Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 18:52   #8
Lupusprimus
heli-scale-quality
Hersteller

Benutzerbild von Lupusprimus

Danke erhalten: 1.925
Flugort: Chemnitz
Standard AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Ja, ein EC 135 für die 250er Klasse ist zur Zeit im finalen Bau. Das war wieder so ein Projekt, daß man eher lassen sollte. Es hatte wieder mal eine Nachfrage für eine EC 135 in der Größe gegeben, die wir aber negativ beschieden. Parallel fiel mir aber ein, daß irgendwo im Lager aus den Koax-"Sammel"-Zeiten noch ein (zumindest hübsch anzusehender) EC 135-Rumpf von Walkera im Air-Zermatt-Look rumlag (den hatte ich 2009/10 mal direkt aus China mitgebracht). Der war von Walkera für den Lama 400 bestimmt gewesen.
Und wie das dann so ist. Ich habe bestimmt nicht über mangelnde Arbeit zu klagen, aber Rumpfentwicklung ist wohl das, was mir selber auch am meisten Spaß macht. Also wurde das Ding ausgekramt. Sah immer noch gut aus, aber mein geübtes Hubschrauber-Auge sah schon, daß da einiges in den Proportionen wohl nicht so ganz stimmig war. Also Dreiseitenriß auf eine passende Größe gezoomt. Orientierung war dabei weniger die Seitenkontur des Walkera-Rumpfes, sondern die Hauptrumpfgröße. Und dann sah das auch ein Blinder. Viel stimmte da nicht. Hauptrumpf zu flach, Heckschwanz zu lang, das Seitenleitwerk und erst recht die "Fenestron"-Öffnung völlig daneben.
Aber da wars schon zu spät, ich hatte mich festgebissen. Und als ich noch (zufällig) sah, daß der Achsabstand zu 100 % dem des Blade 230S entsprach, war alles zu spät.
Der Rumpf wurde in Segmente "filetiert", aufgefüttert, zig mal gespachtelt, abgegossen und dann ausgegossen. An den Resinformen kann man dann besser weiterarbeiten, in dem Stadium ist es derzeit noch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b_Z5LAMAEC135_big.jpg (66,4 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5489.jpg (235,2 KB, 159x aufgerufen)
Black-Shark (10.05.2017), der_dreamdancer (09.05.2017), Grisu_Spittal (10.05.2017), heliroland 66 (09.05.2017), TheFox (09.05.2017)