RC-Heli Community

RC-Heli Community (https://www.rc-heli.de/board/index.php)
-   Mikado (https://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Logo 600SX V2 - Mein Fragenthread (https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=262488)

Mr. M 31.12.2017 00:27

Logo 600SX V2 - Mein Fragenthread

Ich habe, wie es der Titel sagt, einen Logo welcher durch ein BD stabilisiert wird. Beim Setup des 3SX soll man den zyklischen Pitch einstellen. Nun habe ich das Problem, das mir, wenn ich die empfohlenen 9° einstelle, bei manchen Knüppelstellungen die TS-Mitnehmerarme von den Kugelgelenken der Taumelscheibe abspringen. Mechanisch passt da etwas nicht. Daher kann ich die Vorgabe so nicht einhalten. Vielleicht mache ich aber auch einen Fehler.
Wie stellt ihr den zyklischen Pitch ein?

Mit weniger zyklisch (6-7°) bin ich schon geflogen. Da kommt er aber nicht so recht um die Kurven. Die Wendigkeit hatte ich schon recht hoch eingestellt. Daher vermute ich, dass die Vorgabe nicht mehr Agilität zulässt.
Wenn ich jedoch die Mitnehmerarme der TS verkehrt herum (also mit dem Arm nach Außen und nicht nach Innen zeigend) anbaue, dann hat das System genug Freiraum. Da springt auf dem gesamten Weg der TS kein Mitnehmer mehr ab. Es blockiert auch nirgendwo etwas. Die Frage ist nur: Kann ich so fliegen?

telicopter 31.12.2017 08:08

AW: Logo 600SX V2 - Mein Fragenthread

Könntest du zufällig mal ein Bild von der Taumelscheibe + Mitnehmer machen?
Falls es die dicke Taumelscheibe vom 690er ist, hast du den Taumelscheibenmitnehmer auf die kurzen Anlenkarme gesteckt?

Mr. M 31.12.2017 09:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerne doch. So sieht er jetzt aus. Die Mitnehmerarme ragen weiter heraus. Dadurch springen sie aber nicht mehr ab.

HeliCP74 31.12.2017 09:50

Obwohl das Bild sehr trüb ist, glaub ich, das du die Mitnehmerarme falsch montiert hast.

roxxter78 31.12.2017 09:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Mitnehmerarme sind definitiv falsch herum.

Sollte so aussehen.

Thomas Geisel 31.12.2017 09:56

Die oberen Arme müssen nur um 180° gedreht werden, nicht losschrauben. nur um die Schraube im Rotorkopf jeweils auf die andere Seite

heligledis 31.12.2017 09:56

Wie telicopter schon sagte, müssen die Mitnehmer auf die kurzen Aufnahmen.
Das ist mir mit dem Logo 690sx auch schon passiert.

LG
Stefan

Mr. M 31.12.2017 11:17

Das die Mitnehmerarme verkehrt herum sind, weiß ich. Ich habe das mit Absicht so gemacht um zu testen, ob sie bei dieser Montage von der TS abspringen. Da funktioniert alles. Nichts kollidiert und egal wie ich an den Knüppeln rühre, die Arme bleiben dran. Wenn ich die Arme richtig herum montiere, springen sie bei den empfohlenen Einstellungen des FBL ab sobald ich Minimalpitch und Nick nach hinten + Roll rechts steuere. Das kann ich nur kompensieren wenn ich weniger zyklisch Pitch einstelle. Dann ist er aber sehr träge. Und das fliegt sich nicht so sonderlich.
Daher noch einmal meine Fragen:

1. Wie stellt ihr den zyklischen Pitch ein?
2. Kann ich mit den "falsch" montierten Mitnehmerarmen fliegen (es kollidiert ja nichts und die TS wird sauber mitgeführt)?

roxxter78 31.12.2017 11:25

Kann es sein das deine Rotorwelle falsch rum eingebaut ist oder kürzer ist? Irgendwie schaut dein Taumelscheibenweg etwas klein aus.

Kann sein das es nur so komisch auf deinem Bild aussieht.

Also zu deiner Frage.
Ich würde sie auf jedenfalls richtig montieren und den Fehler suchen.
Zyklisch stelle ich sie auf 8Grad ein. Gemessen am Blatthalter, genauso wie beim Kollektiv.

bones7 31.12.2017 11:49

Evtl mal mehr Bildmaterial...
Auch von den Servoarmen. In welchem Loch hast du die Anlenkungen der TS ?
Normal kann man die Mitnehmer nur in einer Richtung richtig aufklipsen ( ist wie bei den Kugelpfannen, Zahl nach aussen). Evtl hast du die falsch herum ... kann man vom Foto nicht herleiten.

Normal steht der Mitnehmer bei Nullpitch so gut wie waagerecht zur HRW. Dann sollte auf jeden Fall genug Weg zur Verfügung sein , das nix abspringt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.