Vollständige Version anzeigen : Funnels - ich krieg langsam die Krise.....
Drachenstein
26.04.2009, 13:08
Hallo Leute
Ich übe seit Anfang jahr Rückenflug (im Sim). Klappt mittlerweile sehr gut, vorwärts rückwärts, Powercircles gehen auch.
Funnels krieg(t)e ich (Nase nach oben) sowohl Kufen aussen wie Kufen innen mit der Zeit auch ganz gut hin, war ganz stolz.
Nun ist mir dank eines Videos von Uwe in den Sinn gekommen, dass ich das ja auch mit der Nase nach unten können sollte -_-
Seit ich jedoch damit angefangen (zwei Wochen) kriege ich auch die "normalen" Funnels nicht mehr so gut hin.... Eigentlich habe ich das Gefühl, nix klappt mehr. Irgendwie verknotet sich jetzt mein Hirn..... Aaarrgh.... Das nervt jetzt aber wirklich!!
Frage: ist mein Fehler vielleicht, dass ich während einer "Tranings-Session" alle vier Varianten (Kufen innen/ausen, Nase oben/unten) mische?
Wie übe ich denn das am besten? Gibt es andere Tipps, wie ich mein Hirn wieder "entknoten" kann? Wie habt ihr denn die Funnels gelernt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse - Wolfgang
Hallo
Da ist der Uwe schuld! Da muss er also auch dich wieder aus dem Dreck ziehen... :D :D
Spaß beiseite: Ein funnel fliegt sich mit einer quasi statischen knüppel position.
Du musst versuchen diese position wieder zu finden. durch überlegen, durch sim mit 25% speed wie auch immer. Wenn du die dann hast kannst du dann langsam die Korrekturen wieder einbauen.
gruss
Marcel
Drachenstein
03.05.2009, 01:17
Ich hoffe, ich habe nix falsches gefragt.... :dknow:
Vielleicht formuliere ich die Frage mal um. Spielt es eine Rolle, in welcher der nachfolgenden Weisen ich den Funnel übe? Wie habt ihr's gemacht von der Reihenfolge her?
Alle vier Möglichkeiten gemischt üben
Heck nach unten - Kufen innen, Kufen aussen
Heck nach oben - Kufen innen, Kufen aussen
Kufen innen - Heck unten, Heck oben
Kufen aussen - Heck unten, Heck oben
Danke und Grüsse - Wolfgang
M-Häfner
03.05.2009, 02:15
hi
hab zuerst geübt
rücken A.. nach unten (fand ich am geilsten,,deshalb so angefangen)
rücken nase unten,,,,, war echt besch.. das zu üben, eher lästig, aber ein muss für...
den rücken piro..;D
normal A..nach unten
normal nase unten (konnt ich schon vom normalfliegen)
sodann piro;)
alle klar
gruß Martin
Drachenstein
03.05.2009, 02:35
hi
hab zuerst geübt
rücken A.. nach unten (fand ich am geilsten,,deshalb so angefangen)
rücken nase unten,,,,, war echt besch.. das zu üben, eher lästig, aber ein muss für...
den rücken piro..;D
normal A..nach unten
normal nase unten (konnt ich schon vom normalfliegen)
sodann piro;)
alle klar
gruß Martin
Danke für den Hinweis, Martin.
Verstehe, also zuerst RAU und RNU bevor NAU und NNU :lol:
Vermutlich hat das Mischen bei mir in meinem Kopf Synapsenpiros ausgelöst, drum klappte das nicht *ggg*!
Was meinst Du mit "sodann Piro"? Sag bitte nicht, es gibt auch noch PIROFUNNELS - und die kann jemand auch noch fliegen???? Aaarrggghhh....
Grüsse - Wolfgang
Drachenstein
03.05.2009, 02:50
..... okay, okay, hab's grad zähneknirschend gesehen, Pirofunnel ist sogar eine Pflichtfigur des F3N.
ABARTIG :unsure:
Wieso um alles in der Welt habe ich mir nicht Modelleisenbahnen als Hobby ausgesucht *sichdiehaarerauft*
::)
Grüsse - Wolfgang
Salü Wolfgang
.....
Wieso um alles in der Welt habe ich mir nicht Modelleisenbahnen als Hobby ausgesucht
GENAU !!!! ....;D;D und ich krieg den Piroflip nicht hin .. da kann ich üben solange ich will :unsure:
und Haare habe ich schon lange nicht mehr, bzw der klägliche Rest ist auf 1mm Länge geschrumpft :hollau:
aber ich baue beim ESP gerade 8S und nen Autopiloten ein, vielleicht schaffe ich es dann :lol:
Greetz aus dem Zigerschlitz
Börni
Hi Mädels !
Macht einfach mal ne Pause...verbissenes und gewaltsames Zusammenbringen einer bestimmten Flugfigur bringt nichts.
Fliegt einfach mal ein Wochenende das, was Ihr könnt, dann baut sich entsprechendes Selbstvertrauen wieder auf und dann trainiert die Figur mal just for fun, ohne Anspruch, die Nummer an Ort und Stelle perfekt hin zu kriegen.
Mit dieser Einstellung klappt es irgendwann mal von ganz allein.
Immer daran denken: ist eigentlich nur ein Hobby, Stress und Druck haben wir alle im Berufsleben genug, da muß man sich nicht auch noch in der Freizeit sowas antun.
Gruss
Hans-Willi
Uwe Caspart
03.05.2009, 16:45
Da ist der Uwe schuld! Da muss er also auch dich wieder aus dem Dreck ziehen...
Funnels sind nix für Hektiker und scharf eingestellte Hubis.
Also ruhig etwas mehr Expo drauf und nicht so steil beginnen.
Erst mal schön flach und langsam bis das Gefühl für´s Heck da ist;)
WalsumerA3
11.05.2009, 12:26
Funnels sind nix für Hektiker und scharf eingestellte Hubis.
Also ruhig etwas mehr Expo drauf und nicht so steil beginnen.
Erst mal schön flach und langsam bis das Gefühl für´s Heck da ist;)
genau.... ich übe mich auch langsam ran, und bin immer wieder überrascht, wie langsam man sie Fliegen kann.... denke wenn man sie nachher beherrscht, ist es ne geile Figur.....
Grüßle Sven
bodykalle
11.05.2009, 12:33
Sieht immer schön aus so ein Funnel , finde ihn aber nicht so schwer zum fliegen .
Grüße Karsten
WalsumerA3
11.05.2009, 12:49
ne sooo schwer ist er dann nicht, wenn man ihn kann..... muss den aber noch sauber fliegen können.....
bodykalle
11.05.2009, 12:51
Klar alles was man kann fällt einem nicht schwer .
Meinte ja beim üben , war eine der ersten Figuren die ich konnte .
Grüße Karsten
Running Man
11.05.2009, 15:29
Wie Hans-Willi schon geschrieben hat, bis sich eine Figur setzt, dauert es seine Zeit. Seit meinen ersten Rücken-Funnels sind schon ein paar Jahre vergangen aber erst jetzt verstehe ich es, bei böigem Wind die Figur mittig und auf einer Höhe zu halten. Und wenn das keinen Spaß mehr macht, dreht den Heli dabei auf die Position "Nase nach innen" und ihr habt neuen Spaß! ;D
Drachenstein
11.05.2009, 21:52
...Und wenn das keinen Spaß mehr macht, dreht den Heli dabei auf die Position "Nase nach innen" und ihr habt neuen Spaß! ;D
Du meinst "Nase nach unten", oder?
Bis ich damit angefangen habe, ging's so gut (Kufen aussen und innen).
Und jetzt hab' ich 'nen Knoten im Hirn :unsure:
Naja, Übung macht den Meister *seufz*. Wird schon werden ::)
Grüsse - Wolfgang
Mike1503
11.05.2009, 22:07
Jaja
Dieser Funnel, für mich eigentlich die geilste Figur beim Heli fliegen.
Aber ich kann sagen ich bin zu dumm dazu.Ich fliege jetzt seit 4 Monaten hab jetzt ca.12l draussen verflogen.Den normalen Funnel Kufen aussen Nase oben der ging ruckzuck!!Also eigentlich alles was mit normallage zu tun hat.
Ich übe seit 3 wochen am sim Rückenflug an einen Funneleinflug ist nicht mal zu denken.Ich glaub von 1000 crashes bin ich 2 mal an mir vorbei geflogen mit Kurve und das nur linksrum.
ich mach ständig Heck und Nick verkehrtrum.Wenn es Menschen geben sollte, die es nie lernen,bin ich einer:(
Ich find diese Funnel 8´ten so geil :(
Zudem ist Rückenflug die Grundlage für alles weitere im 3d. nochmehrheul
Wollt das nur mal loswerden:(
MfG
onkelaki
11.05.2009, 22:10
Ist das "Fishing 4 compliments" ? Andere Leute wären froh, sie könnten nach 4 Monaten relativ sicher schweben in einigen Lagen. Darum nehme ich das nicht so ernst, sorry :lieb:
Mike1503
11.05.2009, 22:40
Mhh
Bei 3 wochen täglich ne knappe Stunde Sim,
da sollte schon mal was schalten im Hirn.Tuts leider nicht.
ps. bevor ich draussen geflogen bin hab ich mir Uwe sein Rückwärts Step by Step reingezogen,3 Wochen lang.Denn wenn man das einigermaßen
kann,kann man auch vorwärts fliegen.
Und ich will keine Komplimente haschen. Hoffe nur das es hier einen gibt,der das zufällig liest, dem es ähnlich ging.(lernkurvestop)Und der es jetz kann.Dann hab ich noch Hoffnung.Bin nämlich kein ausdauernder mensch:)
onkelaki
11.05.2009, 22:45
..ich bleibe dabei..
Wünsche Dir, was wir Alle hier suchen: Grössten Spass an dem schönsten Hobby der Welt, egal, wie lange es dauert...
Running Man
12.05.2009, 00:32
Du meinst "Nase nach unten", oder?
Nein, ich meinte tatsächlich Nase nach innen. Aber sie zeigt dabei auch abhängig von der Neigung nach unten, das ist auch richtig. :) Der Heli liegt dabei auf dem Rücken.
Moin,
hatte auch immer Probleme mit den Funnels, bis ich mir nochmal genau klar gemacht habe wie man die theoretisch steuern muss und Uwe's Anleitung zu Rate gezogen hab.
Dann klappte es auf einmal :) vorher hatte ich irgenwie nen Denkfehler was das Einleiten betraf.
Die letzten 2 Wochen habe ich fleissig am Sim trainiert und jetz klappen alle 4 Versionen schon sehr gut - schön eng und rund auf gleicher Höhe.
Geade wollte ich mit Funnel 8ten beginnen und dabei fiel mir auf, das ich bisher alle Funnels scheinbar unterbewust immer entgegen des Uhrzeigersinns geflogen habe....also muss ich jetzt erstmal den Drehwurm umpolen!
Gruss Osprey
stephan1985
12.05.2009, 15:29
Moin,
hatte auch immer Probleme mit den Funnels, bis ich mir nochmal genau klar gemacht habe wie man die theoretisch steuern muss und Uwe's Anleitung zu Rate gezogen hab.
Dann klappte es auf einmal :) vorher hatte ich irgenwie nen Denkfehler was das Einleiten betraf.
Die letzten 2 Wochen habe ich fleissig am Sim trainiert und jetz klappen alle 4 Versionen schon sehr gut - schön eng und rund auf gleicher Höhe.
Geade wollte ich mit Funnel 8ten beginnen und dabei fiel mir auf, das ich bisher alle Funnels scheinbar unterbewust immer entgegen des Uhrzeigersinns geflogen habe....also muss ich jetzt erstmal den Drehwurm umpolen!
Gruss Osprey
Bei den 8ten fliegst du einen auch entgegengesetzt;)
Stephan
waldi2503
12.05.2009, 16:00
Huhu Profis! ;)
Ich versteh das gar nicht, ich schaff das überhaupt nicht. Weil ich nicht check wie ich einen Funnel eninleiten muss/soll/kann?!
Kann mir das einer kurz erklären wie ich einen Funnel einleite?
Vielen Dank
Waldi
Kholdstare
12.05.2009, 16:42
Das ist einfach. Flieg' einfach mal so schnell wie möglich (im Sim!) um Dich herum - dann hast du den simpelsten Funnel.
Danach machst du dasselbe im Seitenflug - wenn du schnell genug bist hast du den 'schwanz unten - kufen aussen' funnel.
Weiter wird es dann schwierig.
Gruss, Philipp
Bei den 8ten fliegst du einen auch entgegengesetzt;)
Stephan
ja is klar! und genau deshalb hab ich auch überhaupt erst bemerkt das ich vorher alle Funnels immer mit gleicher Drehrichtung geflogen bin!
WalsumerA3
13.05.2009, 09:33
also ich habe mit Heck unten, und Kufen innen begonnen.... diesen versuche ich jetzt noch sauber zu fliegen......
Sven
M-Häfner
13.05.2009, 13:00
hi
hab mal am reflex ein vid gemacht was zwar kein mensch braucht;);D aber
mit jeglichen funnles. wenn ich das schon hin bekomm, sollte es euch doch auch gelingen.übe seit 5 monaten. ich finde draussen gehts noch besser weil die fluglagen schöner erkennbar sind.
anmerkung: ich flieg mod1 falls das jemanden interessiert;D
http://www.rcmovie.de/video/3938f00b8fb98b342464/Reflex-Vid-
Mike1503
14.05.2009, 15:39
Ich verstehe den ersten Satz nicht im Vid. Roll in die richtung steuern in der das Heck zeigt????
Ist das vielleicht der Trick wie man eine Gerade fliegt und dabei Piros macht???
Wie man das steuert hab ich auch noch nicht verstanden.Aber geiles Vid.und nach 5 Monaten Pirofunnel:o:'(
Der 2te Funnel is ja leicht,den lernt man ja automatisch bei Uwes Vid Step by Step nebenbei.Aber die anderen naja.
Ich werde jetzt mal probieren das Step by Step Programm auf dem Rücken zu lernen.Vielleicht geht dann ja auch wieder ein Funnel von alleine.
MfG
M-Häfner
14.05.2009, 16:28
Ich verstehe den ersten Satz nicht im Vid. Roll in die richtung steuern in der das Heck zeigt????
also sehr einfach..........
du steuerst deinen heck-knüppel nach links,der heli macht piroetten links.
dann gehst du mit deiner rollachse auch nach links und verringerst langsam die heckdrehrate. wenn du das richtig machst dann steht der heli auf der stelle,zeigt mit der nase nach unten und piorettiert.
langsamere heckrate bewirkt steilern winkel und du brauchst mehr leistung vom motor also auch pitch.
dieses geht bei dem manöver im negativ mit nase unten auch. nur die rollachse dann nach rechts steuern.
wenn ich eine gerade fliegen will mit drehendem heck dann steuere ich mit der nickachse die flugbahn.
pirofunnel habe ich erstmal so gelernt.(zb.auf dem rücken)
jedesmal wenn die nase in flugrichtung zeigt dann nick stossen, wenn heck vor steht dann ziehen.aber nur minimal, das gefühl dafür kommt dann
(im obern 1/4 schon anfangen zu steuern)
wenn du das so schonmal das hinbekommst kannst du dann anfangen mit der rollachse auch zu arbeiten. nach ein wenig übung klappt es dann.
bin mir sicher;) hätte es auch nicht geglaubt.
PS. piroflip üben das hilft auch noch dabei
Mike1503
14.05.2009, 19:13
also sehr einfach..........
du steuerst deinen heck-knüppel nach links,der heli macht piroetten links.
dann gehst du mit deiner rollachse auch nach links und verringerst langsam die heckdrehrate. wenn du das richtig machst dann steht der heli auf der stelle,zeigt mit der nase nach unten und piorettiert.
langsamere heckrate bewirkt steilern winkel und du brauchst mehr leistung vom motor also auch pitch.
PS. piroflip üben das hilft auch noch dabei
Ich bin verblüfft!!!!Verstehe zwar nicht warum er nickt wenn ich Roll und Heck mache.:hallihall:
Aber nach deiner Anleitung hats auf anhieb geklappt li und re.Hab dann mit Heck und Pitch den Anstellwinkel verändert:)
gibts ja garni THX!!
ps. Piroflip bin ich noch meilen weg,versteh nich mal den ablauf.denn es sieht ja nich wirklich aus wie nen Looping mit Piros.Egal eins nach dem anderen:)
MfG
Oh doch, das ist nen Looping mit Piros. Und so lernt man ihn wirklich relativ leicht.
Einziger Unterschied, ich hab im Gegensatz zum Video vom Uwe nen PiroBackflip als erstes gemacht. Dann war mir klar wie nen PiroFlip gesteuert wird und konnte es dann mit Frontflips genauso machen.
Aber Funnels .... da hab ich am Sim irgendwie bisl Probleme mit der Einschätzung von der Entfernung zum Boden. Aber mit viel Geduld geht das sicher auch ;)
M-Häfner
14.05.2009, 20:07
so hab nochmal ein völlig überflüssiges vid gemacht. vieleicht etwas besser beschrieben.;D;D;D
http://www.rcmovie.de/video/8fa4bd01994e2ff52bb6/weiter-mit-Spielchen-am-Sim
die figuren gehen in real auch genauso. wichtig ist dabei aber zeitlupenartiges steuern des hecks und der heli sollte wirklich am anfang gerade schweben.
steuert man das heck zu schnell verzieht man alles und es wird unrund.
es ist ein G.. gefühl draussen den heli auf dem rücken liegend mit nase unten so in 1meter höhe zu halten.;D;D;D
gruß Martin
edit: auf dem rücken, versteht sich :-)
Hi Mädels !
Macht einfach mal ne Pause...verbissenes und gewaltsames Zusammenbringen einer bestimmten Flugfigur bringt nichts.
Fliegt einfach mal ein Wochenende das, was Ihr könnt, dann baut sich entsprechendes Selbstvertrauen wieder auf und dann trainiert die Figur mal just for fun, ohne Anspruch, die Nummer an Ort und Stelle perfekt hin zu kriegen.
Mit dieser Einstellung klappt es irgendwann mal von ganz allein.
Immer daran denken: ist eigentlich nur ein Hobby, Stress und Druck haben wir alle im Berufsleben genug, da muß man sich nicht auch noch in der Freizeit sowas antun.
Gruss
Hans-Willi
genau, und auf einmal haste aus dem Bauch raus weniger Probs.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.