RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Bilder und Videos > TV Dokus und Sendungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2020, 12:29   #31
lottacustoms
Senior Member

Benutzerbild von lottacustoms

Danke erhalten: 643
Flugort: Bei Tübingen
Standard AW: Neue Folgen die Modellbauer

Zitat:
Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
Hallole,
ich habe die zwei Folgen gesehen und bin im eigentlichen begeistert.
zur ersten Folge.....
Die Mig15....Echt toll.
Das Boot....genial. In der zweiten Folge sieht man dann, dass das Zahnrad nicht ganz so funktioniert hat. Vielleicht kann auch einer das Ritzel aus Messing fräsen? Aber echt Toll...
Der 6x6 Offroadtruck.... echt genial.
zur zweiten Folge...
Die Fertigstellung des Bootes.... Jo, Modellbau pur.
Der Hammer russische Holztransporter, der nachher 1,6Tonnen wiegen soll. Ferngesteuert? Wer versichert so was? Oder sitzt der Erbauer für den eigenen Wald drauf? Muss man den Haftpflichtversichern?
Der Heli .... naja .... es gibt keine Zeichnungen und Pläne zu dem Heli? Mit was werden die Formen dann gebaut? Mit was werden die Spanten dann gefertigt. Es gibt keinen Bauplan den man bisher kaufen kann. Stimmt, aber demnächst. Klar ist das Modell schön anzusehen, so was ist allerdings für mich PR für eine Firma und gehört für mich nicht in solche Sendungen. Wenn einer das Modell Privat kauft und dann aufbauen würde, von mir aus als Erstprojekt und greift auf die Unterstützung auf den Hersteller zurück, dann fände ich das noch OK. Aber so als "Werbeplattform" zu verwende?
Ich glaube es gibt genügend "private" Modellbauer die dort teilnehmen könnten und auch wollen.
Abschätzen, ob das was wird können die Moderatoren. Da bin ich mir Sicher.
Für die DMAX-Finder ... Headhunter:
Startet doch mal eine Umfrage in den Foren .... auf Flugtage .... Vereine, einschlägig die Veranstaltungen Warbirdtreffen, Modellbauaustellungen, Wettbewerbe. Es gibt glaube ich genügend Private Modellbauer die interessante Projekte im Folgejahr anstreben. Das wäre was für solche Sendungen. Das sind für mich die echten Modellbauer.
Sorry für die Kritik. Vielleicht liest es auch einer der "Headhunter" .... Vielleicht kann man auch so eine Modellbauserie direkt ausbauen und hat für einige Zeit genug Material zum Senden. Sichert u.a. Arbeitsplätze ... in der TV Produktion, bzw. auch in der gebeutelten Modellbaubranche.
Grüssle
Hallo,

es wurde doch öffentlich aufgerufen sich für die Serie zu bewerben.
Somit verstehe ich Deine Aussage nicht, da jeder die Chance hatte sich zu bewerben.
Wenn dann halt Helikopter Baumann sich auch beworben hat mit einem tollen Projekt, dann find ich das auch okay.
Zumindest sieht man dann mal wie eine Firma arbeitet.

Gruß
Marco
lottacustoms ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu lottacustoms für den nützlichen Beitrag:
Heli87 (19.10.2020)
Alt 19.10.2020, 14:31   #32
Cebenpeter
Member

Danke erhalten: 117
Standard AW: Neue Folgen die Modellbauer

Hallo,

Zitat:
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Welche 3D Drucker verwendest Du? Die Qualität sah Hammer aus!!!
Ich habe den Photon und den Photon-S von der Firma Anycubic. Andere SLA Harzdrucker funktionieren aber bestimmt genauso gut. Es ist halt im Nachgang immer ne Sauerei mit dem Saubermachen usw.

Meine Motivation zum Bewerben für diese Sendung war zu schauen, wie es ist, unter Zeitdruck im Hobbybereich ein ansehnliches Modell zu bauen und wie die Redaktion Einfluß auf das Bauen nimmt... z.B.: Sollen absichtlich Fehler eingebaut werden wegen der Dramaturgie usw. Wegen der knappen Zeit hatte ich mich auch für einen Fertigrumpf und das Herstellen der Teile mittels CNC und 3D Drucker entschieden. Trotzdem habe ich das Herstellen der Details zeitlich gehörig unterschätzt.

Rückblickend kann ich sagen, entweder haben sie aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt, oder ich hatte ausnahmsweise einen fähigen Redakteur gehabt. Die Drehtage waren jedenfalls sehr angenehm und es wurde nichts eingefordert... Mir wurde nach Drehschluss das Script des Sprechers zugesandt mit der Bitte um inhaltliche Überprüfung. Die finalen Folgen kannte ich vor der Ausstrahlung nicht. Das Ergebnis hat mich dann doch positiv überrascht.

Das mit der Helifirma im zweiten Teil finde ich aber auch ein wenig unpassend. Wenn gezeigt worden wäre, wie die Urform entstand und das Spantengerüst konstruiert wurde, wäre es mMn besser gewesen. So hat es doch einen Touch von Werbesendung gehabt... Ist aber auch nur meine Meinung...

Ich hab im Offtopic Bereich ein paar Bilder das finalen Zustand meines Schiffes hochgeladen

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=269615

Grüße
Steffen
Cebenpeter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Cebenpeter für den nützlichen Beitrag:
apunktf (20.10.2020), Breiti (19.10.2020), Klapetsch (19.10.2020), luha (19.10.2020), merhex (20.10.2020), Nikom Nam Un (19.10.2020), Valkiery (19.10.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht