RC-Heli Community

RC-Heli Community (https://www.rc-heli.de/board/index.php)
-   Fortgeschrittenes Fliegen (https://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Weiträumigen Looping langsam fliegen (https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=266450)

echo.zulu 13.06.2019 15:20

AW: Weiträumigen Looping langsam fliegen

Zitat:

Zitat von Sexyrexy600 (Beitrag 3407591)
Ein Looping ist immer eine Kombi aus Fluggeschwindigkeit, Nick , Pitch (verändert sich während eines rund geflogenem Loopings ständig), Gewicht des Helis und evtl. noch der eingestellten Drehzahl.

Genau das. Ich habe für mich entdeckt, dass der Loop groß und rund wird, wenn Nick später als Pitch gesteuert wird. Ich will damit sagen, dass ich beim Einflug in den Loop zunächst nur Pitch gebe und erst bei ca. 8 Uhr anfange Nick zu ziehen. So hält der Heli im Aufwärtsteil besser die Fahrt und der Loop wir größer. Im oberen Scheitelpunkt zeigt die Nase des Helis noch etwas nach oben um so mit positiv Pitch noch die Fahrt zu halten. Die obere Rundung steuere ich dann mit Nick um im Abwärtsteil Pitch zu reduzieren. Man darf keinesfalls den Pitch zu früh zurücknehmen, denn sonst verhungert der Heli. im letzten Viertel gebe ich wieder so viel positven Pitch, wie ich ihn zum Geradeausflug brauche. Nach einem Loop anzuhalten ist für mich kein guter Stil, denn ein Loop gehört zu den klassischen Zentralfiguren im Kunstflug und dient zum Einflug in eine Wendefigur. Deshalb sollte die Fahrt beibehalten werden.

michaMEG 13.06.2019 15:28

Zitat:

Zitat von Sexyrexy600 (Beitrag 3407591)
Da wir hier ja unter der Rubrik "fortgeschrittenes Fliegen" diskutieren, würde ich sagen (mit Verlaub): einen Looping fliegt man intuitiv. Wer da noch nachdenken muss, ist in meinen Augen nicht "fortgeschritten"

Kein Problem, "fortgeschritten" ist relativ, die Rubrik heißt ja nicht "Professionelles Fliegen" und irgendwo stecke ich ja zwischen Anfänger und Fortgeschrittener, Profi bin ich jedenfalls noch nicht!
Aber über Rundflug bin ich lange hinaus ...
Hatte mich bei der Einordnung der Rubrik an dem Thema "Erste mal Flips fliegen" orientiert, was wiederum bei mir ganz gut funktioniert.

Thomas L. 13.06.2019 15:40

Zitat:

Zitat von echo.zulu (Beitrag 3407599)
Ich will damit sagen, dass ich beim Einflug in den Loop zunächst nur Pitch gebe und erst bei ca. 8 Uhr anfange Nick zu ziehen.

also, wenn ich mit voll Pitch und voller Fahrt angeflogen komme, dann muss ich einfach schon bei 6 Uhr mit leicht Nick ziehen anfangen, weil sonst fliege ich unter 8 Uhr durch und verpasse den Loop.
-- Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es für Figuren nur selten eine feste Regel gibt, für mich ist Figurenfliegen individuell, man muss das jetzt erforderliche erkennen und entsprechend steuern. --

Grüßle Thomas

echo.zulu 13.06.2019 15:46

Das ist doch logisch, aber Vollpitch im Horizontalflug habe ich nur beim Speeden. Im Kunstflug habe ich da immer etwas Reserve.

Thomas L. 13.06.2019 15:54

Zitat:

Zitat von echo.zulu (Beitrag 3407603)
Das ist doch logisch, aber Vollpitch im Horizontalflug habe ich nur beim Speeden. Im Kunstflug habe ich da immer etwas Reserve.

Hallo Egbert,

bitte das was ich geschrieben habe und eventuell noch schreibe B I T T E N I C H T als Angriff werten, das unter streicht doch nur meine Meinung zur Individualität der Figuren. :lieb:

Grüßle Thomas

Heli87 13.06.2019 18:27

Immer wenn ich im Loop währernd des Rückenflugs etwas mit negativem Pitch unterstütze, bremst das den Heli total aus.
Was mache ich da verkehrt?:hollau:
Die erste Hälfte fliege ich mit viel Pitch und nur ganz wenig Nick gezogen.

Wenn man den Looping aber komplett mit positivem Pitch und viel Schwung fliegt, wird der Heli im Abschwung sehr schnell.

Gruß Torsten

DieterB 13.06.2019 18:44

Hier im Video wird aber was ganz anderes erzählt und so flieg ich die Loopings auch. Kein negative Pitsch im Scheitelpunkt
https://youtu.be/a-r41NnDqFA?t=1387

Catnova 13.06.2019 18:53

Zitat:

Zitat von Heli87 (Beitrag 3407619)
Immer wenn ich im Loop währernd des Rückenflugs etwas mit negativem Pitch unterstütze, bremst das den Heli total aus.
Was mache ich da verkehrt?:hollau:

Da steht bestimmt die Nase zu hoch. Ich würde mehr Nick ziehen. Einfach probieren, kann ja nicht viel passieren.

Thomas L. 13.06.2019 19:49

Zitat:

Zitat von DieterB (Beitrag 3407621)
Hier im Video wird aber was ganz anderes erzählt und so flieg ich die Loopings auch. Kein negative Pitsch im Scheitelpunkt

in dem Video wird leider viel Quatsch geredet. (Rotationsachse = Heckachse)

In der Überschrift steht eindeutig: Weiträumigen Looping langsam fliegen.
Wird ein Looping schnell geflogen hält die Fliehkraft, die in der geflogenen Kreisbahn auf den Heli wirkt, den Heli in der Rückenlage oben.
Wird der Looping langsam geflogen kann es durchaus sein, dass die entstehende Fliehkraft zu klein ist um den Heli in der Rückenlage oben zu halten, in diesem Fall wird dann mir entsprechend Negativpitch nachgeholfen, den Heli oben zu halten.

Grüßle Thomas

DieterB 13.06.2019 20:01

Zitat:

Zitat von Catnova (Beitrag 3407622)
Was mache ich da verkehrt?

Zitat:

Zitat von Thomas L. (Beitrag 3407627)
in dem Video wird leider viel Quatsch geredet.

:) aber egal du hast recht. es wurde über langsamen Looping geredet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.