RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Henseleit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2022, 11:38   #991
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.191
Standard AW: TDF - Erfahrungen & Tipps

Zitat:
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
Aus diesem Beitrag von Ihm.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDF - Erfahrungen Tipps
Der wäre dann überflüssig.

Gruß VolkerZ
Ja, wollte auch letztens 145er Reifen auf mein SUV aufziehen lassen, aber Werkstatt meinte das geht sich mit den 18“ Felgen nicht aus.
Man müsste da halt einfach mit der Zeit gehen.
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 17.01.2022, 07:57   #992
alexbs
Senior Member

Benutzerbild von alexbs

Danke erhalten: 284
Flugort: Braunschweig

Zitat:
Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
Bin zunächst 6S geflogen, dann 8S. Nur leichter Kunstflug, keine 3D. Bisher 875 Flüge, dritter Freilauf.

Als ich den TDF noch mit Graupner geflogen bin, hatte ich natürlich auch noch keine Vibrationen gesehen. Beim Fliegen selbst ist mir auch noch nichts aufgefallen. Es ist halt die Anzeige bei der Mikado. Und dann natürlich der Vergleich mit anderen Helis. Nichts Schlimmes, nur die Information zu "erhöhten Vibrationen". Doch wenn die regelmäßig kommen, dann wird man eben nervös.

Liebe Grüße,
Volker
Hallo Volker,
kurze Frage, da du ja schon dreimal den Freilauf wechseln musstest
Hast du nur den Freilauf mit der Artikelnummer 0709 gewechselt oder war dann gleich noch mehr fällig? Der Wechsel war problemlos? Laut Anleitung ist ja alles gut beschrieben.

Viele Grüße
Alex
Alt 17.01.2022, 16:40   #993
Darth Heli
Member

Benutzerbild von Darth Heli

Danke erhalten: 131
Flugort: Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat:
Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
kurze Frage, da du ja schon dreimal den Freilauf wechseln musstest
Hast du nur den Freilauf mit der Artikelnummer 0709 gewechselt oder war dann gleich noch mehr fällig? Der Wechsel war problemlos? Laut Anleitung ist ja alles gut beschrieben.
Lieber Axel,

wenn nur der Freilauf defekt ist, dann habe ich auch nur den Freilauf gewechselt. Das war bei mir jedoch nur einmal der Fall. In beiden anderen Fällen gab es einen Zusammenhang mit einem Absturz. Ob der Freilauf dabei zumindest Teil der Ursache war, das kann ich als Laie natürlich kaum sagen. Ist auf jeden Fall blöd, wenn mitten im Überschlag der Motor plötzlich durchdreht. Und da anschließend natürlich noch mehr kaputt ist ...

Schauen wir uns also mal die einfachste Situation an, es ist nur der Freilauf 0709 zu wechseln. Dein Problem ist dann das Lager 0711, das vor dem Freilauf sitzt und nach Handbuch mit Hilfe einer 6 mm Welle herausgehebelt werden sollte. Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeübt; ich will nichts gegen den Konstrukteur sagen, der macht das am Tag vielleicht dreimal, mir jedenfalls ist das noch kein einziges Mal gelungen. Das Lager steht zwar 3 mm heraus, doch auch damit konnte ich mir nicht helfen.

Die Lösung war für mich die Senkschraube C0512. Die lässt sich mit einem Inbus 3 mm lösen, die Ritzelwelle 0706 ist dann weg. Und von dieser Seite kann man dann die Inbusschraube herausschlagen, die schiebt dabei auch den Freilauf 0709 und das Lager 0711 heraus. Uff!

Hoffe, geholfen zu haben,
Volker
alexbs (17.01.2022)
Alt 17.01.2022, 16:54   #994
alexbs
Senior Member

Benutzerbild von alexbs

Danke erhalten: 284
Flugort: Braunschweig

Zitat:
Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
Lieber Axel,

wenn nur der Freilauf defekt ist, dann habe ich auch nur den Freilauf gewechselt. Das war bei mir jedoch nur einmal der Fall. In beiden anderen Fällen gab es einen Zusammenhang mit einem Absturz. Ob der Freilauf dabei zumindest Teil der Ursache war, das kann ich als Laie natürlich kaum sagen. Ist auf jeden Fall blöd, wenn mitten im Überschlag der Motor plötzlich durchdreht. Und da anschließend natürlich noch mehr kaputt ist ...

Schauen wir uns also mal die einfachste Situation an, es ist nur der Freilauf 0709 zu wechseln. Dein Problem ist dann das Lager 0711, das vor dem Freilauf sitzt und nach Handbuch mit Hilfe einer 6 mm Welle herausgehebelt werden sollte. Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeübt; ich will nichts gegen den Konstrukteur sagen, der macht das am Tag vielleicht dreimal, mir jedenfalls ist das noch kein einziges Mal gelungen. Das Lager steht zwar 3 mm heraus, doch auch damit konnte ich mir nicht helfen.

Die Lösung war für mich die Senkschraube C0512. Die lässt sich mit einem Inbus 3 mm lösen, die Ritzelwelle 0706 ist dann weg. Und von dieser Seite kann man dann die Inbusschraube herausschlagen, die schiebt dabei auch den Freilauf 0709 und das Lager 0711 heraus. Uff!

Hoffe, geholfen zu haben,
Volker
Hallo Volker,

danke, Du hast mir sehr geholfen. Ja, das klingt immer einfach im Handbuch, scheitert dann aber an festsitzenden Schrauben oder Lagern, die nicht entfernt werden können.

Wäre ärgerlich, wenn der Heli wegen einem defekten Freilauf abstürzt.

Mit dem von dir beschriebenen Weg sollte der Freilauf ja gut zu wechseln sein, wenn das Lager klemmt.

Viele Grüße
Alex
Darth Heli (17.01.2022)
Antwort
Zurück zu: Henseleit

Themen-Optionen
Ansicht