RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 13:36   #101
benko
Gast
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 2.098
Danke erhalten: 3.301
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Zitat:
Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
Habe mir 3 Figuren rausgepickt: (hubmod, Beitrag #80)
Hey Sebastian,

tolles Video und gutes Vorhaben für die Saison.

Deine Tictocs sehen schonmal super aus, 4-Zeiten klappt bestimmt bald. Ich kann dir noch raten die Tictocs auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu üben, also auch etwas schneller, so kommst du bei 4-Seiten besser klar.

Deine Piroflips sind nicht so toll, du machst einige Fehler. Zum ersten, bei einem Piroflip zeigt die Rotorebene immer in die gleiche Richtung, in deinem Fall ist es mal nach vorne, dann rechts, dann links bis du eigentlich zu seitlich geflogenen Piro-Rainbows ankommst. Dein größter Problem ist der Umgang mit Pitch, du stellst den Heli seitlich und ziehst ihm mit Pitch weg, steuerst dabei nicht mehr zyklisch - das kommt erst wieder wenn du den Pitch in andere Richtung ziehst.

Du musst dir andere Piro-Figuren überlegen, die den Piroflips ähnlich sind und diese üben. Irgendwann wird es auch mit Piroflip klappen. Bei mir sind es die Pirocircles und der Pirosnake gewesen. Dafür haben die 8ter und Kreise in allen Lagen geholfen, also auch die Funnel-8ten.

Deine Funnel 8 sehen auch schon ganz gut aus, ich vermute allerdings, du kannst die Größe des Kreises noch nicht gut kontrollieren. Übe auch kleinere Kreise, da musst du zyklisch mehr steuern und so verinnerlichst du die Steuereingaben. Der Übergang machst du nur mit Pitch, deswegen hast du dann Probleme mit der Geschwindigkeit. Hier hilft der Snake auch viel.
benko ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.02.2018, 19:57   #102
Echis
Junior Member
 
Registriert seit: 06.04.2016
Beiträge: 3
Danke erhalten: 0
Flugort: Wülfrath
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Ich nimm mir erstmal nen Rückenschwebeflug für 2018 vor. Ob ich mich aber traue den drauße wirklich auf den Rücken zu drehen, weiß ich nicht :-D
Echis ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.02.2018, 21:05   #103
b-bird
Member
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 538
Danke erhalten: 256
Flugort: FFB
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Zitat:
Zitat von Echis Beitrag anzeigen
Ich nimm mir erstmal nen Rückenschwebeflug für 2018 vor. Ob ich mich aber traue den drauße wirklich auf den Rücken zu drehen, weiß ich nicht :-D
Kannst Du einen Looping fliegen? Falls ja würd ich einfach "oben" anhalten. Hast dann erstens schon mal Sicherheitshöhe und so fand ich´s am Anfang einfacher als den Heli auf der Stelle zu flippen.
b-bird ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu b-bird für den nützlichen Beitrag:
sp00ky (19.03.2018)
Alt 28.02.2018, 21:14   #104
hubmod
Member
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 262
Danke erhalten: 70
Flugort: Berlin und Umland
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Zitat:
Zitat von benko Beitrag anzeigen
Hey Sebastian,

tolles Video und gutes Vorhaben für die Saison.

Deine Tictocs sehen schonmal super aus, 4-Zeiten klappt bestimmt bald. Ich kann dir noch raten die Tictocs auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu üben, also auch etwas schneller, so kommst du bei 4-Seiten besser klar.

Deine Piroflips sind nicht so toll, du machst einige Fehler. Zum ersten, bei einem Piroflip zeigt die Rotorebene immer in die gleiche Richtung, in deinem Fall ist es mal nach vorne, dann rechts, dann links bis du eigentlich zu seitlich geflogenen Piro-Rainbows ankommst. Dein größter Problem ist der Umgang mit Pitch, du stellst den Heli seitlich und ziehst ihm mit Pitch weg, steuerst dabei nicht mehr zyklisch - das kommt erst wieder wenn du den Pitch in andere Richtung ziehst.

Du musst dir andere Piro-Figuren überlegen, die den Piroflips ähnlich sind und diese üben. Irgendwann wird es auch mit Piroflip klappen. Bei mir sind es die Pirocircles und der Pirosnake gewesen. Dafür haben die 8ter und Kreise in allen Lagen geholfen, also auch die Funnel-8ten.

Deine Funnel 8 sehen auch schon ganz gut aus, ich vermute allerdings, du kannst die Größe des Kreises noch nicht gut kontrollieren. Übe auch kleinere Kreise, da musst du zyklisch mehr steuern und so verinnerlichst du die Steuereingaben. Der Übergang machst du nur mit Pitch, deswegen hast du dann Probleme mit der Geschwindigkeit. Hier hilft der Snake auch viel.
Vielen Dank Benko für Dein Feedback, perfekt, genaus so sollte so ein Thread sein!

Ich fliege die meiste Zeit allein und bin daher über das Feedback von erfahrenen 3D Piloten super dankbar, viele gibt's davon ja nicht ; ) . Hab das Video auch dem Daniel Gonzalez geschickt, bei dem nehme ich wenn ich im Süden bin ab und an ne Stunde, und er hat auch die Piroflips bemängelt.
Geh gerade zurück zu abgestoppten Piro-Flips, also von Normal-lage Heck zu mir auf Rückenlage Nase zu mir und dann das ganze zurück, in reduziertet Simulator-Geschwindigkeit weil ich merke dass das mit dem Aussteuern noch wackelig ist, vor allem von Rückenlage Nase zu mir zurück zur Normal-Lage. Snakes hab ich bis jetzt noch gar nicht geflogen, mach ich mich mal ran.
_____________________________
T-Rex 470LM, Logo 550SX, T-Rex 700L
(alle mit MB Plus)
hubmod ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.02.2018, 21:18   #105
Echis
Junior Member
 
Registriert seit: 06.04.2016
Beiträge: 3
Danke erhalten: 0
Flugort: Wülfrath
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Zitat:
Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
Kannst Du einen Looping fliegen? Falls ja würd ich einfach "oben" anhalten. Hast dann erstens schon mal Sicherheitshöhe und so fand ich´s am Anfang einfacher als den Heli auf der Stelle zu flippen.

Leider nur im Sim. und das auch nicht gut bisher. Aber ich arbeite dran, wäre ja gelacht!
Echis ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.03.2018, 16:56   #106
Hobee
Member
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 86
Danke erhalten: 58
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Ich fliege seit 3 Jahren Heli und habe leider nur wenig Zeit für den Simulator. Eine Zeit lange habe ich aber doch recht intesiv stationäre Piruetten Aufrecht und im Rückenflug geübt, und das hat mich sehr weitergebracht. Ich habe auch wenig Zeit zum bauen (reparieren), so dass ich sehr vorsichtig fliege. Ich habe einfach Spaß am Fliegen und "pushe" mich wenig. Ich fliege eigentlich nur das, was ich sicher beherrsche und gehe Schritt für Schritt. Ich mag das Gefühl nicht, wenn ich den Heli nicht vollkommen unter Kontrolle habe.

Bisher bin ich so weit gekommen, dass ich den Rückenflug vorwärts und rückwärts sicher beherrsche. Ich fliege schäbige Rainbows und ab und zu etwas TicToc-ähnliches zum auflockern.

dieses Jahr lerne ich ...

1. Rückwärts fliegen. Ich kann vorwärts , Rückenflug vorwärts und Rückenflug rückwärts ... aber aufrecht Rückwärts nicht.

2. Transitions. Ich möchte achten fliegen und dabei sicher in jede Fluglage wechseln können (vorwärts zu rückwärts, aufrecht zu Rückenflug)

3. Funnels. Mit Müh und Not kann ich den Heli in "Schräglage" im Kreis bewegen. Daraus sollen echte Funnels werden (aufrecht und Rückenflug).

4. Nach Möglichkeit sollen diese Funnels auch mit in 2. einfließen, also Achten mit aufrechtem Funnel, dann Funnel im Rückenflug, dann Rückenflug vorwärts, ...

Um dahinzukommen werde ich mich vor allem beim rückwärts Fliegen ein wenig mehr aus der Komfortzone entfernen müssen um hier nicht zu viel Zeit zu verlieren. Ich fliege seit letzter Saison den Oxy 2, und der hilft da ungemein, da er die Reflexe schult und ich mit dem Kleinen ehr bereit bin etwas mehr auf Risiko zu gehen.
Hobee ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.03.2018, 17:18   #107
der RC-Hubiflieger
Member
 
Benutzerbild von der RC-Hubiflieger
 
Registriert seit: 29.01.2016
Beiträge: 728
Danke erhalten: 263
Flugort: Felder+Wiesen Niederrhein
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Zitat:
Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
Ich fliege seit 3 Jahren Heli
Zitat:
Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
Bisher bin ich so weit gekommen, dass ich den Rückenflug vorwärts und rückwärts sicher beherrsche.
_____________________________
Manfred
der RC-Hubiflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.03.2018, 17:23   #108
lawww
Member
 
Registriert seit: 04.01.2018
Beiträge: 366
Danke erhalten: 85
Flugort: Schwalm-Eder-Kreis
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Zitat:
Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
1. Rückwärts fliegen. Ich kann vorwärts , Rückenflug vorwärts und Rückenflug rückwärts ... aber aufrecht Rückwärts nicht.
Geht mir ähnlich. Eigentlich klappen alle Lagen recht zuverlässig - nur Kufen unten rückwärts, da verknüppel ich mich, bzw. schätze einfach Lage oder was auch immer falsch ein und muss dann entweder umdrehen, oder sogar hin und wieder die Rettung bemühen, wenn ich etwas tiefer bin und kein Risiko eingehen will...

Auf dem Rücken gehen beide Richtungen auf jeden Fall besser.

Auch ansonsten passt Deine Liste recht gut auf mich. Transitions sollen selbstverständlicher werden,
Funnels sind eher Zufall - da habe ich einfach noch nicht kapiert, wie das geht...

Außerdem sollen Tic-Tocs und Piroflips wirklich auf der Stelle klappen.

Viele Grüße
Lars
lawww ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.03.2018, 19:25   #109
Kurbel.Urmel
Die Besenflugschule
 
Benutzerbild von Kurbel.Urmel
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 1.078
Danke erhalten: 750
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

So laaaangsam wird ein Kreis draus

_____________________________
www.Die-Besenflugschule.de
Kurbel.Urmel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.03.2018, 19:49   #110
Thomas Geisel
Member
 
Registriert seit: 04.04.2014
Beiträge: 561
Danke erhalten: 177
Standard AW: Dieses Jahr lerne ich....

Da wird mir schon beim Zuschauen schwindelig
_____________________________
Logo 550SE,Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport
Thomas Geisel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lerne ich fliegen Marcopolo03 Fliegen für Einsteiger 4 29.01.2012 13:44
Wie lerne ich 3D fliegen??? Rexi600 Fortgeschrittenes Fliegen 18 01.04.2010 17:56
Dieses Jahr schon jemand gecrasht? mb Helis Allgemein 45 08.01.2003 13:06
Neuer Futaba Sender dieses Jahr? k_a_i Sender / Empfänger 2 09.10.2002 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.