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Alt 22.07.2017, 17:03   #101
echo.zulu
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Das einzige was man ausrechnen kann ist die maximal mögliche theoretische Drehzahl ohne Verluste. Die Zwischenwerte sind reine Kaffeesatzleserei und bringen effektiv nichts. Fliegen und Drehzahl messen. Dann diese mit der theoretischen Maximaldrehzahl vergleichen. Notfalls die Gasvorgabe bzw. die Übersetzung anpassen bis man die gewünschte Drehzahl hat. Alles andere ist Quatsch und bringt unter dem Strich nur Verwirrung, weil mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.
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Alt 22.07.2017, 18:21   #102
raimcomputi
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Standard AW: Gas-Wert und Regler-Öffnung von verschiedenen BL-Reglern

Zitat:
Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
Man kann schon im Vorfeld sehr gut herausfinden, in welchem Drehzahlbereich man bei welcher Regleröffnung liegen wird, wenn man sich die nötigen Infos beim Hersteller oder in Foren besorgt.
So mach ich das doch auch. Ich weiß doch im Vorfeld, welche Drehzahlen ich erreichen will. Mit diesem Wissen berechne ich mir, welche Übersetzung ich brauche. Und dementsprechend werden die Teile verbaut. Ich weiß nicht, was daran aufwändig und kompliziert sein soll.
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Alt 22.07.2017, 18:27   #103
raimcomputi
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Standard AW: Gas-Wert und Regler-Öffnung von verschiedenen BL-Reglern

Zitat:
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Das einzige was man ausrechnen kann ist die maximal mögliche theoretische Drehzahl ohne Verluste.
Das reicht doch auch vollkommen. Ich rechne die theoretische Maximaldrehzahl aus. Diesen Wert multipliziere ich mit 0,85, um die Verluste mit einzubeziehen. Jetzt lasse ich den Motor mit verschiedenen Gasvorgaben laufen und messe die Drehzahl. Und schon kann ich mir die daraus resultierenden Regleröffnungen ausrechnen und meinen Sender entsprechend programmieren.

Bei meinem letzten Heli zB. habe ich mit einer Gasvorgabe von 40% begonnen, die Drehzahl zu messen. Ich habe dann die Gasvorgabe immer um 5% erhöht und wieder gemessen. Das ganze solange, bis ich entweder bei 100% Gasvorgabe angekommen bin, oder bis keine Erhöhung der Drehzahl mehr festzustellen war. Und oh Wunder, als ich die Höchstdrehzahl erreicht habe, lag die nicht mal 50 RPM von meiner vorher errechneten theoretischen Höchstdrehzahl weg.

Von daher finde ich das alles ziemlich einfach und weiß nicht, warum man da auch schon wieder eine Wissenschaft draus machen muss.
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Alt 25.07.2017, 12:11   #104
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Standard AW: Gas-Wert und Regler-Öffnung von verschiedenen BL-Reglern

Zitat:
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Das reicht doch auch vollkommen. Ich rechne die theoretische Maximaldrehzahl aus. Diesen Wert multipliziere ich mit 0,85, um die Verluste mit einzubeziehen. Jetzt lasse ich den Motor mit verschiedenen Gasvorgaben laufen und messe die Drehzahl. Und schon kann ich mir die daraus resultierenden Regleröffnungen ausrechnen und meinen Sender entsprechend programmieren.

Bei meinem letzten Heli zB. habe ich mit einer Gasvorgabe von 40% begonnen, die Drehzahl zu messen. Ich habe dann die Gasvorgabe immer um 5% erhöht und wieder gemessen. Das ganze solange, bis ich entweder bei 100% Gasvorgabe angekommen bin, oder bis keine Erhöhung der Drehzahl mehr festzustellen war. Und oh Wunder, als ich die Höchstdrehzahl erreicht habe, lag die nicht mal 50 RPM von meiner vorher errechneten theoretischen Höchstdrehzahl weg.

Von daher finde ich das alles ziemlich einfach und weiß nicht, warum man da auch schon wieder eine Wissenschaft draus machen muss.

Warum nicht? Ist interessant und schließt sich doch nicht aus, wenn's korrekt ist.

Tatsächlich triffst Du den Kern: Was Du machst, ist eine gute Schätzung nach sorgfältiger Empirie (engl.: "educated guess"). Das ist doch genau die sinnvolle Empfehlung aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass man es nicht exakt ausrechnen kann, weil man zwar eine exakte Formel erstellen kann, aber keinen Zugang zu den genauen Werten der einzelnen Variablen hat. Jene, die sich einbilden, sie hätten es allein mit Formeln gelöst, sind Nutznießer der Tatsache, dass man halt einen weiten Spielraum hat, in dem ein Regler funktioniert. Fragt mal beim DLR, wie viel dort educated guesses nach Empirie sind – und das Zeug fliegt.

„Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht.“ (Albert Einstein)




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