RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 20:16   #321
enied
Senior Member

Danke erhalten: 435
Flugort: Tirol
Standard AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Technologien ändern sich halt aufgrund ihrer Evolution und dazu gehört wahrscheinlich auch eine ReFu für Helis.

Ich verstehe die Leute nicht, die versuchen einer ReFu etwas Negatives abzuringen denn sie ist nur eine Erweiterung der Möglichkeiten eines Helis.

Es gibt aber auch Telemetrieverweigerer, mit der Begründung Helis fliegen auch schon 30 Jahre lang ohne diese. Stimmt, aber so wie ich heute in einem KFZ keinen Benzinhahn mit Reservestellung mehr habe sondern eine Tankanzeige, ist das im RC Flugbereich nicht anders.

Bin aber tiefenentspannt wer gerne was tut, sind ja nur Möglichkeiten.

LG
enied ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu enied für den nützlichen Beitrag:
Catnova (01.01.2018), Nikom Nam Un (01.01.2018)
Alt 01.01.2018, 22:33   #322
Pexy
Member

Danke erhalten: 89
Standard AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Rettungsfunktionen bzw. Horizontalstabilisierungen gab es schon in den ersten Anfaengen der Modellhubschrauber - die waren damals halt noch rein mechanisch

Hier ein Bild vom Assistenten von Dieter Schlueter mit dem Heli an der "Stabilisierungsangel".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dieter Schlueter.JPG (28,1 KB, 82x aufgerufen)
Pexy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.02.2018, 09:30   #323
Andreas#
Junior Member

Danke erhalten: 1
Flugort: Österreich

Hallo
Genau so was habe ich auch schon gesucht. Eine super Beschreibung. Ich habe mir auch einen Koaxheli gekauft die sich echt super fliegen lassen und teuer sind die ja auch nicht.

mfg
Andreas# ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.02.2018, 07:36   #324
Maintaler Nachteule
Junior Member

Danke erhalten: 34
Flugort: Maintal

Zitat:
Zitat von Mike65 Beitrag anzeigen
Ich hab das Schweben und 8te Fliegen ohne Refu gelernt. Nach dem ersten grossen Crash wg. verpeilter Lage hab ich dann die 100€ für das Update des Microbeast investiert - hat sich ja schliesslich beim ersten verhindertem Crash ausgezahlt.
Benutzt habe ich sie tatsächlich sehr selten, evtl. hätte ich auch da den Heli noch "manuell" retten können. Aber um die Entscheidung zu treffen ist normal keine Zeit, wenn der Heli Refu hat muss man es verinnerlicht haben sie zu benutzen.

Mittlerweile benutze ich die Rettung so gut wie nicht mehr, eigentlich nur noch bei unklaren Fluglagen aufgrund schlechtem Licht oder größerer Entfernung (die Horizontverschiebung vom Microbeast ist dann kleiner als meine :-)

Zu den Punkten vom Vorschreiber:
1. Ich habs gelernt, dafür weniger Schrauben müssen.
2. Würde ich für grob fahrlässig halten. Ausserdem ist tatsächlich auch oft nicht die Zeit, um die Rettung noch erfolgreich auszulösen -> wird also von selbst erübrigen
3. 100% agree

Also: ich denke es geht mit und ohne Refu - ohne Hirn gehts nie.

Nicht alles so verbissen sehen, ist ein Hobby
Michael
Hallo

Bin noch neu und les mich so überall durch. Ich werd als Neuling auch auf eine ReFu bauen. Die Zeit wird zeigen ob das eine gute Idee war. Was hälst du von dem Microbeast System gegenüber Spirit oder Bavarian Demon System ?
Maintaler Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.02.2018, 07:56   #325
b-bird
Member

Danke erhalten: 174
Flugort: FFB

Zitat:
Zitat von Maintaler Nachteule Beitrag anzeigen
Was hälst du von dem Microbeast System gegenüber Spirit oder Bavarian Demon System ?
Hab ich im anderen Thread nicht dazu geschrieben - das Microbeast plus hab ich auch im Einsatz ;-). Rettung (self leveling) funktioniert seit der letzten SW-Version jetzt ebenso zuverlässig wie bei den beiden anderen.
Ich persönlich komme mit allen 3 gut klar und man kann auch alle 3 so anpassen das sie sehr ähnlich fliegen - schau Dir einfach mal die Bedienungsanleitungen an (sind alle im Netz verfügbar, teilweise sogar die Demo der Software zum programmieren) was Dir besser gefällt. Verkehrt machst Du als Anfänger mit keinem der FBL´s was.
b-bird ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.02.2018, 09:08   #326
lawww
Member

Danke erhalten: 77
Flugort: Schwalm-Eder-Kreis

Also ich fliege mehrere Helis mit MB+ und habe ein Spirit für den nächsten Heli zum Vergleichen angeschafft, das liegt aber noch in der Packung. Daher kann ich noch keinen Vergleich anstellen.

Aber: ich bin bisher mit dem MB+ sehr zufrieden. Ohne Vergleich, fehlt mir schonmal nichts. Ich habe lediglich bei einem umgebauten ehemaligen Paddelheli ein Aufschaukeln bei Rettungen aus schneller Vorwärtsfahrt. was sich aber durch Anpassungen an den Einstellungen beheben ließ. Da hier die Kopfgeometrie sehr ungünstig ist, weiß ich aber auch nicht, ob das mit anderen FBL Systemen genauso ist oder nicht. Schiebe ich erstmal nicht (nur) auf das MB+.

Ich habe mir vom Spirit auch die SW angesehen und auf den ersten Blick finde ich für einen Anfänger die Einstellung des MB+ einfacher. Beim Spirit wird viel mit Werten und Zahlen und technischen Beschreibungen gearbeitet und man soll relativ viel zum Optimieren erfliegen. Das stelle ich mir schwierig vor, wenn Du als Anfänger noch nicht fliegen kannst und keine Hilfe hast. Aber vermutlich funktionieren dann hier auch die Standardeinstellungen.
Beim MB+ ist das anfängertauglicher gestaltet, in der Software. Hier wird Schritt für Schritt alles einfach beschrieben eingestellt und kann später noch feinjustiert werden, aber durch die einfachen und anfängertauglichen Einstellungen fliegt der Heli schonmal sicher...

Nach dem, was man liest, was also die Erfahrungen und Vergleiche angeht, ist das Spirit sehr interessant (daher habe ich mir auch eines zum Vergleichen gekauft). Aber wenn z.B. bei einem T-Rex das MB+ in der Super Combo günstig dabei ist, sehe ich keinen Grund es nicht zu nutzen.

Viele Grüße,
Lars
lawww ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.02.2018, 09:34   #327
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.584
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von lawww Beitrag anzeigen
Ich habe mir vom Spirit auch die SW angesehen und auf den ersten Blick finde ich für einen Anfänger die Einstellung des MB+ einfacher. Beim Spirit wird viel mit Werten und Zahlen und technischen Beschreibungen gearbeitet und man soll relativ viel zum Optimieren erfliegen. Das stelle ich mir schwierig vor, wenn Du als Anfänger noch nicht fliegen kannst und keine Hilfe hast. Aber vermutlich funktionieren dann hier auch die Standardeinstellungen.
Ich kenne beide Systeme. Meiner Meinung nach ist ein Standardsetup mit
dem Spirit einfacher zu erreichen - wenn man exakt der BDA folgt. Beim Beast
gibt es ein, zwei Verständnishürden zu überwinden. Aber wie gesagt: Exakt nach
BDA vorgehen beim Spirit und der Heli wird fliegen.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Stichworte
anfänger

Themen-Optionen
Ansicht