Vollständige Version anzeigen : LipoWatch und 12S
Andreas B.
29.04.2009, 18:20
Hallo ! Irgendwie bin ich zu Blöde.
Hat schon jemand 12S am Lipowatch angeschlossen ?
Bei mir funktioniert die Zellenerkennung nicht und wenn doch dann kommen ganz komische Messwerte zusammen.
Kurze Skizze wie ich meine 2 Stück 7 Poligen Balancerstecker an dem LiPowatch anschließen muss wäre Perfekt.
Da ich nicht der Einzige sein werde der mit dem Teil 12S Loggen möchte wäre eine kleine Anleitung auf der HP von SM-Modellbau perfekt.
Gruß Andreas
rkuechler
29.04.2009, 19:58
Hallo Andreas
Der LipoWatch (den ich mir gestern auch bestellt habe) ist von Hause aus nicht für zwei Akkus die in Serie geschalten sind vorgesehen. Selbst die optionale "10s Adapterplatine" löst das Problem nicht.
Aber eingentlich ist es ja gar kein Problem; der Trick ist ja nur die (deine) 2 x 6S so anzuschliessen, als wären es 1 x 12S.
Ich empfehle dir, einfach selbst einen kleinen Adapter der zwischen deinen 2x6S und den LipoWatch kommt herzustellen; d.h. ein paar Stecker u. Buchsen bestellen und das Ganze sauber verlöten.
Hast du (Grund-)Kenntnisse im Löten? Wenn du willst zeichne ich dir in diesem Fall eine Skizze wie du den Adapter verdrahten musst.
Gruss, Roman.
Das ist mir neulich auch aufgefallen als ich ein Bild des LipoWatch gesehen habe.....
Die Schnittstelle für das Balancerkabel hört bei 5S auf.....und Stückchen weiter gehts dann weiter..... :unsure:
Das hat mich ein wenig abgeschreckt und somit habe ich ihn nicht bestellt.... :hollau:
Man müsste aus 3X 5S Balancer Steckern 2X 6S löten um 2X 6S loggen zu können....
Gruss Scheich.......
Andreas B.
29.04.2009, 20:15
Leute .... ich habe das Löten erfunden .... (fast zumindestens)
Habe mir einen Adapter gebaut .. geht auch bis 5 S.
Das Problem ist das der LiPowatch irgendwie auf komische Spannungen kommt.
Das passt vorne und hinten nicht.
Ich habs mal bis 10S gelötet an den ersten 2 5S Ports. Das Ergebnis sieht so aus:
41,69V 4,17V 4,17V 4,17V 4,17V 4,17V 5,78V 0,47V 6,26V 4,18V 4,17V
Vges Z1 ... Z10
Jemand ne Idee oder ne Skizze
Eigentlich dachte ich ich bin fit in Elektrotechnik da ich das mal gelernt habe ...
Gruß Andreas
Andreas,kannste mal ein Bild einstellen????
Schlag mich jetzt nicht aber:
Das letzte + Kabel vom 1. Stecker ist gleichzeitig auch die Masse vom 2. Stecker...
:lieb:
Andreas B.
29.04.2009, 22:13
Hab mal eben mit Painbrush ne Skizze gemacht ..... :lieb:
Jemand ne Idee ?
Ich sehe keine Skizze...... :hollau:
Edit: jetzt sehe ich eine Skizze
Andreas B.
29.04.2009, 22:15
Mach die Augen auf ... hehe
Deine jetzige Verkabelung kann man aber auf dem Bild nicht sehen....
Andreas B.
29.04.2009, 22:36
Hier mit Verkabelung..
Und hierbei kommt die komische Spannungsanzeige der Zellen zustande...
Versuche mal auf Port B die Masse als Zelle 6 zu nehmen.......
Sonst wüsste ich auch nicht....... :hollau:
Edit:
Was ist mit den letzten Zelle vom 1 Pack????
Hast du sie nicht angeschlossen oder nur jetzt nicht rein gezeichnet???
Andreas B.
29.04.2009, 22:49
Halle Scheich
die zwei letzten Zellen sind nur nicht eingezeichnet .. hab diese jetzt angelötet..
bei den Zellen 6,7,8 misst das Ding murks..
Der GND von Port B und C ist nicht verbunden in dem Lipowatch. Um beim Verpolen der LiPostecker keinen kurzen zu erzeugen. (Das ergab ein Telefongespräch mit Stephan Merz heute Nachmittag)
Bin ich hier der erste der versucht 12S zu messen ?
Gruß Andreas
Der GND von Port B und C ist nicht verbunden in dem Lipowatch.
Dürfte es ja auch garnicht....GND von Port B und Zelle 5 wäre logisch....
Letzte Möglichkeit wäre einen 6S Akku zu nehmen und die 6.Zelle einmal auf GND und loggen....und dann auf Steckplatz 6 und dann loggen.....
Wenn du dir die Log Dateien anschaust weiist du welche Anschlussvariante richtig ist....
Ich kann mir gut vorstellen dass GND jeweils ein Messbereich ist,und nicht nur Masse....
Gruss Scheich.......
Hallo Jungs,
ich will mir auch einen Lipowatch zulegen und würde meine 12S Packs laut Anhang verkabeln. Ich brauche sowieso einen eigenen Adapter, da ich den Balancer über einen 15pol. Sub-D Stecker anschließe.
Versucht mal euer Glück.:)
Gruß Andreas
Andreas B.
30.04.2009, 12:51
Hallo Matt109,
genau so wie Du das eingezeichnet hast habe ich das auch verdrahtet.. und siehe da .. es geht nicht !!
Pin 01 Port A = GND (kompletter Minus des Akkus)
Pin 02 Port A = 04,17V
Pin 03 Port A = 08,34V
Pin 04 Port A = 12,50V
Pin 05 Port A = 16,67V
Pin 06 Port A = 20,84V
Pin 07 Port B = 20,84V verbunden mit Pin 06 Port A
Pin 08 Port B = 25,00V
Pin 09 Port B = 29,18V
Pin 10 Port B = 33,35V
Pin 11 Port B = 37,52V
Pin 12 Port B = 41,70V
Pin 13 Port C = 41,70V verbunden mit Pin 12 Port B
Pin 14 Port C = 45,80V
Pin 15 Port C = 50,00V
Pin 16 Port C = n.c.
Pin 17 Port C = n.c.
Pin 18 Port C = n.c.
Der Logger erkennt auch 12Zellen nur das Ergebnis ist falsch:
Das ist da gemessene Ergebnis:
Vges = 49,98V
Zelle 1: 4,17V
Zelle 2: 4,16V
Zelle 3: 4,16V
Zelle 4: 4,17V
Zelle 5: 4,16V
Zelle 6: 5,77V
Zelle 7: 0,47V
Zelle 8: 6,25V
Zelle 9: 4,17V
Zelle 10: 4,16V
Zelle 11: 4,16V
Zelle 12: 4,16V
Wo ist da der scheiß gedankenfehler ?
Gruß Andreas
Ich denke schon immer noch dass unser Anschlussschema das richtige ist. Hast du vielleicht erst die oberen Zellen angeschlossen und dann erst die unteren Zellen, welche die Masse mitbringen?
Leuchten denn alle 12 Leds?
Gruß Andreas
Andreas B.
30.04.2009, 13:56
Hallo Matt109.
Die Akkus sind in der Richtigen reihenfolge. Andersrum knallts.
Alle 12 LED´s zeigen das auch 12Zellen erkannt wurden ..
Guck meine Spannungstabelle und Deine Zeichnung. Wo soll da der Fehler liegen ?
Kann alles Messen hier .. Wenn jemand eine Idee hat ..
Gruß Andreas
(kriege das Kotzen hier :'[ , währe auch zu schön wenn das auf Anhieb gehen würde)
Ich denke das ist nur eine Frage von wenigen Tagen bis der SM-Modellbau reagieren muss. Wenn sich rumspricht das 12S gut funktionieren dann verkauft sich das Ding noch besser)
Die Akkus sind in der Richtigen reihenfolge. Andersrum knallts.
Ich meine eigentlich dass du vielleicht erst die Zellen mit der Gesamtmasse angeschlossen hast und dann die anderen, dadurch kann es zu Problemen beim Initialisieren kommen.
Wie's bei dir aber aussieht, ist wohl was am Gerät defekt.
Gruß Andreas
onkelaki
30.04.2009, 14:19
Hallo Jungs,
Ich brauche sowieso einen eigenen Adapter, da ich den Balancer über einen 15pol. Sub-D Stecker anschließe.
Gruß Andreas
Ist bei mir genauso. Gleicher Stecker. Und nun sind wir schon in der Mehrzahl, da kann der Hersteller ja schon für uns einen 12 S Stecker entwickeln, haben wir kein Kopfzerbrechen :-)
Accuentlader
30.04.2009, 14:39
Ist bei mir genauso. Gleicher Stecker. Und nun sind wir schon in der Mehrzahl, da kann der Hersteller ja schon für uns einen 12 S Stecker entwickeln, haben wir kein Kopfzerbrechen :-)
doch..weil es keine genormte Belegung des Sub D gibt.
Mein LLS hat eine andere Belegung als der Pulsar EQ obwohl beide Sub D haben.
Somit braucht man evtl. wieder einen Adapter für den Adapter :lol:
Andreas B.
30.04.2009, 16:03
niemand versteht mich. Der Hersteller sagt mir nur das die Zellen in Serie geschaltet werden mussen ...... was für eine Antwort auf meine komplexe Schilderung des Problems.
Stephan Lukas
30.04.2009, 17:05
Hallo @ all,
ansonsten könnt ihr auch getrost davon ausgehen, dass im Normalfall die Zellen so gut wie nicht driften und einen "normalen" oder eben schicken 6S-Blitzer verwenden...
Ich fliege seit über einem Jahr den 600-er LOGO mit 6S, zusammengschaltet aus 2x3S und blitze nur ein Akkupack, die Spannungen der beiden Packs sind noch nie über 0,1V auseinander gegangen (bei 3 Akku-Sätzen). :)
Ein schönes langes Flugwochenende wünscht
Stephan
Andreas B.
01.05.2009, 08:29
Ich will keinen Lipoblitzer ... ich will wissen wie man die 12S an den LiPoWatch anschließen muss damit dieser vernünftig misst.
Ich habe nämlich den Verdacht das meiner nicht in Ordnung ist und der ganze Wirkel von mir hier umsonst ist. Kann das aber nicht bestätigen da ich auch keine anderen Akkus habe um alles auszutesten.
Nochmal: Hat schon jemand 12S erfolgreich mit dem LiPoWatch geloggt ?
Stephan Lukas
02.05.2009, 14:58
Hallo Andreas,
fliegst du 12S als 2x6S in Reihe geschaltet ?
Leider gibt es die Berdienungsanleitung des Lipowatch nicht als Download...
Aber wenn ich das so richtig sehe auf seinen Abbildungen, müsste sich da auf alle Fälle ein geeigneter Adapter für anfertigen lassen... Musst blos dann beim SAnstecken der Balancerbuchsen deiner Akkus höllisch aufpassen, dass du nix verwechselst.
edit: ich glaube, ich muss mir mal so ein Teil bestellen... (dann komme ich nochmal durch)
Grüße Stephan
Accuentlader
02.05.2009, 17:12
Hallo Andreas,
Leider gibt es die Berdienungsanleitung des Lipowatch nicht als Download...
http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20Anleitung%20LiPoWatch%20v1.00.pdf
Andreas B.
02.05.2009, 17:35
Problem gelöst ... Der LiPowatch wird jetzt auch ohne Probleme auch mit 12S
funktionieren. Detail werde ich hier posten wenn ich den neuen in der Hand halte...
Gruß Andreas
dynaudio79
14.05.2009, 20:35
...und wie sieht die Lösung nun aus?
Guß,Steffen
Andreas B.
14.05.2009, 20:40
Der LiPoWatch den ich hatte war nicht in Ordnung. Offenbar ein Herstellungsfehler. Das Teil wurde sehr zügig gegen einen neuen getauscht ..
Wenn Ihr so ein Teil in der hand haltet prüft schnell ob er die Zellenanzahl richtig erkennt und ob er in der Auswertung komische Messwerte anzeigt. Möglicherweise hat euer LiPowatch dann ein Hardwareproblem.
Ansonst funktioniert das kleine Teil sehr gut.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.