RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Akku und Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2019, 14:56   #1
momo4heli
Member

Danke erhalten: 11
Standard doppelte stromversorgung

hallo liebe kollegen
ich habe in meinem scale heli (mechanik ist t-rex 600) ein bavarion demon 3sx und ein spektrum 8 kanal empfänger. bec ist einerseits ein ubec von hobbywing und der 100a regler von castle welcher ein bec integriert hat. zu meiner frage: das u bec hat 2 ausgänge für das fbl. die kommen natürlich ins fbl. das reglerbec ist im empfänger. ist das so in ordnung? oder sollte ich lieber das reglerbec auch ins fbl stecken? das problem wäre dann dass ich nicht genug anschlüsse am fbl hätte.
lg
momo4heli ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.11.2019, 15:13   #2
getsuyoubi
Member

Benutzerbild von getsuyoubi

Danke erhalten: 225
Flugort: Queens, NY
Standard AW: doppelte stromversorgung

Du kannst nicht einfach beide gleichzeitig anstecken, da das BEC den Ausgang des UBEC an seinem eigenen Ausgang "sieht", und umgekehrt. Dadurch koennen die beide nicht vernuenftig die Spannung regeln. Wenn Du beide "gleichzeitig" verwenden willst, d.h. den einen als Backup fuer den jeweils anderen, dann musst Du die jeweils mit einer Schottky-Diode absichern, sodass die Ausgaenge sich nicht gegenseitig beeinflussen koennen.
getsuyoubi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu getsuyoubi für den nützlichen Beitrag:
momo4heli (03.11.2019)
Alt 03.11.2019, 16:15   #3
momo4heli
Member

Danke erhalten: 11

Zitat:
Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
Du kannst nicht einfach beide gleichzeitig anstecken, da das BEC den Ausgang des UBEC an seinem eigenen Ausgang "sieht", und umgekehrt. Dadurch koennen die beide nicht vernuenftig die Spannung regeln. Wenn Du beide "gleichzeitig" verwenden willst, d.h. den einen als Backup fuer den jeweils anderen, dann musst Du die jeweils mit einer Schottky-Diode absichern, sodass die Ausgaenge sich nicht gegenseitig beeinflussen koennen.
danke für die antwort. sollte das ubec schon eine schottky diode haben?
momo4heli ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.11.2019, 16:29   #4
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 994
Flugort: MFG Wipshausen

Nein, das UBEC hat höchstwahrscheinlich keine Diode am Ausgang verbaut. Grundsätzlich würde ich davon abraten das UBEC und das BEC vom Regler zu nutzen. Selbst wenn Du sie mit Dioden entkoppelst wird nur der Schaltkreis mit der höheren Spannung belastet. Insgesamt können die Dioden auch nicht verhindern, dass die Reglerschaltung sich aufschwingt. Also entweder nur das BEC vom Regler verwenden, oder nur das UBEC. Beim Regler musst Du dann das rote Pluskabel aus dem Servostecker herausziehen (man kann die Verriegelung mit einer Stecknadel hochziehen) und isolieren. Doppelte Stromversorgungen funktionieren nur mit Reglern, die explizit dafür freigegeben sind, oder eben mit einem normalen Akku parallel zu einem (U)BEC.

Zurück zu: Akku und Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht