RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 19:52   #1
Steve
Junior Member
 
Registriert seit: 18.11.2017
Beiträge: 4
Danke erhalten: 0
Rotes Gesicht Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich muss auch dazu sagen dass ich ein kompletter neueinsteiger bin.

Ich habe mir vor einigen Jahren diesen Axe 100 CP RTF gekauft weil ich unbedingt einen Rc Heli haben wollte.
Allerdings hatte ich keine Ahnung wie das ganze funktioniert.
Nach ein paar versuchen schaffte ich es den Heli zu starten und flog sofort in meine Couch, danach war ein Servo defekt den ich später erneuert habe.

So und jetzt habe ich dass Problem dass ich den Heli nicht zu starten bekomme.
Ich habe versucht die Einstellungen am Sender TX 610 einzustellen, weiß aber nicht sicher ob alls stimmt.

Wenn ich also den Gashebel nach oben schiebe sollte der Hauptrotor angehen, allerdings merke ich nur dass der Heckrotor läuft?

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. was ich ändern muss?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Steve ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 07:47   #2
freakystylez
Senior Member
 
Benutzerbild von freakystylez
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 9.331
Danke erhalten: 4.020
Flugort: Mal hier,... mal da... :)
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
vor einigen Jahren
Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
sollte der Hauptrotor angehen
Benutzt du noch die gleichen Akkus wie vor einigen Jahren?
_____________________________
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu freakystylez für den nützlichen Beitrag:
Steve (24.11.2017)
Alt 24.11.2017, 13:12   #3
Steve
Junior Member
 
Registriert seit: 18.11.2017
Beiträge: 4
Danke erhalten: 0
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Danke für die schnelle Antwort.

Ja sind noch die gleichen akkus..
Aber heckrotor und rest läuft?
Steve ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 13:56   #4
jumphigh
Senior Member
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.099
Danke erhalten: 818
Flugort: Allstedt
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Die brauchen auch deutlich weniger Strom als der Hauptmotor. Unter Last bricht der alte Lipo aber zusammen bzw. kann nicht den Anlaufstrom für den Motor liefern. Wäre zumindest der erste, einfache mögliche Fehlerpunkt. Ein Lipo ist billiger als auf Verdacht Motor oder ESC zu wechseln. Natürlich kannst du auch noch einmal an allen Kabeln wackeln...
_____________________________
Grüße von Andreas
jumphigh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu jumphigh für den nützlichen Beitrag:
Steve (24.11.2017)
Alt 24.11.2017, 14:24   #5
Steve
Junior Member
 
Registriert seit: 18.11.2017
Beiträge: 4
Danke erhalten: 0
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Ok vielen dank, dann werde ich das mal probieren.
aber eine falsche einstellung am sender ist nicht möglich um das auszuschließen?

Vielen dank
Steve ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 19:29   #6
jumphigh
Senior Member
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.099
Danke erhalten: 818
Flugort: Allstedt
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Da das Heck anläuft, glaube ich schon, dass der Sender einen Gaswert liefert und nicht etwa Throttle Hold eingeschaltet ist. Bei den kleinen Dingern – der Axe 100 war mal ein Nine Eagles Solo Pro 125 – laufen die Heckmotoren los, wenn sich eigentlich auch der Hauptrotor zu drehen anfangen sollte.
_____________________________
Grüße von Andreas
jumphigh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 19:32   #7
steffen0678
Senior Member
 
Benutzerbild von steffen0678
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 1.278
Danke erhalten: 399
Flugort: Kelbra (Kyffhäuser) und MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Evtl. mal die Motoren auf der Platine umstecken. Oder halt den Hauptrotor abmachen und mal messen, ob bei Vollgas überhaupt Spannung anliegt.
_____________________________
Viele Grüße
Steffen
http://steffen-mueller-kelbra.de/
steffen0678 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 25.11.2017, 13:29   #8
Steve
Junior Member
 
Registriert seit: 18.11.2017
Beiträge: 4
Danke erhalten: 0
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

danke.

ich habe die spannung gemessen und es liegen 3,8 V an.
aber es bleibt gleich ob ich vollgas gebe oder bei null bleibe.
komische finde ich jetzt dass der heckrotor vollgas läuft wenn ich mit dem gashebel unten bin und sobald ich mit dem gashebel nach oben gehe geht der heckrotor aus..
Steve ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 25.11.2017, 13:49   #9
jumphigh
Senior Member
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.099
Danke erhalten: 818
Flugort: Allstedt
Standard AW: Heli-Max Axe 100 Cp RTF

Mhm, entweder Gaskanal umgedreht im Sender – es gibt aber auch Leute, die lieber das Gas/Pitch ziehen – oder Kanalzuordnung ganz verkehrt. Ruder/Heck nun auf Pitch/Throttle?
_____________________________
Grüße von Andreas
jumphigh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Heli-Max Axe 100 CP (keine Leistung) Nutellaesser Sonstige Helis 18 06.10.2015 15:08
Anfänger-Erfahrungsbericht T-Rex 100 RTF HeliTobi87 Fliegen für Einsteiger 0 23.11.2014 22:47
Erfahrungen mit Heli-Max Axe 100 CP Wally Sonstige Helis 4 22.12.2013 20:48
Wer hat Erfahrungen mit dem Hobbico Heli-Max CP 100? bmf_de Helis Allgemein 5 21.11.2013 21:27
Heli-Max AXE 400 Brushless ESC Programmieranleitung gesucht Beppo Elektro 2 05.05.2010 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.