Vollständige Version anzeigen : Logo 500 Fragen zum Aufbau (HRW,Motor,Riemen)
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Aufbau des Logo 500 (3D VStabi).
1. Wie kann man bitte die HRW leicht wechseln nach nem Crash? Nach oben kann man sie nicht rausziehen, da das Riemenrad blockiert, bzw. halt der Stift + das Rad.
Nach unten rausschieben geht aber auch nicht, da die Welle zum einen oberhalb des Chassi verbogen ist (nach nem Crash) und zum anderen der Ring (weiß grad nicht wie er genau heißt) blockiert. OK, den Ring könnte man aufschrauben und runter ziehen, wobei das bei mir auch nicht ging wegen der verbogenen HRW. Aber selbst dann würde man sie ja nicht nach unten durchschieben können ....
Beim T-Rex 450 schraub ich halt unten die Schraube auf mit der auch das HZR befestigt ist und zieh sie nach oben raus.
Das einzige was mir eingefallen ist, war absäbeln mit der Eisensäge, oberhalb des Rings oben (der die Welle am runterrutschen hindert). Mir fällt der Name von dem doofen Ding nicht ein, ich denk ihr wisst aber was ich mein.
2. Ich hab den Hacker A40 Motor. Wie setzt man den am besten auf die Motorplatte (mit den Kabeln). Die Motorplatte hat ja ein längliches Loch durch das auch die Motorwelle kommt. Ich hab das jetzt so gemacht, das auch die Kabel dort durch sind und dann durch die kleinen "vorderen" Löcher wieder nach oben geführt.
Funktioniert zwar, aber sobald das Motorritzel und HZR verbaut ist, ist eigentlich kein Spiel mehr. Will man den Motor vorschieben, blockieren die Kabel.
Gibts da ne andere Lösung?
Die Kabel durch die kleinen "vorderen" Löcher zu führen geht nicht da sonst das Ritzel nicht an das HZR kommt.
Einzig was mir jetzt grad spontan noch einfällt wäre um 90° drehen so das die Kabel irgendwo seitlich vorbeigeführt werden.
Aber das kann ich erst heut abend testen ob das evtl. ginge.
3. Eher ne allgemeine Frage. Gibts nen Trick mit dem man den Riemen "richtig" aufzieht. Ich find das ist immer ein gepfrimel bis man den Riemen mal durchs Heckrohr hat, dann schaut ob er gerade ist und danach noch richtig auf Riemenrad und Heckrotorwelle bringt.
Danke
snowboarder
28.04.2009, 07:55
Hallo !
zu 1) Wenn Du Pech hast, geht es m.M.n. am schnellsten, das Chassis komplett auseinanderzuschrauben...Vor allem die ungehärtete Rotorwelle neigt schnell dazu, in den Lagern zu verkannten, da merkst Du jede noch so kleine Riefe. Wenn Sie dann auch noch krumm ist...
Vielleicht ist die gehärtete da besser, bei der normalen ist es unter umständen eine Fleissaufgabe, die HRW rauszupfriemeln.
Wenn man die HRW inkl. Lagern und ggf. Zahnrad dann draussen hat, hilft ein Schraubstock, ein Hammer und sanfte (!) Gewalt weiter, um die HRW von den Lagern/Zahnrad zu befreien...
zu 3) Nimm einen langen, starren aber biegsamen Draht (Gartendraht z.B.), biege auf einer Seite einen Haken, führe den Draht durch das Heckrohr und verwende ihn als Führungshilfe. Geht Prima.
Zu 2 kann ich Dir nix sagen, da ich keinen A40 habe
Gruß,
Andreas
Steffen Schröck
28.04.2009, 08:01
Hi,
zu 1)
Hatte bis jetzt immer Glück, und konnte den Klemmring oben abbekommen. Danach hab ich die Welle nen kleines Stück runtergeschoben, Stift raus, und Welle nach oben raus.
Ich denke aber, wenn sie tatsächlich total krumm ist, dann gehts schneller das Chassis aufzuschrauben. Dann kannste auch gleich die Lager wechseln, die bei so nem Crash meistens eh hin sind.....
zu 3)
Ich nehm dazu einfach ne alte 35 Mhz Antenne. Damit kannste den Riemen klasse einschieben ohne das er sich verdreht!
Zum 2ten Punkt kann ich leider auch nichts sagen, da ich nie einen Hacker im Logo hatte!
1) Ok, Danke. Dann haben sich meine schlimmsten Vermutungen befürchtet. Sprich, evtl. das ganze Chassi zerlegen.
Nun gut, mit der Eisensäge jetzt gings auch. Jetzt dann ist die gehärtet Welle drin.
Wie ich das ganze beim nächsten mal mach ... wird sich hoffentlich nicht allzu bald zeigen ;)
Aber ich war schonmal nicht zu doof irgendwas zu übersehen. Auch was wert ....
3) Danke, der Tipp mit dem Draht und Haken biegen ist gut.
gandhara05
28.04.2009, 23:30
Zur Welle....ich hab bei Wellen und Paddelstangen immer ne Flex genommen.
Einhand Winkelschleifer, sorry ;D
Die gehärtete Welle verkratzt mit ner Säge leider nur leicht ::)
Jap, das hab ich mir schon gedacht. War auch nen Grund warum ich gefragt hab.
Bei der normalen Welle war ich relativ schnell durch mit der Eisensäge, aber bei der gehärtet hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht.
Naja, wenns sein muss, dann muss halt das Chassi zerlegt werden ...
Heißt ja auch ModellBAU ;)
Wegen Motor hab ich gest btw. keine Zeit gehabt zu schaun, bzw. es war zu spät als ich heimkam wodurch ich keine Lust mehr hatte. Falls dazu noch wer was schreiben kann, immer her damit.
sammy$elli
30.04.2009, 19:29
hallo,
bei mir ging es einfach, sprengring von der welle nehmen, den klemmring lösen, das hauptzahnrad abnehmen dann bekommt man die welle etwas nach unten geschoben. im anschluss den sicherungstift für das heckriemenrad entfernen, heckriemenrad abziehen und dann nur noch die welle komplett mit hauptrotor und taumelscheibe nach oben durchschieben.
gruß sammy
Leider ging das bei mir nicht.
Die HRW war genau überm Klemmring gebogen. D.h. ich konnte den Klemmring nicht nach oben schieben.
Hab dann probiert die Welle im Schraubstock einzuzwingen und gerade zu biegen, aber das war nicht ganz so mit Erfolg gekrönt. Die Welle wurde zwar reltiv gerade, aber wurde vom Schraubstock zusammengequetscht da es sonst nicht gehalten hätte.
Aber selbst wenn das nicht gewesen wäre, dann häts glaub ich trotzdem nicht mehr geklappt, weil die Biegung einfach direkt bei dem Klemmring war und ich das ganze dadurch nicht so gerade gebracht hätte, das ich ihn nach oben wegschieben konnte.
Naja, wenns wieder passiert muss ich wohl den Heli ganz zerlegen, denn mit der gehärteten Welle werd ich mich warsch. dumm und dappig sägen mit dem kleinen Eisensägal
Roman H.
30.04.2009, 20:33
Was auch in gewissen Maßen geht, ist den Klemmring etwas zu dehnen, indem man einen Schlitzschraubenzieher in den Schlitz des Klemmrings steckt und leicht aufbiegt...
Hm, das ist ne gute Idee. Daran hab ich nicht gedacht. Muss ich mir merken.
Dominik, zu dem Motor: eine ähnliche Frage gab es auch schon zu den Plettenberg 25-08HE. Hab selber keinen Hacker-Motor im Logo und hab deswegen mal schnell nach einem Bild "ge-google't"(klick (http://www.voltmaster.de/bilder/produkte/gross/HackerA4010L8PoleElectricTurbine.jpg)). Wenn ich das Bild so seh, dann kannst du die Kabeln doch - genauso wie beim Plettenberg-Motor - im 90°-Winkel zur Welle über der Motorplatte herausführen, oder nicht?
Grüße,
Chris.
Du hast recht. Danke dir. Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen.
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
Da ich eh am zerlegen bin, hab ich den Motor komplett ausgebaut und gesehen das ich das Ritzel nicht "richtig" draugesteckt hatte. Die Madenschraube war nicht bei der abgeflachten Stelle der Welle. Wollte das korrigieren und habe jetzt mit viel Mühe das Ritzel runterbekommen. Saß ziemlich fest.
Aber jetzt gehts auch ziemlich schwer nur wieder drauf. Soll ich das einfach mit viel Kraft rauf schieben oder irgendwas bisl feilen (z.B. Ritzelinnenseite) das es leichter geht oder ....?
Am Anfang gings eigentlich schön leicht drauf. Aber nen Grat oder so kann man auch nicht erkennen ....
Stephan Schrade
01.05.2009, 22:00
Hi,
an der Stelle wo die Madenschraube sass, ist jetzt ein kleiner Grat in der
Motorwelle. Einfach die Welle mit 600er nass schleifen, dann geht das weg.
Ciao Stephan
Mh, also das Ritzel geht schon direkt von Anfang an schwer drauf. Also wenns nur 5mm drauf ist oder so. Und da saß die Madenschraube sicher nicht ...
Deshalb bin ich ja auch so verwundert. Hab zunächst nämlich auch an Grat gedacht.
Aber was mir dazu grad noch einfällt. Kommt das Ritzel so drauf das die Madenschraube näher beim Motor ist oder weiter weg? Oder ist das egal und muss ans HZR angepasst werden?
Frage von vorher steht immer noch.
Allerdings ist jetzt noch was dazugekommen.
Bin ja jetzt auf die DX7 gewechselt und überlege mir grad wie ich am dümmsten V-Stabi, Empfänger und SAT-RX verbau.
Am liebsten wär mir ja, Empfänger auf der linken Seite, V-Stabi oben und SAT-RX auf der rechten Seite (von hinten gesehen). Somit wäre gute Empfang ermöglicht weil alle Empfangsantennen frei liegen und auch noch auf beiden Seiten. Den Empfänger würd ich dann gern auf die linke Seite packen um ihn bisl besser zu schützen. Denk dabei an die Rotordrehrichtung. Ist zwar warsch. sehr unrealistisch und wäre eher bei nem Paddelheli zu denken, aber man weiß ja nie. Und wenn nen Blatt in den SAT-RX einschlägt ist nicht so viel hin wie beim Empfänger.
Allerdings sind dafür die Kabel bisl kurz, wenn nicht gar zu kurz.
Wie habt ihr das gelöst?
Valkiery
05.05.2009, 20:33
Hallo Dominik,
ich hab die Teile einfach drauf geklebt (Doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoffkern).
Auch den Sat.
Grüße
Ingo
gandhara05
05.05.2009, 20:35
Damit stehen die Antennen aber nur dann rechwinklig wenn zwei Antennen nach oben/unten zeigen, was anzustreben wäre. Wie ich das gelöst habe ist ganz einfach: V-stabi neben Nickservo, EMpfänger drauf, Sat zwischen Heckrohrschrauben rechts(Antennen in Flugrichtung). Passt mit den Kabeln, ist ordentlich und bot sich halt an. Ich weiß, dass man das laut ANleitung vermeiden sollte, aber es macht keine Probleme und ich kenne das von vielen so. HÄlt auch Crashs stand. ::)
V-Stabi neben Nick, Empfänger oben drauf und SAT-RX dann rechts dran kenn ich auch. Aber dann hat man ja ne Abschirmung des Empfängers durch die Haube.
Und das wollte ich vermeiden.
Was ich auch überlegt hab, war wie Valkiery es macht. Empfänger unten hin, V-Stabi oben drauf.
Somit könnte der Empfänger bzw. die Antennen unten rausschaun. Allerdings hat man da beim AR7100 das Problem, das nicht genug Auflagefläche für das V-Stabi oben drauf wär.
Zu meinem Motor-Ritzel Problem hat wohl keiner mehr ne Idee. (Außer das abschleifen).
V-Stabi neben Nick, Empfänger oben drauf und SAT-RX dann rechts dran kenn ich auch. Aber dann hat man ja ne Abschirmung des Empfängers durch die Haube.
Zu meinem Motor-Ritzel Problem hat wohl keiner mehr ne Idee. (Außer das abschleifen).
Warum soll dir die Haube irgendetwas abschirmen? Die ist doch nicht aus Carbon (CFK) sondern GFK - oder?
Und zu deinem Motor - Ritzel Problem: Um das Abschleifen wirst du nicht herumkommen!
Peter
Naja, direkt abschirmen jetzt vielleicht nicht unbedingt. Aber die Antennen liegen halt auch nicht ganz frei ....
Das wollte ich halt hinbringen. Aber irgendwie fürchte ich wird das nix, zumindest mit den kurzen Verbindungskabel die beim V-Stabi dabei waren ....
Naja, dann werd ich das schleifen mal probieren ....
So ich glaub ich hab jetzt nen Aufbau gefunden der mir passt für Empfänger und V-Stabi.
Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem.
Bau den Heli grad auf und ich schaffs nicht den Riemem zu spannen.
Riemen ist drin, hängt richtig aber ich kann am HeRo ziehen wie ein Irrer, es geht irgendwann nicht weiter aber der Riemen rutscht trotzdem noch durch.
Beim ersten aufbau gings ohne Probleme ....
Hab mich echt schon voll reingestemmt, aber er lässt sich nicht weiter spannen.
Kann sich das jemand erklären? Gibts da irgendwo Ecken, Kanten, Nasen ... wo was hängen könnte?
Hat sich erledigt.
Kann den Riemen jetzt wieder spannen. Was da war :hollau:
Hab das HeRo Gehäuse nochmal aufgeschraubt, Heckrohr nochmal bisl hin und her geschoben und das Gehäuse wieder drauf.
Riemen ist gespannt und lässt sich auch spannen und wieder entspannen .....
Komische Sache, aber immerhin gehts ....-_-
Mathelikos
08.05.2009, 00:38
Hi,
bitte vorsichtig mit dem Heck sein, da innen diese kleinen "Nasen" (oder wie auch immer diese Teile heißen) sind, die gern mal bei unaufmerksamer Montage abbrechen. Ich meine diese Teile, die ins Heckrohr einrasten. Bei mir sind die nämlich schon mal angrebrochen. :autsch:
Grüße, Matthias
Hat sich erledigt.
Kann den Riemen jetzt wieder spannen. Was da war :hollau:
Hab das HeRo Gehäuse nochmal aufgeschraubt, Heckrohr nochmal bisl hin und her geschoben und das Gehäuse wieder drauf.
Riemen ist gespannt und lässt sich auch spannen und wieder entspannen .....
Komische Sache, aber immerhin gehts ....-_-
Nene, die Waren sauber eingerastet in die Löcher vom Heckrohr.
Daher war ich auch so verwundert. Das Heck ist jetzt nochmal genau gleich aufgebaut. Einfach nur mal das Heckrotorgehäuse aufgeschraubt, das Heckrohr so bisl zu weit rausgezogen und dann grad wiede so reingeschoben das der Riemen gespannt ist und die Nasen einrasten. Alles wieder verschraubt.
Jetzt ist der Riemen gespannt und ich kann ihn auch wirklich entspannen/spannen.
Vor dem erneuten zusammenbau lies sich das Heckrohr ab einer bestimmten Position nicht mehr weiter rausziehen und damit auch der Riemen nicht spannen.
Versteh nicht wie das sein kann. Müsste ja wenn dann vorne beim Chassi irgendwas sein, aber da hab ich absolut nichts verändert .... :hollau:
Aber was anderes noch wegen dem spannen. Hab den Riemen jetzt so gespannt das es in meinen Augen passt. Der Heckrotor läuft schön mit und ist leise. Würde ich nur ein klein bischen weiter spannen, läuft er zwar auch mit, aber ich glaub das ganze ist dann nicht ganz so leichtgängig und außerdem hört man dann den Riemen deutlich. So ne Art rattern, als wäre er eher zu leicht gespannt und rutscht durch. Vermute mal, wenn das rattern kommt wäre er zu sehr gespannt, oder?
Mathelikos
08.05.2009, 13:56
Das kommt mir sehr bekannt vor. Eine richtige Erklärung hatte ich dafür auch nirgends gefunden. Aber seid dem ich im Heck die Andruckrolle entfernt hatte, läuft's deutlich besser. Vorher konnte ich das mit Fliegen nicht mehr verantworten, so komische Geräusche waren das. Hat sich so angehört, als wenn sich der Riemen irgendwo in der Mitte berührt, obwohl das ja eigentlich garnicht sein kann, wenn man ihn zu fest spannt. Naja, ohne Andruckrolle ist's okay.
Grüße, Matthias
Aber was anderes noch wegen dem spannen. Hab den Riemen jetzt so gespannt das es in meinen Augen passt. Der Heckrotor läuft schön mit und ist leise. Würde ich nur ein klein bischen weiter spannen, läuft er zwar auch mit, aber ich glaub das ganze ist dann nicht ganz so leichtgängig und außerdem hört man dann den Riemen deutlich. So ne Art rattern, als wäre er eher zu leicht gespannt und rutscht durch. Vermute mal, wenn das rattern kommt wäre er zu sehr gespannt, oder?
Also bei mir gehts jetzt mit Andruckrolle.
Mathelikos
08.05.2009, 17:53
Also bei mir gehts jetzt mit Andruckrolle.
Aber Du hast die Riemenspannung so gelassen, wie Du zuvor beschrieben hast? Also nicht weiter festgespannt?
Grüße, Matthias
Nein, sie ist jetzt so gespannt, dass der HeRo mitläuft und nix durchgeht, aber gerade so nen Tick locker, das es nicht rattert.
Mal ne andere Frage zum Heckrohr.
Hab mir zwar nen neues gekauft, aber das "gecrashte" hab ich auch noch daheim.
Habs mal angeschaut. Im Prinzip ist es nur minimalst verbogen. Rollt man es über den Tisch, ist es bei einer Position 1-2mm vom Tisch weg. Also minimalst gebogen.
Kann man das noch fliegen? Getauscht ist es wie gesagt erstmal.
Nur wenn man das minimal verbogene Rohr auch noch fliegen könnte, dann schmeiß ich es nicht weg.
HeliInvasion
24.05.2009, 20:50
Hallo,
ich persönlich tausche solche Rohre zwar auch immer aus, jedoch kann man damit durchaus noch vernünftig fliegen.
So für den Notfall könnte man das Rohr auf jeden Fall noch aufbewahren. Für die Tonne ist das noch zu schade.
Aber das ist sicherlich auch eine Ansichtsfrage !
Grüße
André
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Nur die Frage ist, was bringt so nen "Notfallrohr".
Crash ich, bestell ich sowieso neu. Da kann ich dann gleich wieder ein neues bestellen falls das verbaute verbogen ist.
Is es nicht verbogen, is es ja egal.
Sprich, nen Notfallrohr ist daher nicht so ganz sinnvoll ...
Und dass nur das Heckrohr total verbogen ist .... den Crash will ich sehen ;)
HeliInvasion
25.05.2009, 07:45
Moin,
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Nur die Frage ist, was bringt so nen "Notfallrohr".
Tja, .... also ich stelle sie immer zu den anderen Notfallrohren :unsure: . Für den Notfall halt !;D
Happy Landing
André
snowboarder
25.05.2009, 08:50
.... also ich stelle sie immer zu den anderen Notfallrohren
Genau, mach ich auch so..zu den Notfall-Blattlagerwellen, die nach einem Crash zwar scheinbar noch in Ordnung sind, aber sicherheitshalber trotzdem getauscht werden..;-) Und die stehen gleich links neben den Notfallhauptrotorwellen..
;-)
Irgendwie sind wir doch alle ein bißchen Bluna.. *lach*
Gruß,
Andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.