RC-Heli Community

RC-Heli Community (https://www.rc-heli.de/board/index.php)
-   Scale Forum (https://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frage zum Heckrotor meiner A109 (https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=262527)

PeterH 03.01.2018 12:40

Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Hallo,
ich habe eine Mechanik eines T-Rex 500 welche ich in eine Agusta A109 einbauen will.
Aus optischen Gründen (und weil es im Original so ist) will ich den Heckrotor auf der
linken Seite verbauen. Der Hauptrotor bleibt aber rechts drehend.

Spricht hier flugtechnisch etwas gegen mein Vorhaben?

Gruß
Peter

echo.zulu 03.01.2018 12:47

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Du musst halt einiges umbauen. Zunächst ist schon mal die Anlenkung oben und nicht unten. Zusätzlich wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Ansteuerung der Heckblätter von nachlaufend auf vorlaufend umzustellen, damit genug Weg zur Verfügung steht. Der Wirkungsgrat wird etwas schlechter sein, weil die Seitenflosse im Abwind des Heckrotors liegt. Außerdem musst Du darauf achten, dass die Drehrichtung des Heckrotors umgekehrt ist, weshalb die Blätter entsprechend anders herum montiert werden müssen. Ich denke aber nicht, dass sich das dann im Abwind des Hauptrotors nach unten laufende Heckrotorblatt großartig negativ auswirken wird. Ich würde Dir empfehlen zunächst einfach nur die Trainermechanik umzubauen, bevor Du Dir die Arbeit mit dem Rumpf machst.

Thomas L. 03.01.2018 12:51

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Zitat:

Zitat von PeterH (Beitrag 3303658)
Spricht hier flugtechnisch etwas gegen mein Vorhaben?

Hallo Peter,
funktionieren wird das, der Heckrotor dreht dann "andersrum", musst halt beim eistellen aufpassen das alles in die richtige Richtung geht.

Grüßle Thomas

RALF B. 03.01.2018 13:17

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Servus

Ich mache gerade ähnliches, nur in 800er Grösse, auch Heckrotor nach links.

Es könnte sein, daß du das auch brauchen kannst.

PeterH 03.01.2018 13:32

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Umbau ist relativ unspektakulär.
Da ich das Heckrotorgehäuse einfach umbauen konnte und die Anlenkung von oben
auch kein Problem darstellt müsste es funktionieren. Zumal auch die Heckrotorplätter
symmetrisch sind, können die andersherum verbaut werden.
An der Ansteuerung selber (vor- oder nachlaufend) kann man aber nichts ändern.

Ich habe es mal provisorisch verbaut und ein Foto angehängt.

Gruß
Peter

echo.zulu 03.01.2018 13:43

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Zitat:

Zitat von PeterH (Beitrag 3303673)
An der Ansteuerung selber (vor- oder nachlaufend) kann man aber nichts ändern.

Klar geht das. Einfach die Anlenkgestänge vom Blattgriff abschrauben, den Blattgriff um 180° drehen und am anderen Anlenkgestänge verschrauben. Natürlich müssen dann die Blätter wieder umgedreht montiert werden.

der_dreamdancer 03.01.2018 13:44

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Blöde Frage, aber wenn du schon aus optischen und scaletechnischen Gründen den Heckrotor umbaust, warum dann nicht auch die Drehrichtung des Hauptrotors? Dann würde auch der Heckrotor richtig laufen.
Der Aufwand hierfür wäre nicht so dramatisch.

NitroRex 03.01.2018 16:00

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
eigentlich sollte der Heckrotor, egal ob links oder rechts, immer so drehen dass wen er Boden berühren würde, die Steine gegen den Rumpf fliegen würden.
Denn so hilft der Abwind vom Hauptrotor sogar noch dem Heckrotor, und dieser hat weniger Arbeit, weil der Abwind ihm mehr Leistung bringt.

echo.zulu 03.01.2018 16:09

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Das ist eine weit verbreitete "Urban Legend". Ja der Heckrotor hat einen geringfügig besseren Wirkungsgrad, aber der Unterschied ist so gering, dass man das nicht bemerkt. Andernfalls würden wir mit unseren Modellen z.B. nicht so schnell rückwärts fliegen können, denn in der Situtation ist die Heckrotorleistung besonders gefragt.

NitroRex 03.01.2018 16:11

AW: Frage zum Heckrotor meiner A109
 
Zitat:

Zitat von echo.zulu (Beitrag 3303714)
aber der Unterschied ist so gering, das

wird bei denem 3-D-Heli so sein, hier reden wir aber von einem Scaleheli... Rumpf ... Masse ... Gewicht .... da bist froh um jeden mehrwert an Leistung, weil da auch nicht mit 2300 U/min geflogen wird


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.