PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 NSP Pitch probleme nur - 8 ° möglich


skymaster70
18.03.2012, 17:51
Bin gerade dabei meinen NSP neu zu Programmieren, aber irgendwo ist ein Fehler begraben, habe schon alle Gestängelängen geprüft, denn wenn ich die TS ganz nach unter fahre sodass sie quasi auf dem Lagerblock aufliegt, so sind nur 8 ° Pitch negativ möglich. Steh gerade voll aufm Schlauch. Was kann das sein. Das muss ja dann ein mechanische prob sein, denn mit der Funke kann ich ja da nichts verstellen. Psoitiv sind 14 ° drin. Bei Knüppelmitte liegen exakt 0 ° an in allen Flugphasen.

DSchwarze
18.03.2012, 23:42
Hallo skymaster70,
schau mal ob der Elevator-arm und der Elevator-lever sich bei 0° Pitch genau im rechten Winkel befinden (hier kann die Länge zur Taumelscheibe nicht eingestellt werden, quasi ein vorgegebenes maß, wonach die gestänge für Roll und Pitch angeglichen werden müssen - 90° Winkel aller Umlenkungen beachten). Wäre jetzt so meine ßberlegung das die Taumelscheibe zu niedrig ist, da Du ja auf +14° kommst und nur auf -8°, da Du schreibst das die Taumelscheibe fast auf dem Lagerbock zum aufliegen kommt (wird das nächste Problem sein, dass die Zyklische Verstellung zum anschlagen der Taumelscheibe führen wird).
Fliege den 600er ESP, deshalb meine frage: (weil ich nicht weiß ob :), bei meinem z.b. nicht möglich) kann man an den Mischerarmen (Wichtig - bei 0° Pitch Waagerecht) evtl. die Anlenkung verändern, könnte sein dass man dort zusätzlich zwischen größeren und kleineren wegen wählen kann (wirkt sich auf Pitch und Zyklisch aus).

Gruß Dieter

P.S.: Ich vergaß, die Taumelscheibenmitnehmer sind bei 0° Pitch ebenfalls wie die Mischerarme Waagerecht.

skymaster70
18.03.2012, 23:48
Ja richtig, zyklisch ist das nächste Problem, denn der kollektiv Pitch beträgt dann -4 ° wenn ich vollen zyklischen Ausschlag gebe, versteh es nicht war nochmals dran, alles nachgemessen ich komm einfach nicht drauf. :shoot:

Den Elev. werde ich gleich mal checken!

Reiner Fuchs
18.03.2012, 23:49
so sollte es aussehen auch wenn der abgebildete Heli ein ESP ist
LINK (http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=48864&d=1253133352)

PMO
18.03.2012, 23:55
denn wenn ich die TS ganz nach unter fahre sodass sie quasi auf dem Lagerblock aufliegt, so sind nur 8 ° Pitch negativ möglich.

8grad negativ und 14 grad positiv macht zusammen 22 grad aus.. sollte ohne probleme machbarsein dass du 11+ und 11- einstellen kannst.. würde mal oben am kopf die gestängelängen so anpassen dass und maxpitch auf 11 grad mechanisch hast..also zwischen paddel und blatt die gestäneg verlängern.. oder verkürzen.. dann 0 grad im sender neu einstellen

ausser du willst mit 14grad plus und minus fliegen dann weiss ich auch nicht..könnte sein dass man dort zusätzlich zwischen größeren und kleineren wegen wählen kann (wirkt sich auf Pitch und Zyklisch aus)

sollte die mischerhebel sein oder pitchkompensator.. hat der t-rex aber nicht..

sieht dein kopf so aus wie im link?? http://www.tjdmodels.com/images/products/trex-600-nitro-super-pro-no-engine2316.jpg

ullibeel
19.03.2012, 00:08
Hi. Ich habe den ESP und mit Paddel waren Mechanisch auch laut Align nur +-10° möglich so dass auch wirklich nirgends etwas aneckt. Ich habe auch nicht mehr als +-11° eingestellt bekommen. Dieses habe ich dann mit dem V-Stabi umgangen.

DSchwarze
19.03.2012, 00:10
Hallo skymaster70,

Bilder sagen mehr als Tausend Worte :lol:, genau wie auf dem Bild welches Reiner verlinkt hat sollte es aussehen.

Gruß Dieter

P.S.: Beim NSP sitz das ganze nur hinten wie bei meinem 700er, aber von der Problematik das selbe.

skymaster70
20.03.2012, 06:28
8grad negativ und 14 grad positiv macht zusammen 22 grad aus.. sollte ohne probleme machbarsein dass du 11+ und 11- einstellen kannst.. würde mal oben am kopf die gestängelängen so anpassen dass und maxpitch auf 11 grad mechanisch hast..also zwischen paddel und blatt die gestäneg verlängern.. oder verkürzen.. dann 0 grad im sender neu einstellen

ausser du willst mit 14grad plus und minus fliegen dann weiss ich auch nicht..

sollte die mischerhebel sein oder pitchkompensator.. hat der t-rex aber nicht..

sieht dein kopf so aus wie im link?? http://www.tjdmodels.com/images/products/trex-600-nitro-super-pro-no-engine2316.jpg

Jawoll so sieht der aus!

skymaster70
20.03.2012, 06:30
Ja so sieht es aus, das änder aber nichts an der Tatsache dass das Prob mit dem Pitch sich löst. Habe das jetzt so wie auf dem Bild angepasst. Aber jetzt stimmt gar nichts mehr. Es sind technisch nicht mehr wie -7,5 ° möglich da die TS beim Vollausschlag Roll sonst am Lagerblock anliegt. Das kann doch nicht sein!!!