Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2020, 12:56   #20
ParzivaI
Member

Benutzerbild von ParzivaI

Danke erhalten: 321
Standard AW: Scaleflying Bell 412 - Zubehörteile selbstgedruckt

Und das nächste Teil wird konstruiert und hergestellt. Diesmal geht es um die Winde über der hinteren Schiebetür auf der rechten Rumpfseite. Es liegt dem Bausatz zwar eine Winde bei, aber wie eingangs erwähnt, ist mir diese doch etwas sehr weit vom Original entfernt. Gerade die Verbdindung zum Rumpf hat mit dem Original nichts gemein. Dazu später noch ein Foto.

Auf Fotos und Videos der Originalmaschine, welche man im Internet findet, sind 2 Arten von Winden zu sehen: Eine tropfenförmige und eine mit trapezförmigem Querschnitt. Diese werden wohl ab und zu mal ausgetauscht oder eine war eine alte, die andere eine neuere Winde. Ich habe mich für die trapezförmige Form entschieden, die gefällt mir irgendwie besser. Nochmal der Hinweis: Full-Scale ist das Ganze nicht!

Da für die beiliegende Winde ein recht großer Rumpfausschnitt vorliegt, musste erst einmal ein Anschlußstück hergestellt werden, welches diesen verschliesst und als Adapter für die Aufnahme der Befestigungsstange dient. Im Original geht die Verbindungsstange direkt in den Rumpf, aber diese Konstruktion hier sieht aus, als sollte es so sein ;-)

Um den Adapter herzustellen, musste erst einmal die Rumpfkontur an der entsprechenden Stelle abgenommen werden. Mangels Konturlehre verwende ich dazu ein Stück weichen Draht:

Die so erhaltene Kontur wurde auf ein Stück Papier übertragen:

Dann wurde die Kontur ausgeschnitten und eine Passprobe vorgenommen:

Um den korrekten Maßstab im CAD zu erhalten, wurde noch eine Strecke mit definierter Länge auf das Papier gezeichnet und das Ganze dann eingescannt. Auf dieser Basis wurde dann im CAD die Skizze durch Nachzeichen der Rumpfkontur erstellt:

Mittels Extrusion konnte nun die Grundfläche des Anschluß-Adapters erstellt werden:

Der Rest war schnell konstruiert und fertig war der Adpater:

Gleich mal ausgedruckt und eine Sitzprobe durchgeführt: Passt!

ParzivaI ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu ParzivaI für den nützlichen Beitrag:
arnair (26.02.2020), Grisu_Spittal (23.02.2020), heliroland 66 (23.02.2020), raptor-ea (23.02.2020), TheFox (23.02.2020)