RC - Heli
Startseite Forum Lexikon / Übersicht Registrieren / sicherer Login Blogs Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Antriebe > Verbrenner

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 10:45   #1
Bingo
Member
 
Benutzerbild von Bingo
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 118
Flugort: 94554 Moos
Standard Kraftstoffsorten ?

Hallo,

da ich demnächst vom "Akkuschrauber" (ECO8) auf Verbrenner-Heli (TT50) umsteigen möchte, hätte ich eine Frage bezüglich der verschiedenen Kraftstoffe die es da so gibt.
Die Mischungsverhältnisse sind mir soweit klar.
Aber da gibts ja z.B. Carbulin, Aerosynth RD-Synth-Glow, Molsyn, Rizinus.......dies sind sicherlich die beigemischten Oelsorten.

Welche Sorte ist für welche Anwendung (Motor, Flugstil) am geeignetsten.

_____________________________
Gruß Ingolf
CopterX, Style50 SE, Raptor90 Helibug
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.05.2006, 10:55   #2
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kraftstoffsorten ?

Das ist so pauschal nicht zu beantworten.

Welchen Motor wirst du einbauen, welchen Dämpfer?

Welchen Flugstil möchtest du fliegen?
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.05.2006, 11:06   #3
Bingo
Member
 
Benutzerbild von Bingo
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 118
Flugort: 94554 Moos
Standard Kraftstoffsorten ?

Eingebaut werden soll ein "TT50 Leuschy" mit "Leuschy-Dämpfer".
Flugstil eher Rundflug / leichter Kunstflug (kein 3D), später Rumpfeinbau... :rolleyes:
Daher sollte auch die Rauchfahne nicht allzu ausgeprägt sein.
Sicher wird die Oelsorte von der thermischen Belastung des Motors abhängen....
Wie ich so gelesen hab fliegen sehr viele mit RD-Synth-Glow.
_____________________________
Gruß Ingolf
CopterX, Style50 SE, Raptor90 Helibug
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.05.2006, 11:22   #4
JMalberg
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von JMalberg
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 19.316
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum / Schwäbisch Gmünd
Standard Kraftstoffsorten ?

Die Mischungsverhältnisse sind den meisten ganz und garnicht klar : beim US-Sprit wird die Mischung in Massen-% angegebne und beim europäischen Sprit in Volumen-%. D.h. das zB die Nitroangabe bei US-Sprit in Massen-% deutlich höher ist als das geliche eben in Volumen-%. Das gilt vor allem auch für den ßl-Anteil, sodass einige mit weniger "US-ßl" fliegen als mit sie glauben.

... und Rizinus-ßl ist den heutigen Anforderungen der Motoren nicht mehr gewachsen.

Ansonsten ist alles andere ein sehr individuelles Zusammenspiel der Komponenten wie sie Niko angeführt hat; da kommst du um das Stöbern im Forum nicht drumrum.
_____________________________
Gruß Jürgen

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
JMalberg ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.05.2006, 11:32   #5
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kraftstoffsorten ?

Die tt Komponenten habe ic mit CP15 und OS8 gut einstellen und fliegen können.

Wenn die Komponenten von Leuschy sind, frag doch einfach bei ihm nach. Er sollte wissen, mit was "seine" Motoren gut gehen.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.05.2006, 11:57   #6
Bingo
Member
 
Benutzerbild von Bingo
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 118
Flugort: 94554 Moos
Standard Kraftstoffsorten ?

Danke für Eure Antworten.

Eigentlich ging mir´s darum, was sich hinter den verschiedenen Produktnamen verbirgt.....da steh ich irgendwie im Wald.

Bin vor etlichen Jahren Fesselflug geflogen, und da gab es nur Rizinus....wird aber heutzutage nur zum Einlaufen hergenommen.
_____________________________
Gruß Ingolf
CopterX, Style50 SE, Raptor90 Helibug
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.05.2006, 12:04   #7
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kraftstoffsorten ?

wenn überhaupt ...
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.