RC-Heli Community

RC-Heli Community (https://www.rc-heli.de/board/index.php)
-   Fortgeschrittenes Fliegen (https://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Höhensprung (https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=267507)

Zuni72 20.11.2019 20:45

Höhensprung

Guten Abend Modelflugfreunde,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Mein Name: Heinz, bin 47 Jahre und komme aus dem Allgäu.
Ich bin bisher nur Fläche geflogen und habe dieses Jahr mit einem 450ziger T-Rex begonnen und Fliege inzwischen einen 550L.

Hätte da auch gleich mal eine Frage:

Wenn ich in eine höhere Drehzahl Wechsel, macht mein Rex einen Höhensprung. Wie kann ich das Einstellen? Ich fliege mit Microbeast.
Falls die frage hier nicht passt, bitte löschen.
Danke euch vorab.
Gruß Heinz

onkel-tom76 20.11.2019 20:49

AW: Höhensprung

Hast vielleicht ne andere Pitschkurfe in einem Flugzustand.

Zuni72 20.11.2019 20:52

Hallo Onkel-Tom,

ja hab ich. Aber nur in den Abwärts Passagen.

heli56 20.11.2019 22:14

Wenn dein Pitch gleich ist? (Andere Flugphase? am Boden einfach mal testen und du nicht unbewusst reinsteuerst) Bleibt ja nur die Drehzahl Erhöhung übrig. D.h. gleicher Pitch aber mehr Drehzahl ergibt mehr "steig rate".

Mfg. Toni

Heli87 20.11.2019 23:12

Alle Flugphasen +/-13° und Knüppelmitte 0° sind schon mal Grundvoraussetzung.
Alles andere wird herum Probieren.

Durch die dann höhere Drehzahl hast du natürlich aber so oder so auch mehr Auftrieb. Der Heli fliegt ja nicht bei 0°.
Mit der Zeit nimmt man im richtigen Moment etwas Pitch raus oder schiebt beim runter schalten etwas rein, damit der Heli auf gleicher Höhe bleibt.

Gruß Torsten

rennsemmelchen 21.11.2019 05:42

Innerhalb eines Fluges schalte ich vielleicht 2-3 mal die Drehzahl um. Das dauert dann bei einem 600er Heli 2-3 Sekunden bid die neue Drehzahl stabil erreicht ist. Das sinken/steigen ist dann so minimal, das es leicht mit pitch zu kompensieren ist. Kann es sein, dass der Drehzahlsprung beim Heli des TS sehr groß ist?

parkplatzflieger 21.11.2019 07:41

Zitat:

Zitat von Zuni72 (Beitrag 3433062)
Wenn ich in eine höhere Drehzahl Wechsel, macht mein Rex einen Höhensprung.

Das ist zunächst mal völlig normal.

Zitat:

Wie kann ich das Einstellen?
Offenbar hast Du das bereits "eingestellt", denn der Heli scheint ja nicht auf ewig weiter zu steigen. D. h. Du kontrollierst das über Pitch. Das musst Du jetzt noch ein bischen verfeinern, so dass Du umschalten kannst, ohne das sich der Heli bewegt.

Alternativ könntest Du zu jeder Drehzahl auch eine andere Pitch-Kurve einstellen. Das ist aber nicht das, was man mit höheren Drehzahlen erreichen will.

Andere Frage: Warum willst Du überhaupt umschalten? Erfordert dies Dein Flugstil (schon)?

diabolotin 21.11.2019 08:09

Als ich bei meinen Helis mit der Drehzahländerung auch andere Pitchwerte kombinierte, hatte ich beim Umschalten auch den Höhensprung.
Jetzt habe ich bei dieser Flugphasenänderung eine Umschaltzeit von 2 Sekunden vorgegeben, und alles ist wieder OK. (die 2 Sekunden bei allem, außer der Motoransteuerung)

Zuni72 21.11.2019 19:22

Grüße Dich und Erstmal Danke, ja es ist nur anhand der Drehzahl

Zuni72 21.11.2019 19:24

Zitat:

Zitat von parkplatzflieger (Beitrag 3433100)
Das ist zunächst mal völlig normal.

Offenbar hast Du das bereits "eingestellt", denn der Heli scheint ja nicht auf ewig weiter zu steigen. D. h. Du kontrollierst das über Pitch. Das musst Du jetzt noch ein bischen verfeinern, so dass Du umschalten kannst, ohne das sich der Heli bewegt.

Alternativ könntest Du zu jeder Drehzahl auch eine andere Pitch-Kurve einstellen. Das ist aber nicht das, was man mit höheren Drehzahlen erreichen will.

Andere Frage: Warum willst Du überhaupt umschalten? Erfordert dies Dein Flugstil (schon)?

Hallo Parkplatzlieger,

danke für deine Beteiligung, genau um das verfeinern geht es mir. Ich weiß nur noch nicht wie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.