RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Newsforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 11:20   #61
Lumia
Member
 
Benutzerbild von Lumia
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 140
Danke erhalten: 36
Flugort: 92348 Berg
Standard AW: Futaba T16SZ

Ich fliege ausschließlich Rundflug das maximale ist nen Looping. Gerade beim landen und beim Starten erhoffe 8ch mir deutlich weichere Bewegungen. Bei mir macht es immer nen relativ großen Sprung wenn ich am Knüppel nur eine raste bewege obwohl ich durch +9 und - 4 ne sehr gute Auflösung habe.
_____________________________
Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf
PLZ 92318
Lumia ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 11:34   #62
echo.zulu
Senior Member
 
Benutzerbild von echo.zulu
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 1.112
Danke erhalten: 478
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Futaba T16SZ

Aber auch nur wenn man es wirklich nutzt. Ich habe früher ziemlich viel mit den Kurven experimentiert. Inzwischen nutze ich eigentlich nur noch 2 Punkte, nämlich Min- und Max-Pitch. Nur bei einem Verbrenner-Heli nutze ich bei der Gaskurve mehr Punkte. Wenn Du noch die Rastung auf dem Pitchknüppel hast, dann nützen Dir viele Punkte auch nichts. Bau den Knüppel auf reine Bremse um und Du wirst Dich wundern wie feinfühlig der Heli zu steuern ist.
_____________________________
CU,
Egbert.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 11:38   #63
Lumia
Member
 
Benutzerbild von Lumia
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 140
Danke erhalten: 36
Flugort: 92348 Berg
Standard AW: Futaba T16SZ

Also Rasterung raus und ich kann trotz 5 Punkten DEUTLICH weicher fliegen ohne auf eine 16mz umzusteigen?
_____________________________
Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf
PLZ 92318
Lumia ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 11:39   #64
echo.zulu
Senior Member
 
Benutzerbild von echo.zulu
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 1.112
Danke erhalten: 478
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Futaba T16SZ

Ich denke ja, denn die Rastung ist extrem grob. Bei mir ist z.B. die Bremse auch noch extrem gering eingestellt. Halt gerade so fest, dass der Pitchknüppel sich nicht durch sein Eigengewicht verstellt. Die meisten bei uns kommen damit nicht klar, aber ich finde es sehr angenehm. Man muss sich halt vergegenwärtigen, dass Pitch eben auch eine wichtige Steuerfunktion ist, die genau wie alle weiteren dauernd bedient werden möchte.
_____________________________
CU,
Egbert.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
Lumia (03.01.2018)
Alt 03.01.2018, 14:15   #65
hanspi
Member
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 166
Danke erhalten: 84
Standard AW: Futaba T16SZ

nur so kann man vernünftig fliegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170821_091027.jpg (2,00 MB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170821_091035.jpg (1,98 MB, 97x aufgerufen)
hanspi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 14:50   #66
echo.zulu
Senior Member
 
Benutzerbild von echo.zulu
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 1.112
Danke erhalten: 478
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Futaba T16SZ

Soll jeder so machen wie er es gewöhnt ist. Meine "Pitchkurve" ist immer eine Gerade. Entweder von -50% bis +100% im Schwebeflug, oder eben -100% bis +100% für Rund- und Kunstflug. Aber wie gesagt, einfach probieren und das nehmen, was für einen persönlich funktioniert.
_____________________________
CU,
Egbert.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 15:25   #67
<<Philipp>>
Member
 
Benutzerbild von <<Philipp>>
 
Registriert seit: 16.11.2016
Beiträge: 503
Danke erhalten: 137
Standard Wenn Du das ...

Zitat:
Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
nur so kann man vernünftig fliegen.
... ernst meinst, denke ich, dass Du völlig falsch liegst!

Ich käme mit Egberts Einstellung wohl sehr gut zurecht, mache das mit meinen Sendern fast genau so. Nebenbei fliege ich auch alle Flächen ohne Rasterung auf Gas, und ich meine, das funktioniert recht "vernünftig"!

Ich kenne jedenfalls keinen Heli Piloten, der Pitch gerastert hätte. Und bezüglich Schwebepitch Lage, Symmetrie, Linearität, ...., auch da bin ich ganz bei Egbert: Man muss seinen Weg finden, es gibt keinen einzig wahren!

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 17:49   #68
hanspi
Member
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 166
Danke erhalten: 84
Standard AW: Futaba T16SZ

logisch kann man nicht gerastert fliegen. Ich fliege auch die F3A Modelle ohne Raster.
hanspi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 17:56   #69
mumpf
Member
 
Benutzerbild von mumpf
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 636
Danke erhalten: 214
Flugort: Bern, Schweiz
Standard AW: Futaba T16SZ

Gibt ja extra ne Heliratsche dazu damit Sie eben nicht rastet sondern sehr fein gleitet....ansonsten zurecht biegen. Und ich flog anfangs alle helis mit der abgeschwächten pitchkurve weil mir das so beigebracht wurde. Mittlerweile fliege ich alle wider mit -100 +100 gerade
mumpf ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.01.2018, 21:22   #70
AndreasF.
Member
 
Benutzerbild von AndreasF.
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 146
Danke erhalten: 64
Flugort: MFC Schönau, Linz Umgebung
Standard AW: Futaba T16SZ

Ich zB. fliege Pitch auch +/-100% linear und mit Federrückstellung
ist für mich eine ganz normale symmetrische Funktion wie jede andere (zB. +/- 12°)!
Somit hab ich in der Mitte immer 0° und Expo (wenn nötig) stelle ich im FBL ein.
Fliege auch meine Flächen so...bin's halt so gewöhnt
_____________________________
Diabolo 800 BE / Forza 700 / Voodoo 400 / OXY 3 TE
T-12 FG
AndreasF. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Newsforum


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Futaba T10J hintere Gehäusehälfte kaputt, Ersatzteilbezug Futaba likeatrex Sender / Empfänger 6 07.11.2015 22:56
Futaba empfänger R3008SB mit futaba 14sg christo Sender / Empfänger 20 23.07.2015 16:09
Empfängerwechsel Futaba auf Futaba - was ist zu beachten? joe_roemer Sender / Empfänger 15 15.06.2011 17:32
Neuanschaffung Futaba FF-9 PLL-FSM (Synth.) vs. Futaba T12Z Heli-Dan Sender / Empfänger 18 26.02.2007 23:31
Futaba FF-9 Antenne (original Futaba) - Einbau? - Preis? - Woher? DanielM Sender / Empfänger 2 28.06.2006 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.