RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Oberflächenfinish und Lackieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2018, 10:09   #11
Franky13
Member
 
Benutzerbild von Franky13
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 866
Danke erhalten: 402
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

Super, Danke
Franky13 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.02.2018, 10:11   #12
Hubbitesi
Member
 
Benutzerbild von Hubbitesi
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 333
Danke erhalten: 36
Flugort: Berlin
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

Gerne. Viel Erfolg. Und lade das Ergebnis hier hoch. Vielleicht bekommen wir hier wieder mehr Leben hinein.
_____________________________
http://www.bvm-ragow.de/
Hubbitesi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.02.2018, 10:15   #13
Albert
RC-Heli Team
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 8.138
Danke erhalten: 5.469
Flugort: MFC Hochstadt
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

bei neuen Hauben ist die Deckschicht nicht überall gleich dick und auch die Naht ist meistens dunkler umd muss nachgeschliffen werden. Für ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis ist es sicher gut, vorher nochmals weiß zu sprühen. Aber probier es halt einfach mal aus ohne zusätzlichen weissen Lack. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du den Klarlack ja einfach wieder runterschleifen und dann mit Weiß und dann Klarlack arbeiten.

Noch ein Tip zum Weiß: die meisten Farben werden richtig deckend erst nach relativ hoher Schichtdicke. Daher würde ich dir empfehlen, einen weisse Grundierung zu kaufen. Diese lässt sich besser schleifen und deckt auch deutlich besser als weisser Lack. Nach dem Grundieren vorsichtig anschleifen und dann Klarlack drauf mach die schönsten matt weissen Oberflächen. Ausserdem lässt sich Grundierung besser verarbeiten.
_____________________________
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Albert ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Albert für den nützlichen Beitrag:
Franky13 (03.02.2018), Schwebephase (03.02.2018)
Alt 03.02.2018, 10:19   #14
Franky13
Member
 
Benutzerbild von Franky13
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 866
Danke erhalten: 402
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

Die fertige Haube werde ich dann hier posten

P.S. Habe von Molotow Weiß und matten Klarlack geordert!
Franky13 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.02.2018, 10:31   #15
Franky13
Member
 
Benutzerbild von Franky13
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 866
Danke erhalten: 402
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

Moin!

Hier dann die versprochen Photos meiner Haube.
Wie ihr sicherlich erkennt ist es eine TDR1/TDF Haube.
Mein Ziel ist es eine matt Weiße Haube zu bekommen.
Hierbei habt ihr mir sehr geholfen mit den Tipp's und Vorgehensweisen zur Oberflächenbehandlung!
Dazu sag ich aber gleichmal das ich kein Profi bin. Spraye auf mein Dachboden...

Zuerst habe ich bei der orig. Haube den "Spalt" (ist gut auf dem ersten Photo zu erkennen) gefüllt und nach dem aushärten mehrmals geschliffen. (800-1000er)
Dann den weißen Lack zwei mal gesprayt!

@Andre,
Danke für den Tipp zu den Molotow-Farben
Diese lassen sich wirklich Super sprayen und verteilen sich sehr gleichmäßig auf der Haube!
Ich hatte schonmal mit Renovo Farben aus dem Baumarkt bei anderen Hauben gesprayt, hier fand ich das Ergebnis nie wirklich zufriedenstellend.
Oder sind einfach die Düsen bei den Farbdosen von Molotow "feiner"?

Der matte Klarlack kommt heute Nachmittag drauf, dann auch weitere Photos!
Am Ende soll meine TDF Haube Weiß-Matt sein mit schwarzen Kometen-Streifen vom TDRII und ein Rotes Fenster bekommen.

Gruß Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TDF orig..jpg (828,4 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg TDF weiß.jpg (986,1 KB, 93x aufgerufen)
Franky13 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.02.2018, 10:38   #16
Hubbitesi
Member
 
Benutzerbild von Hubbitesi
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 333
Danke erhalten: 36
Flugort: Berlin
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

Das sieht doch sauber verarbeitet aus. Super.
_____________________________
http://www.bvm-ragow.de/
Hubbitesi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.02.2018, 19:21   #17
Franky13
Member
 
Benutzerbild von Franky13
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 866
Danke erhalten: 402
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

So, TDF Haube ist nun soweit fertig lackiert!

Zwei Schichten matten Klarlack habe ich am Ende noch aufgetragen.

Soweit bin ich zufrieden. 20g Mehrgewicht der orig. gegenüber sollte hier nicht ausschlaggebend sein.

Morgen dann die Folierung mit Kometenstreifen und Fenster!


Gruß Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3837.jpg (1,91 MB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3838.jpg (755,0 KB, 71x aufgerufen)
Franky13 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 17.02.2018, 16:15   #18
Franky13
Member
 
Benutzerbild von Franky13
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 866
Danke erhalten: 402
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

...und hier dann die kompl. fertige TDF-Haube

Bin sehr zufrieden mit dem Oberflächenfinish!


Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3845.jpg (1.011,1 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3852.jpg (1,05 MB, 62x aufgerufen)
Franky13 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Franky13 für den nützlichen Beitrag:
Albert (17.02.2018), hubschmied (21.02.2018), tisi (19.02.2018)
Alt 17.02.2018, 16:32   #19
Hubbitesi
Member
 
Benutzerbild von Hubbitesi
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 333
Danke erhalten: 36
Flugort: Berlin
Standard AW: Haube in Weiß-Matt lackieren, wie geht's...?

Gefällt mir sehr gut. Klare und einfache Linienführung, dennoch genug filigran. Hast du gut hinbekommen. 👍
_____________________________
http://www.bvm-ragow.de/
Hubbitesi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hubbitesi für den nützlichen Beitrag:
Franky13 (17.02.2018)
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?! Syntago Oberflächenfinish und Lackieren 92 19.11.2017 20:54
Diabolo Haube lackieren wie Caio30 Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe 3 01.02.2017 11:08
Methanoler in matt lackieren? daTobi Oberflächenfinish und Lackieren 7 17.12.2009 14:17
Haube lackieren, aber wie? Anleitung gesucht! Boseman Helis Allgemein 5 21.06.2007 22:28
Uni Star: Haube, wie lackieren? FrankR Sonstige Helis 3 26.11.2003 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.