RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Mikado

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2017, 12:32   #1271
cruise2000
Junior Member
 
Benutzerbild von cruise2000
 
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 11
Danke erhalten: 0
Flugort: Aachen
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Zitat:
Zitat von cruise2000 Beitrag anzeigen
Ja perfekt. Vielen Dank zusammen! Na dann orientiere ich mich sicherheitshalber doch mal eher Richtung 4000mah.

Ich hab hier auch noch zwei 5S 4000er Akkus rumfliegen. Könnte man die zum gemütlichen Fliegen mit der gegebenen Getriebekonfiguration auch als Ergänzung nutzen oder ist das schlecht?

Und weiß jemand so über den Daumen gepeilt bei wieviel % Gas (mit 6S) welche Rotordrehzahlen erreicht werden? Oder ist das Regler und Fernsteuerungsabhängig?
...kann dazu jemand was sagen?
cruise2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.12.2017, 13:30   #1272
goone75
Member
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 996
Danke erhalten: 270
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Wenn du den Baukastenmotor hast und das Motorritzel mit der höchsten Zähnezahl verwendest, kommst du max. auf geregelte 2.300 RPM (an 6S).

Demnach kommst du mit dieser Abstimmung an 5S in etwa bis 1.900 RPM. Ich bin den Logo seinerzeit bis zu 1.800 RPM runter geflogen. Damit ging Rundflug und Kunstflug noch gut. Riesige Leistungsreserven darf man natürlich nicht erwarten, wenn man an 480er Blätter und das relativ hohe Gewicht des Helis denkt. Allerdings wird er ja mit 5S auch etwas leichter...

Welche Gasstellung in welcher Drehzahl endet, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt letztendlich davon ab, ob Governor Store im Einsatz ist. Dann kannst du dir das Ganze linear ausrechnen. Bei "normalem" Governor hängt es vom eingesetzten Regler ab. Dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen über die Abhängigkeit der Gasstellung zur Drehzahl treffen. M.E. ist diese Info aber auch entbehrlich. Du fliegst ja nicht nach Gasstellung sondern stellst Wunsch-Drehzahlen ein. Oder?
_____________________________
Diabolo 700, 6HV Ultimate, Logo 550, Voodoo 400, Protos 380, Mini Comet, Oxy 3, Oxy 2

Geändert von goone75 (13.12.2017 um 13:37 Uhr)
goone75 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.12.2017, 16:43   #1273
cruise2000
Junior Member
 
Benutzerbild von cruise2000
 
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 11
Danke erhalten: 0
Flugort: Aachen
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Zitat:
Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
Wenn du den Baukastenmotor hast und das Motorritzel mit der höchsten Zähnezahl verwendest, kommst du max. auf geregelte 2.300 RPM (an 6S).

Maximal = 20 Zähne??? Das liegt dem Baukasten bei....


Welche Gasstellung in welcher Drehzahl endet, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt letztendlich davon ab, ob Governor Store im Einsatz ist. Dann kannst du dir das Ganze linear ausrechnen. Bei "normalem" Governor hängt es vom eingesetzten Regler ab. Dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen über die Abhängigkeit der Gasstellung zur Drehzahl treffen. M.E. ist diese Info aber auch entbehrlich. Du fliegst ja nicht nach Gasstellung sondern stellst Wunsch-Drehzahlen ein. Oder?
Ja also ähm die Wunschdrehzahlen hab ich bislang Prozentual im Menü festgelegt (Gasstellung war also Blödsinn von mir) Ich messe dann die Drehzahl manuell an den Rotorblättern. Das grenzt aber gefühlt an Selbstmord, so nah an die Rotorblätter den Drehzahlmesser zu halten, daher möchte ich mich lieber an Richtwerte halten... aber schonmal vielen Dank, die Maximaldrehzahl hilft mir schon.
cruise2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.12.2017, 17:13   #1274
goone75
Member
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 996
Danke erhalten: 270
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Ein 20 Zähne Motorritzel liegt aktuell bei? Mikado wird immer seltsamer. Damit kommst du mit 6S noch nicht mal mehr vernünftig auf Drehzahl!

Gerechnet habe ich mit einem 23er Ritzel. Mit einem 20er dürftest du noch so bei 2.000-2.100 RPM landen, mit 5S noch bei knapp 1.700. Damit dürfte es am 480er so langsam spannend werden.

Du musst heutzutage die Drehzahl nicht mehr optisch messen. Eleganter geht das über Telemetrie (z.B. mit einem Unisens-E). So ein Baustein kostet um die 60 EUR und liefert gute Dienste...
_____________________________
Diabolo 700, 6HV Ultimate, Logo 550, Voodoo 400, Protos 380, Mini Comet, Oxy 3, Oxy 2

Geändert von goone75 (13.12.2017 um 17:17 Uhr)
goone75 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.12.2017, 08:33   #1275
freakystylez
Senior Member
 
Benutzerbild von freakystylez
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 9.135
Danke erhalten: 3.884
Flugort: Mal hier,... mal da... :)
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Zitat:
Zitat von cruise2000 Beitrag anzeigen
Das grenzt aber gefühlt an Selbstmord, so nah an die Rotorblätter den Drehzahlmesser zu halten
Misst du die Drehzahl optisch mit solch einem Drehzahlmesser, oder ähnlichem?? Wenn ja, dann einfach zwei Schraubendreher in den Boden und den Drehzahlmesser daran anlehnen. Heli hochlaufen lassen, bis er auf Drehzahl ist, Motor aus, Rotor auslaufen lassen und schauen, was Maximum war!

goone75 hat aber Recht. Eleganter geht es per Telemetrie!
_____________________________
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.12.2017, 14:41   #1276
cruise2000
Junior Member
 
Benutzerbild von cruise2000
 
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 11
Danke erhalten: 0
Flugort: Aachen
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme - Mit Mikado ist alles in Ordnung

So sorry..hatte Weihnachtspause.... : ) Wünsche hier allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. ...

Also mit Mikado ist alles in Ordnung. War mein Fehler: Natürlich liegt ein 23er Ritzel bei. Hatte mich fälschlicherweise auf eine Produktdatenübersicht bezogen, wo das 20er Ritzel optional erwähnt war. Aber umso besser, jetzt weiß ich bescheid.

@freakstylez: Danke für den Tipp. Ja sowas Ähnliches verwende ich manchmal, haben wir bei der Arbeit rumliegen.

Ich denke aber mit den Richtwerten komm ich ganz gut hin. Da brauch ich dann ja gar nicht mehr messen.
cruise2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.01.2018, 16:38   #1277
bikeschmid
Junior Member
 
Registriert seit: 08.11.2013
Beiträge: 5
Danke erhalten: 0
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Hallo.
weiß jemand, ob die 4100 Akkus von MYLIPO für den 480er geeignet sind

Danke und Gruß
_____________________________
Goblin 500 // Logo 500 // Logo 480 // Fireball // T-Rex 150X
bikeschmid ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.01.2018, 17:17   #1278
Tilly09
Senior Member
 
Benutzerbild von Tilly09
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 1.555
Danke erhalten: 906
Flugort: Wild & Flugmodellclub-Marxzell
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Zitat:
Zitat von bikeschmid Beitrag anzeigen
Hallo.
weiß jemand, ob die 4100 Akkus von MYLIPO für den 480er geeignet sind

Danke und Gruß
Hi, ja geht. Ich fliege den 480er mit folgenden Lipos:

- HV - Lipo 3600mAh 22,2V 6S 30C/60C
- und einem HV - Lipo 4100mAh 22,2V 6S 30C/60C

Eigentlich hatte ich nur 3600er bestellt, einer davon war aber - entgegen der Beklebung - ein 4100er.

Der 480er ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht. Vom Gewicht her liegen beide Lipos nach Herstellerangaben 70 g auseinander. Das ist nicht die Welt.

Solltest du noch keine Lipos haben, würde ich zu den 3600er raten. Mit den 4100 dann geht es jedoch auch. Der Unterschied ist gering.

Die 4100er sind allerdings etwas höher und halt schwerer. Bei mir hat das standardmäßig vorgesehene Schlaufenklettband i.V.m. einem weiteren Klettband unter dem Lipo nicht ausgereicht, um einen Kontakt zum Motorritzel im Flug zu verhindern. Ich musste mit einem zweiten Schlaufenklettband sichern.
Tilly09 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tilly09 für den nützlichen Beitrag:
bikeschmid (12.01.2018)
Alt 11.01.2018, 18:00   #1279
chris-eschi
Member
 
Benutzerbild von chris-eschi
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 874
Danke erhalten: 129
Flugort: 83022 Rosenheim
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Mich interessiert vor allem, was gut passt ohne zu basteln. BK gehen anscheinend nicht Plug&Play rein, KST gemäss Post weiter oben auch nicht.

MKS passen imho wie die Savöx. Liege ich richtig?
Ich hab die MKS in meinem 480er. Passen super und sind auch an 6.0V eine deutliche Steigerung gegenüber den Standard Savox.
_____________________________
Gruß, Christian
chris-eschi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.01.2018, 20:24   #1280
Moritz1993
Member
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 668
Danke erhalten: 27
Flugort: BW
Standard AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Mich interessiert vor allem, was gut passt ohne zu basteln. BK gehen anscheinend nicht Plug&Play rein, KST gemäss Post weiter oben auch nicht.

MKS passen imho wie die Savöx. Liege ich richtig?
Ich habe in meinem gestretchten (520mm Blätter) die Savöx - SV-1260 MG, die gehen wirklich fantastisch!

Moritz
_____________________________
Gruß Moritz
Moritz1993 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Mikado


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewicht Logo 480 XXtreme Fränky3 Mikado 7 21.06.2017 12:29
Logo 480 xxtreme vbar control combo Tilly09 Mikado 95 17.11.2015 15:20
Logo 480 xxtreme oder Gaui X4 V2? Kaufempfehlung gesucht... Denson Helis Allgemein 3 02.06.2014 11:24
Kaufentscheidung Gaui X4 V2 oder Logo 480 Xxtreme Frank77 Helis Allgemein 3 06.03.2014 09:06
Ein neuer LOGO 480 XXtreme 4li3n Newsforum 91 20.11.2013 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.