RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2019, 17:24   #1
Thomas L.
Senior Member

Danke erhalten: 806
Standard Heading Hold auf Zyklisch ?

Beim Thread - Flugverhalten bei Servos mit Spiel - kam ziemlich Unruhe auf, als es um Heading Hold auf Zyklisch ging, war ja dort auch OT, weshalb ich dieses Thema hier nochmal aufgreife.

Nachdem ich mein, doch sehr altes, FBL nochmal ausgiebig getestet habe, wechselte ich es gegen eines jüngerer Bauart,des gleichen Herstellers, aus und testete dieses mit dem Ergebnis, dass Heading Hold am Heck jetzt 100%ig funktioniert, aber auf Zyklisch nicht. Das bedeutet, wenn ich den Heli gesteuert auf eine Kufe stelle muss ich das aktiv weiter steuern, sobald ich mit Roll und Nick auf neutral stelle, geht der Heli auf seine zweite Kufe zurück. Da andere FBL. z.B. V-Bar auf einer Kufe stehen bleibt und aktiv wieder auf die zweite Kufe zurück gesteuert werden muss meine Frage. Ist das bei MB so normal oder mache ich da einen Einstellfehler ? Der Heli fliegt sonst sehr gut ! Für Tipps, Ratschläge und Meinungen, von denen die sich mit MB auskennen, bin ich dankbar.

Grüßle Thomas
Thomas L. ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 31.12.2019, 17:32   #2
Clarion Power
Senior Member

Danke erhalten: 318
Flugort: Mittelhessen
Standard AW: Heading Hold auf Zyklisch ?

Das ist der I Anteil. Wenn er gut fliegt, passt alles.

Machen meine Stabis auf der TS alle (also ganz langsam sich wieder zurück stellen wenn der Heli auf dem Boden steht).
Clarion Power ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 31.12.2019, 18:35   #3
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 8.741
Flugort: Ingolstadt/Bayern
Standard AW: Heading Hold auf Zyklisch ?

Wäre mir unbekannt, dass man am MB Zugriff auf die PID-Anteile hat. Das MB steuert langsam wieder zurück, an der TS. Wie schnell oder langsam, ist einstellbar. Schon möglich, dass man mit einer Einstellung deren Sinn zweifelhaft ist, erreichen kann dass die TS gar nicht mehr zurück stellt.
Alt 31.12.2019, 18:39   #4
<<Philipp>>
Senior Member

Danke erhalten: 834
Standard Beim I-Anteil ...

... im Zusammenhang mit Heading Hold geht es um die SPONTANE Entleerung (Entladung) des I-Speichers. Hat dieser Speicher kein "Auslassventil", kann er sich nur entleeren, indem der ganze Heli in eine bestimmte Position rotiert und dann dort verharrt.

Das ist oft durchaus erwünscht, etwa wenn das Heck konstant seine Ausrichtung beibehalten soll, egal welche Einflüsse hier dagegen arbeiten.

Füllt sich der I-Speicher aber unbeabsichtigt (unbemerkte Knüppelbetätigung, irrtümliche Trimmeingaben, ...), kann das zu sehr unangenehmen, scheinbar spontanen Manövern führen.

Im Falle des Hecks setzt der Heli dann beim Abheben ganz von selbst zu einer Pirouette an, was zwar eventuell den Puls des Piloten in die Höhe treibt, aber im Grunde harmlos ist.

Zyklisch endet so etwas jedoch schnell dramatisch, wenn sich der Rotor in den Boden gräbt, bevor man seinen Schreck überwunden und den Flieger wieder horizontal ausgerichtet hat.

Deswegen haben die meisten FBL-Systeme auf Nick und Roll eben spontane I-Speicher Entleerungen fix vorgegeben, was man daran erkennt, dass bei stehendem Heli sich die Taumelscheibe (verzögert) wieder in Ihre ursprüngliche Ausrichtung zur Rotorwelle zurück bewegt, wenn man den Knüppel zentriert.
Sie funktionieren also immer im Normal-, nicht im Heading Hold Modus.

Ich weiß nicht, wie das bei VStabi NEO aussieht, bei den alten VStabis konnte man nur am Heck die I-Entladung einstellen, nicht an der Taumelscheibe.

3Digi gibt einem hier alle Möglichkeiten, das Biest nicht, so viel ich weiß.

Jedenfalls kann ein Heli nur dann mit zentriertem Knüppel auf einer Kufe stehen bleiben, wenn zyklisch ein Heading Hold Modus OHNE I-Entleerung aktiv ist.

Dann muss man aber eben sehr bewusst darauf achten, dass es beim Abheben keine bösen Überraschungen gibt ...

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 31.12.2019, 19:27   #5
Johnny
AccuRC Developer

Benutzerbild von Johnny

Danke erhalten: 5.071
Flugort: Jegliches freie Feld geht eigentlich klar
Standard AW: Beim I-Anteil ...

Zitat:
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
Füllt sich der I-Speicher aber unbeabsichtigt (unbemerkte Knüppelbetätigung, irrtümliche Trimmeingaben, ...), kann das zu sehr unangenehmen, scheinbar spontanen Manövern führen.

Im Falle des Hecks setzt der Heli dann beim Abheben ganz von selbst zu einer Pirouette an, was zwar eventuell den Puls des Piloten in die Höhe treibt, aber im Grunde harmlos ist.

Zyklisch endet so etwas jedoch schnell dramatisch, wenn sich der Rotor in den Boden gräbt, bevor man seinen Schreck überwunden und den Flieger wieder horizontal ausgerichtet hat.
Haben deine FBLs kein Anti-Windup?
Alt 01.01.2020, 17:22   #6
<<Philipp>>
Senior Member

Danke erhalten: 834
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Haben deine FBLs kein Anti-Windup?
Das würde ich woran erkennen?

Helfen die auch gegen Bedienungsfehler wie eben aktive Trimmung oder unbeabsichtigtes steuern am Stand?

Und ist die I-Entladung nicht im Prinzip genau so etwas?

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Flybarless

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht