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Alt 15.03.2007, 16:05   #1
Microstar
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Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 297
Standard Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen?

1.Wie funktioniert Fail Safe

Meine Vorstellung von Fail Safe
Wenn ich in Fail Safe bestimmte Werte in meine MX16s eingebe werden diese Servopositionen beim einschalten der MX16s auf den Empfängers übertragen und im smc Empfänger gespeichert .
Und bei Fehlübertragung beim Flug gibt der Empfänger diese Werte an die Servos weiter .

Stimmt meine Theorie ?

2.Was sollte ich einstellen für den Acrobat SE ?
Ist es nicht das beste wenn man Fail Hold einstellt ?
Oder gibt??s dass nur bei ACT Emfängern ?

Gruß Micro

_____________________________
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Alt 15.03.2007, 16:08   #2
Fantus
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Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 8.357
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

wo du die servos hinstellst is im grunde Wurscht, schlecht ist alles. AM sinnvollsten is da wohl Hold, wichtig ist nur Gas = 0
_____________________________
Gruß, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
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Alt 15.03.2007, 16:36   #3
Wilfried
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Benutzerbild von Wilfried
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 922
Flugort: Bad Camberg
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

Hallo Micro

Grundsätzlich ist es mit Sicherheit am besten, wenn man gar keine Störungen hat.

Für den Heli scheint die sinnvollste Einstellung für den Fail Safe zu sein, den Motor
abzuschalten und alle anderen Funktionen auf Hold ( auf letzter gesteuerter Position )
zu setzen.
In der Regel ist der Motor einer der Komponenten, welcher durch Vibrationen, durch die Zündung bei Benzinern
und durch entsprechende Ströme beim Elektroantrieb eine essentielle Störungsursache sein kann.
Wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Störungen verschwinden und
man wieder Einfluss auf den Heli nehmen kann und damit Rettungsversuche ( Autorotation ) erfolgreich sein können.

Wenn alles zu spät ist, werden bei obiger Einstellung die entstehenden Schäden am Heli selbst und ggf. am Auf - bzw. Einschlagpunkt bei abgeschaltetem Antrieb mit Sicherheit wesentlich kleiner sein als mit voll drehendem System.
Wer schon mal einen Heli einschlagen gesehen hat, der sich dann u.U. minutenlang qualmend auf dem Boden
wälzt, bis die Kupplung durchgebrannt und - oder der Motor den Hitzetot gestorben ist, weiß von was ich rede.
_____________________________
Gruß Wilfried
=> pfui " Verbrenner-Stinker " !
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Alt 15.03.2007, 16:51   #4
Hawk
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Beiträge: n/a
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen mit einer Ergänzung.
Heckrotor auf Neutral am Besten Kreisel noch zusätzlich im HH Modus.

Also Motor aus bei E-Antrieb und bei Verbrenner in Leerlauf um die Energie vom System zu nehmen.
Rest Einfach Hold. Dann ist die Flugbahn einzuschätzen wo er einschlägt und die Drehenergie ist schnell im System verbraucht...
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Alt 15.03.2007, 16:55   #5
Microstar
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Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 297
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

Hallo bei meinem Zoom 400 hatte ich das Problem dass ich immer mal wieder Empfangsstörungen hatte mit einem Graupner R700.
Folge Kontronik Jazz bekam kein Signal und ging aus ,und schaffte es natürlich nicht vor dem Aufschlag wider hochzuregeln.
Dies passierte mit 2 verschiedenen R700tern 3-4 mal .
Danach verbaute ich einen ACT Empfänger der im Hold Modus arbeitet !
Auch wenn jetzt Empfangsstörungen kommen bleibt die Drehzahl oben und er kommt nicht runter !

Ist es bei Elektrohubschraubern wenn sie drehzahlgesteuert sind nicht besser den Motor auf hold zu behalten ,vor allem wenn man mit Autorotation nicht so viel am Hut hat ?

Gruß Micro
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Alt 15.03.2007, 17:02   #6
Michael Hochsteiner
Member
 
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Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 471
Flugort: Villach / Kärnten
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

@ Hawk,
Zitat:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen mit einer Ergänzung.
Heckrotor auf Neutral am Besten Kreisel noch zusätzlich im HH Modus
heckrotor

Neutralstellung vom Heckrotor im HH-Modus macht aber keinen Sinn!
Wenn schon Heckrotor neutral, dann im Normal-Modus.

Grüße, Michael
_____________________________
Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - aber niemand hat Zeit.
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Alt 15.03.2007, 20:05   #7
JMalberg
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von JMalberg
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 19.300
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum / Schwäbisch Gmünd
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

Gas auf 0
Drehzahlregler auf 0
_____________________________
Gruß Jürgen

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
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Alt 15.03.2007, 20:13   #8
Eddi E. aus G.
Gast
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 6.399
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

Hi.

PPM mit Hold oder PCM mit Hold oder Failsafe sollen keine bekannten Störungen ausbügeln.
Die Systeme können auch nicht unterscheiden, ob die Störung nur kurz oder von Dauer ist (Bsp: Senderakku leer).
Also gilt: Safety Förscht und d. h. Motor aus und Hold oder TS waagrecht/0° Pitch und Heck zentrieren.

Ein R700 ist übrigens eine bekannte Störung

Ach ja: Posts mit *** vorn und hinten *** kosten wie Fettschrift bei ebay einen Aufpreis, Rechnung kommt

Grüßle

Eddi

Edit von JM: und schon korrigiert
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Alt 15.03.2007, 22:01   #9
Microstar
Member
 
Benutzerbild von Microstar
 
Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 297
Standard Re: Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen?

*** Hallo so find ich eben meine Beiträge besser ***!


***Gruß Micro***
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Alt 15.03.2007, 22:18   #10
Hawk
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

Zitat:
Zitat von Heli-Stoner
@ Hawk,
[/u]heckrotor

Neutralstellung vom Heckrotor im HH-Modus macht aber keinen Sinn!
Wenn schon Heckrotor neutral, dann im Normal-Modus.

Grüße, Michael
Warum macht Heckrotor Neutral im HH kein Sinn?
Der Heli hört sofort auf sich ßber den Heckrotor zu drehen. Behält die Gerade Herrschende Lage bei (Notfalls auch Seitwerts- oder Rückwertsflug).

Ist Jetzt Geschmackssache aber Ich hab`s Lieber wenn das Heck in der Lage Stumpf Stehen bleibt.
Und Mit Heckrotor neutral im HH Modus verstehe ich im HH Modus Steuerknüppel Mittel also nicht drehen.
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