RC-Heli Community

RC-Heli Community (https://www.rc-heli.de/board/index.php)
-   Akku und Ladetechnik (https://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Genauer Lipochecker? (https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=267059)

Cuber76 15.09.2019 14:24

Genauer Lipochecker?

Hallo,

hatte ja eine längere Pause und setzt mich gerade mit der richtigen Behandlung von Lipos auseinander. Bei den kleinen Gartenflitzern hatte ich immer die Lipos an den beigepackten Ladern geladen. Die Helis werden nun größer, somit auch die Lipos und die Kosten;D

Habe mir gerade einen meiner Tattu 11,1V / 1550 mAh mit dem Lipochecker "Smart Guard" angeschaut.
Der Lipo hatte am Tester eine Spannung von 11,58 V und eine Kappa von 51%, berechnete Ladekappazität bis Voll, wären hier ja dann 795,5 mAh.

Habe den Lipo mit meinem Junsi 4010 auf 4,2V geladen, Ausgangspannung laut Junsi 11,574V, was nahezu identisch zum Tester ist, nach Ladeschluss waren dann nur 728mAh geladen, bei 12,596V.
728mAh würden 46,97% entsprechen.

Also habe ich zwischen Smart Guard und Junsi, ca. 4% Differenz.

Gibt es was genaueres an Liposcheckern auf dem Markt? Btw, kann man am Junsi die Kappa messen?

Danke und Grüße

Frank

Heli87 15.09.2019 14:30

AW: Genauer Lipochecker?

Das ist derzeit der Beste auf dem Markt.

https://www.stefansliposhop.de/ladeg...BoC-34QAvD_BwE

Gruß Torsten

raimcomputi 15.09.2019 14:50

Die Kapazitätsangabe der Lipochecker ist Käse, egal welchen du nimmst. Die schätzen das nur, anhand der vorhandenen Restspannung. Deshalb ist das auch nur eine ungenaue Schätzung und keine Messung. Sämtliche Lipochecker taugen nur zum Spannungsmessen. Vergiss den Rest.

soundmaster 15.09.2019 14:53

Zitat:

Zitat von Cuber76 (Beitrag 3422046)
...

Habe mir gerade einen meiner Tattu 11,1V / 1550 mAh mit dem Lipochecker "Smart Guard" angeschaut.
Der Lipo hatte am Tester eine Spannung von 11,58 V und eine Kappa von 51%, berechnete Ladekappazität bis Voll, wären hier ja dann 795,5 mAh.

Habe den Lipo mit meinem Junsi 4010 auf 4,2V geladen, Ausgangspannung laut Junsi 11,574V, was nahezu identisch zum Tester ist, nach Ladeschluss waren dann nur 728mAh geladen, bei 12,596V.
728mAh würden 46,97% entsprechen.

Also habe ich zwischen Smart Guard und Junsi, ca. 4% Differenz...

Naja der Lipo Checker weiss ja nicht wie gross die tatsächliche Kapazität des Lipos ist. Kein lipo checker kann dir sagen wie viel mah noch in den lipo reinpassen bzw. wie viel noch entnommen werden können ;)

Edit: Oh raimi war schneller ;)

luha 15.09.2019 15:02

Zitat:

Zitat von Cuber76 (Beitrag 3422046)
Also habe ich zwischen Smart Guard und Junsi, ca. 4% Differenz.

Das ist für einen LiPo Tester ein überragend guter Wert. Nicht selten hat man 20% Abweichung.

Das Problem ist, dass der LiPo Tester nur anhand der Spannung die Restladung "schätzen" können. Leider hat jeder Akku eine andere Entladekurve, die der Tester nicht kennen kann.
Der Junsi Lader ist der beste Tester. Lade den Akku wieder auf und berechne Dir anhand der nachgeladenen Kapa vorherige die Restladung.

Cuber76 15.09.2019 15:08

Danke, für die Antworten.

Also muss ich über meine Spannung die Restkappa errechnen?
Der Lipo soll ja nur bis max. 20% entladen werden, Nennspannung sind ja 3.7V, geladen wird er auf 4.2V, ist dann 4.2V meine Referenz um errechnen zu können, bei wie viel "V" der Lipo 20% hat.
Oder verwechsle ich hier nun etwas?

Escalus 15.09.2019 15:52

Eine Ruhespannung nach dem Flug von 3,7-3,75 ist ein guter Wert bei dem du noch um die 20% im Lipo hast. Dabei ist es egal was für ein Lipo.
Im Flug hängt das von mehreren Faktoren ab wo du die Grenze setzt(Alter der Lipos, Stromspitzen,...). 3,5 ist bei Kontronik als Warnung Standardmäßig eingestellt.

soundmaster 15.09.2019 17:03

Du musste dir die Flugzeit und damit verbundene Restkapazität einfach "erfliegen" indem du die Spannung nach dem Flug misst und dann die Zeit einfach anpasst so das der Lipo im Ruhezustand um die 3,7V hat.

Oder du fliegst zusätzlich mit einem Lipo Alarm und setzt den so auf 3,2-3,4V (je nach Qualität der Lipos) dann hat der Lipo nach dem Flug etwas mehr als 3,7V Ruhespannung.

raimcomputi 15.09.2019 19:12

Die vorhandene Restspannung nach dem Flug, also im unbelasteten Zustand, sollte so etwa bei 3,7 Volt pro Zelle liegen. Das ist der erste Anhaltspunkt.

Ich würde wie folgt vorgehen. Lade den Akku voll, also auf 4,2 Volt pro Zelle. Jetzt fliegst du, meinetwegen fünf Minuten. Danach lädst du den Akku wieder voll. Die nachgeladene Kapazität teilst du durch fünf und weißt jetzt, was dein Heli pro Minute in etwa verbraucht. Anhand dieses Wertes kannst du dir ausrechnen, wieviel Minuten du fliegen kannst.

Du musst aber immer bedenken, das der Stromverbrauch bei so einem Heli je nach Flugstil gewaltig schwanken kann. Deshalb muss man halt möglichst während dem Flug zumindest die Spannung im Auge haben. Die sollte unter Last am besten nicht unter 3,4-3,5 Volt fallen und nach dem Flug, also ohne Last etwa 3,7 Volt haben. Wenn das dann auch noch in Übereinstimmung mit der entnommenen Kapazität, also ca. 80%, ist, dann bist du im sicheren Bereich.

Wenn du ganz sicher gehen willst, brauchst du Telemetrie, damit du im Flug sowohl Spannung, Strom und auch entnommene Kapazität überwachen kannst. Dafür reicht dann aber ein normaler Lipochecker nicht mehr aus.

luha 15.09.2019 19:21

Zitat:

Zitat von Cuber76 (Beitrag 3422052)
Danke, für die Antworten.

Also muss ich über meine Spannung die Restkappa errechnen?
Der Lipo soll ja nur bis max. 20% entladen werden, Nennspannung sind ja 3.7V, geladen wird er auf 4.2V, ist dann 4.2V meine Referenz um errechnen zu können, bei wie viel "V" der Lipo 20% hat.
Oder verwechsle ich hier nun etwas?

Nein, dann hast Du das gleiche Problen, wie der LiPo Tester. Du kennst die Entladekurve des Akkus nicht.
Du kannst das sicher nur über die nachgeladene Kapazität ermitteln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.