RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.10.2022, 10:25   #1
helijunior
Member

Danke erhalten: 26
Standard Lehrer Schüler...

Hallo zusammen.

Ich fliege jetzt schon ein paar Jahre Heli. Und finde das Hobby immer noch sehr spannend. Ich habe mich auch schon an 3d versucht. Aber leider komme ich mit ein paar Einstellungen nicht weiter. Ich fliege einen t rex 450, 550x und einen Beam Aquilia.
Als System verwende ich Graupner. Mx 20 und den Falcon 12, gr18 fbl.
Beim 450er fehlt mir die Heck Performance. Bei Inverter Kurven mit dem Heck voraus, dreht das Heck immer raus.
Ich habe schon alles versucht, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Und Ja das Heck ist leichtgängig usw. Alles sauber eingestellt.
Es gibt aber auch vid. Wo der Heli Loopings fliegt inverted mit dem Heck voraus. Und da dreht der Heli nicht raus.
Ist hier jemand der sich traut Lehrer Schüler zu fliegen mit mir? Ich wohne zwischen hh und hb.
Ich komme irgendwie nicht weiter. Wenn das Heck immer rausdreht erziehle ich auch keinen Fortschritt.
Wäre super wenn es in meiner Gegend jemanden geben würde.
Gruß Mark.
helijunior ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 25.10.2022, 10:38   #2
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 3.040
Standard AW: Lehrer Schüler...

Vielleicht mal ein Hardware wechsel um 180 Grad.
Specter V2 mit Neo. Der Hobel steht.
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 25.10.2022, 10:57   #3
Toto
RC-Heli Team

Benutzerbild von Toto

Danke erhalten: 1.666
Flugort: MLC Recklinghausen

Zitat:
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Reflektierst du deine Antworten gelegentlich mal ? Es soll auch noch Leute geben, die nicht das Budget haben, sich ständig neue Sachen zu kaufen.

Mark, hast du das Phänomen mit dem 550er auch, oder ist das nur beim 450er ? Vielleicht macht es Sinn, mal kurzfristig die Drehzahl zu erhöhen, um festzustellen, ob die Leistung des Hecks grundsätzlich nicht ausreicht. Das setzt natürlich voraus, das Empfindlichkeiten, Wege etc. vorher sauber eingestellt sind.
andreas_73 (26.10.2022), BladeRunner (25.10.2022), DJBlue (01.11.2022), echo.zulu (29.10.2022), fastmover (25.10.2022), helijunior (26.10.2022), Klaus O. (25.10.2022), michamerlin (28.10.2022), Michldigital (29.10.2022), Olli99 (29.10.2022), Robert Englmaier (25.10.2022), tisi (03.11.2022), tribort (04.11.2022), Watson (25.10.2022)
Ungelesen 25.10.2022, 18:06   #4
Fetzi
Senior Member

Danke erhalten: 2.426
Flugort: Deutschland

Zitat:
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Da bekommt man echt Aggressionen, wenn man sowas liest... Das liegt wahrscheinlich eher daran, dass die Heckempfindlichkeit nicht richtig erfolgen wurde, die Drehzahl zu niedrig ist oder das Heckservo ist misst. Aber sicherlich nicht am Fbl System oder anderer Hardware Fliege mit dem Gr18 genau das gleiche, wie mit jedem anderen Fbl System, daran liegts bestimmt nicht...
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Fetzi für den nützlichen Beitrag:
Blue Thunder (26.10.2022), jessyjames (25.10.2022), michamerlin (28.10.2022), Robert Englmaier (25.10.2022)
Ungelesen 25.10.2022, 20:29   #5
helijunior
Member

Das kann alles sein. Aber wie soll ich die Empfindlichkeit denn richtig erfliegen? So steht das Heck ja. Auch bei Pitch pumps. Dreht das Heck nicht raus. Da finde ich die Idee das jemand den Heli fliegt eigentlich sehr gut.
Danke für deine Hilfe.
Ungelesen 25.10.2022, 20:32   #6
helijunior
Member

Cool AW: Lehrer Schüler...

Zitat:
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
Da bekommt man echt Aggressionen, wenn man sowas liest... Das liegt wahrscheinlich eher daran, dass die Heckempfindlichkeit nicht richtig erfolgen wurde, die Drehzahl zu niedrig ist oder das Heckservo ist misst. Aber sicherlich nicht am Fbl System oder anderer Hardware Fliege mit dem Gr18 genau das gleiche, wie mit jedem anderen Fbl System, daran liegts bestimmt nicht...
Wenn ich das genau wüsste, wie man das jetzt Perfektioniert. Bei pitch Pumps dreht das Heck ja.
Ungelesen 25.10.2022, 20:53   #7
Fetzi
Senior Member

Danke erhalten: 2.426
Flugort: Deutschland

Zitat:
Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
Wenn ich das genau wüsste, wie man das jetzt Perfektioniert. Bei pitch Pumps dreht das Heck ja.
Am besten legst du dir im Gr18 die Heckempfindlichkeit mal auf einen Drehregler. Dann fliegst du schnell vorwärtskurven und erhöhst immer etwas die Empfindlichkeit, bis das Heck leiht anfängt zum wimmern oder leicht hin und her zappelt, dann wieder etwas reduzieren. Dann hast Du schon mal die richtige Empfindlichkeit. Was auch wichtig ist, das Du die vollen Wege für das Heck eingestellt hast, damit das FBL auch den vollen Weg regeln kann. Wenn das alles der Fall ist und er immer noch durchdrehen sollte, dann fliegst du eventuell zu wenig Drehzahl, ein T-rex muss immer etwas hochtouriger geflogen werden.

Aber mal ne andere Frage, ist das ein t-rex 450l mit Riemen? hatte den 470L mit Riemen und da ist immer der Riemen bei Volllast übersprungen, egal wie er gespannt war. Hab auf Starrantrieb umgebaut und es ging...
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fetzi für den nützlichen Beitrag:
michaMEG (25.10.2022)
Ungelesen 25.10.2022, 21:05   #8
michaMEG
Senior Member

Benutzerbild von michaMEG

Danke erhalten: 841
Flugort: Melsungen, Nordhessen

Auch wenn jetzt wieder einige etwas anderes Schreiben werden.
Beim Graupner FBL bitte das Heck etwas gegen das Drehmoment in der Mittelstellung einstellen, falls noch nicht geschehen (ca. 3 - 5 °).
Steht übrigens auch so in der Anleitung!
Ungelesen 26.10.2022, 09:26   #9
helijunior
Member

Zitat:
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
Am besten legst du dir im Gr18 die Heckempfindlichkeit mal auf einen Drehregler. Dann fliegst du schnell vorwärtskurven und erhöhst immer etwas die Empfindlichkeit, bis das Heck leiht anfängt zum wimmern oder leicht hin und her zappelt, dann wieder etwas reduzieren. Dann hast Du schon mal die richtige Empfindlichkeit. Was auch wichtig ist, das Du die vollen Wege für das Heck eingestellt hast, damit das FBL auch den vollen Weg regeln kann. Wenn das alles der Fall ist und er immer noch durchdrehen sollte, dann fliegst du eventuell zu wenig Drehzahl, ein T-rex muss immer etwas hochtouriger geflogen werden.

Aber mal ne andere Frage, ist das ein t-rex 450l mit Riemen? hatte den 470L mit Riemen und da ist immer der Riemen bei Volllast übersprungen, egal wie er gespannt war. Hab auf Starrantrieb umgebaut und es ging...

Hi. Danke für die Beschreibung. Ich habe einen mit Riemen und mit Welle. Ich werde mal die Drehzahl testen. Dann mal sehen ob ich umritzeln muss. Anschläge vom Heck habe ich auf max eingestellt. Dann werde ich das mal so testen. Danke für die Hilfe.
Ungelesen 25.10.2022, 11:30   #10
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 2.339
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
Ist hier jemand der sich traut Lehrer Schüler zu fliegen mit mir? Ich wohne zwischen hh und hb.
Machen würde ich das schon aber ist evtl. ein wenig weit nach H.

Ich schließe mich da Totots Empfehlung an erst einmal die Drehzahl deutlich zu erhöhen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das Heck vom 550X auch erst halbwegs stabil ab 2000RPM durch Rückwärtsfiguren bekommen habe.
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu luha für den nützlichen Beitrag:
helijunior (26.10.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht