RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2018, 23:58   #121
binolein
smartshapes
Hersteller

Benutzerbild von binolein

Danke erhalten: 602
Flugort: Dortmund
Standard AW: Baubericht meiner Portalfräse "Hannah"

Ok, das sind die Nippel der Führungen.
Was ist mit den Spindeln?

Gruß
Thorsten
Alt 07.03.2018, 20:15   #122
klarisatec
Senior Member

Benutzerbild von klarisatec

Danke erhalten: 1.626
Flugort: Oberfranken

Zitat:
Bei den Spindelmuttern sind gerade Schmiernippel mitgeliefert worden. Diese sind an allen Achsen gut zugänglich und so musste ich sie nicht gegen gekröpfte austauschen.
Die Fotos dafür hatte ich mir gespart, da diese recht unspektakulär sind. Doch wenn´s wichtig ist, reiche ich die natürlich noch nach ...

Gruß Markus
Alt 12.03.2018, 22:26   #123
klarisatec
Senior Member

Die Energieketten sind angekommen und so habe ich mich über den ersten Halter gemacht. In diesem Fall die Energiekette der X-Achse.

Da ich noch genügend Reste in meiner Bastelkiste habe, habe ich die Säge angeworfen und einen Halter zusammengebaut. Sollten die Holzkonstruktionen später nicht mehr gefallen, könnte ich ja immer noch etwas passendes fräsen.

Das Geld für zusätzliches Blechmaterial wollte ich mir an dieser Stelle erst einmal sparen, ausserdem konnte ich so heute gleich starten.

Gruß Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9176 - Halter Energiekette X-Achse.JPG (46,9 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9177 - Halter Energiekette X-Achse.JPG (47,8 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9178 - Halter Energiekette X-Achse.JPG (47,4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9179 - Halter Energiekette X-Achse.JPG (73,0 KB, 103x aufgerufen)
heliroland 66 (13.03.2018)
Alt 14.03.2018, 21:52   #124
binolein
smartshapes
Hersteller

Benutzerbild von binolein

Danke erhalten: 602
Flugort: Dortmund

Ne brauchst nicht.
Ich hatte mit bei der "fetten" Z-Achse gefragt wie man da dran kommt.

Wenn du überall drann kommst, dann ist ja alles gut

Gruß
Thorsten
Alt 10.09.2018, 21:25   #125
klarisatec
Senior Member

Standard Inbetriebnahme Steuerung

Nach einer Baupause an der Portalfräse zu Gunsten der AW609, geht´s nun endlich auch hier wieder weiter.
Nachdem die Kabelkanäle festgelegt sind, konnte ich die benötigten Kabellängen ausgemessen und bestellen.

Da ich seitens meiner Ausbildung eher mechanisch vorbelastet bin, habe ich das Einschalten meiner Steuerung bis heute ein wenig vor mir hergeschoben. Die Sorge, es könnten einige Komponenten in Rauch aufgehen, ließen mich das Thema bisher etwas nach „hinten“ schieben ...

Doch nun muss es ja irgendwann weitergehen – also Blechhaube runter (damit man gleich sieht, wenn´s brenzlich wird ... ), Netzkabel dran und eingeschaltet. Toll – Rauch steigt keiner auf und da leuchtet schon mal etwas ... :

- die Lampe des Netzschalters und
- die LED vom 24V Trafo.

Ansonsten hätte ich doch etwas mehr grüne Lampen erwartet …
Also wieder ausgeschaltet und die Gehirnzellen aktiviert.

Die grüne LED am 48V Netzteil blinkte ganz matt vor sich hin. Im Netz fand ich den Hinweis auf Überlastung, dazu gehört natürlich auch eine falsche Verdrahtung ...

Somit hatte ich mich am Abend nochmals in Ruhe mit dem Schaltplan in der Hand hingesetzt. Der Fehler war zum Glück schnell gefunden. Obwohl ich die Verdrahtung wirklich oft geprüft hatte, gab´s doch ein Fehlerchen.

Da die Komponenten alle Kurzschlussfest sind (Netzteil, Endstufen) ist hier nichts kaputt gegangen oder gar abgeraucht. Also alles Mechaniker tauglich.
Nach dem erneuten Einschalten gab es nun ein paar mehr leuchtende, positive Rückmeldungen der Steuerung (für die Mechaniker unter Euch evtl. wichtig, die Elektriker verkneifen sich jetzt bitte das Lachen ... ):

Von außen sichtbar:
- Netzschalter (leuchtet rot)
- Statusanzeige SimpleBOB (es leuchten 2 LEDs, einmal grün und einmal rot)
- Netzwerkkarte Ethernet (es leuchtet eine LED blau, eine weitere LED blinkt orange)

von innen sichtbar
- Netzteil 48V (LED leuchtet grün)
- Trafo 24V (LED leuchtet grün)
- Endstufen (LEDs leuchten grün)

Als nächstes habe ich anhand der Sorotec Videos und Beschreibungen den Laptop über Ethernetkabel mit der Steuerung verbunden. Hier gab es keine Schwierigkeiten.

Wenn man:
- das Programm als Administrator öffnet (das kann man fest voreinstellen)
- die IP Adresse wie angegeben richtig zuweist
- in der Software EdingCNC den Hinweis zum Netzwerk anhakt und
- den Laptop neu startet
klappt die Verbindung bestens.

Auch das Handrad funktionierte von Beginn an ohne Probleme und zusätzliche Einstelllungen. Plug and Play ...

Als nächstes geht es an die Verdrahtung der Antriebs- bzw. Schrittmotoren.

Gruß Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9200 - Steuerung 1.JPG (56,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9200 - Steuerung 2.JPG (52,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9200 - Steuerung 3.JPG (88,8 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9200 - Steuerung 4.JPG (46,9 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9200 - Steuerung 5.JPG (24,9 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9200 - Steuerung 6.JPG (31,3 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9200 - Steuerung 7.JPG (39,9 KB, 55x aufgerufen)
Floh (12.09.2018)
Alt 17.09.2018, 18:10   #126
klarisatec
Senior Member

Als nächstes hatte ich mir vorgenommen einen Motor einer Schrittachse zum Laufen zu bringen. So wollte ich kontrollieren, ob das Handrad funktioniert, das Kabel von der Steuerung zum Motor richtig gelötet bzw. verpresst wurde und ob die Kabel des Motors richtig angeklemmt waren.

Erst dann möchte ich die weiteren zwei fehlenden Kabel der Schrittmotoren anfertigen.

Da ich bezüglich der Steuerung ein ziehmlich blutiger Anfänger bin, beschreibe ich Euch von meinen Erfahrungen und auch meinen Fehlern. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen seinen Fehler schneller zu finden.

Nun war ich folgendermaßen vorgegangen:
- Binderstecker angelötet und auf der anderen Seite Aderendhülsen aufgepresst
- dann wollte ich den Nanotec Motor angeschließen - doch holla: an der Steuerung gibt es 4 Kabel, am Motor allerdings 8 Kabel. Und nun?
Richtig - die Datenblätter der Motoren angesehen und siehe da, es gibt für die Nanotec Motoren eine spezielle Anschlussvorschrift (siehe Bild)
- nun habe ich den Motor provisorisch über eine Lüsterklemme angeschlossen (später kommt das in einen kleinen Klemmkasten)
- so nun die Steuerung eingeschaltet, Endstufen über "Reset" eingeschaltet und referenziert (das geht auch ohne installierte Geber). Als letztes auf Handrad umgestellt und - nichts ...
- mh ... ach da war doch was, der NOTHALT war noch aktiv und leuchtete an der Steuerung rot
- nun habe ich den NOTAUS Schalter angeschlossen - doch die LED leuchtete immer noch rot ...
- also nochmals in den Schaltplan geschaut und siehe da - wenn der FU für die Spindel nicht angeschlossen ist MUSS der NOTHALT gebrückt werden
- und ... wow, der erste Antrieb (an der X-Achse) dreht sich wie gewünscht mit dem Handrad ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9201 - Anschluss Nanotec Schrittmotoren.JPG (33,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9202 - Anschlusskabel Nanotec Schrittmotor.JPG (58,0 KB, 39x aufgerufen)
Alt 18.09.2018, 21:07   #127
klarisatec
Senior Member

Da der erste Antrieb nun über das Handrad bewegt werden kann, habe ich gleich die elektrische Seite der beiden verbleibenden Anschlüsse der Y- und Z-Achse berprüft.

Dazu habe ich das Motorkabel an der Rückseite der Steuerung abgeschraubt und in die Buchse der Y-Achse wieder hineingeschraubt. Auf dem Handrad habe ich nun mit der roten Taste die Y-Achse aktiviert und siehe da - der Antrieb geht auch - läuft gut ...

Nun noch den Stecker in die Buchse der Z-Achse, Achse über das Handrad in der EdingCNC aktiviert und - NIX geht ...

Als Mechaniker führt mich das schnell in eine gewisse Unsicherheit meiner Arbeit an der Steuerung, verbunden mit ein paar Selbstzweifeln. Doch zuvor wollte ich einen Defekt der Hardware (Endstufe, Kabel usw.) ausschließen. So habe ich die Endstufe der Z-Achse an die Stelle der Y-Achse eingebaut - geht. Durch den Tausch des Kabels zum Binderstecker und des Ethernet Kabels konnte ich auch diese als Fehlerquelle ausschließen.

So - nun war guter Rat teuer. Zwar hatte ich noch einen Verdacht, doch um sicher zu gehen habe ich bei SOROTEC angerufen. Wir gingen am Telefon mein Problem und das Vorgehen gemeinsam durch. Der Mitarbeiter war sehr geduldig und wir legten ein weiteres Vorgehen fest - TOP ...

Die Vermutung war ein nicht richtig verarbeitetes Flachbandkabel - die Verbindung zwischen der EdingCNC und dem SimpleBOB. Wenn ich den erwische ...

Naja, das Kabel muss man ja selbst anfertigen und es könnte sein, dass nicht alle Kontakte einen Durchgang haben - schlampig, schlampig ...

Mit dem Multimeter waren die Pins der SUB Stecker schnell überprüft und tatsächlich - die Pins 6 und 7 hatten keinen Durchgang. Diese sind für die Z-Achse zuständig.

Also habe ich das Kabel nochmals nachgepresst - vorsichtig mit der Schraubzwinge - und das Problem war super schnell behoben.

Gruß Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9203 - Anschlusskabel 25 polig - 1.JPG (60,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9203 - Anschlusskabel 25 polig - 2.JPG (38,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9203 - Anschlusskabel 25 polig - 3.JPG (52,2 KB, 23x aufgerufen)

Themen-Optionen
Ansicht