RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2019, 17:31   #41
enied
Senior Member

Danke erhalten: 725
Flugort: Tirol
Standard AW: Turnbuckles selbermachen?

Zitat:
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
ich würde auch kein 9 Gänge Hochzeitsmenü kochen weil ich kein Koch bin und davon auch keine Ahnung habe, aber ich habe im laufe meines Berufslebens tausende Steuerstangen und Paddelstangen für Namhafte deutsche Modellbaufirmen und Heli- Hersteller gefertigt bzw. die Fertigung überwacht , davon habe ich eine Ahnung und weiß wovon ich schreibe ! Und damit ist für mich dieses Thema beendet.

Grüßle Thomas
Und was hat das alles mit mir zu tun und weshalb zitierst Du mich ?
enied ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.06.2019, 17:36   #42
Gandalf
Member

Benutzerbild von Gandalf

Danke erhalten: 479
Flugort: MFC Fürth - Langenzenn,Ansbach Wildflug

Hallo enied und Heli87,
ich habe nun schon länger nach passenden Turnbuckles gesucht, auch bei RC Cars Anbieter, leider keine gefunden. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, mir selbst welche zu produzieren.
M3 wäre mir auch lieber , aber dafür gibt es keine Kugelpfannen die hier passen. Alle Kugeln auszutauschen ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß.

Ich kann nun die auftretenden Kräfte nicht berechnen, aber mein Bauchgefühl, glaubt mir der Bauch ist groß , sagt mir, dass das eigentlich gehen müsste.

Aber schaun mer mal, dann sehn wir schon, sagt der Blinde

Gruß Peter
Gandalf ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.06.2019, 17:39   #43
Gandalf
Member

Benutzerbild von Gandalf

Danke erhalten: 479
Flugort: MFC Fürth - Langenzenn,Ansbach Wildflug

Ich bitte Euch nicht zu streiten
Gandalf ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.06.2019, 17:42   #44
enied
Senior Member

Klar sollte das gehen - die Turnbuckles selbst machen. Argumente wie Fliehkraft und Biegung bei diesen kurzen Gestängen würde ich einfach ignorieren. Das scheint ja wirklich ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Leider hab ich meinen 500L vor kurzer Zeit verkauft und so kann ich nicht nachsehen, da war wie bei allen meinen bisherigen Helis der Kopf auch mit Turnbuckles ausgestattet (Servos to Swash und Swash to Pitch), aus dem gleichen Grund wie bei Dir. Mit einer vollen Umdrehung der Kugelpfannen bekommt man da nix hin.

VG

Geändert von enied (14.06.2019 um 17:45 Uhr)
Alt 14.06.2019, 17:51   #45
ParzivaI
Member

Benutzerbild von ParzivaI

Danke erhalten: 58

Meine Güte, schon wieder so ein "Reichsbedenkenträger-Thread"

Nimm' ein Stück passenden Draht, schneide eine Rechts- und ein Linksgewinde drauf und Du hast Deinen Turnbuckle, welcher sicher den Hubschrauber überleben wird. So mache ich das seit mehr als 25 Jahren und mir ist schon viel am Heli gebrochen, aber noch nie ein selbst gewindegeschnittener Steuerdraht.

Das Leben kann manchmal so einfach sein ...
ParzivaI ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu ParzivaI für den nützlichen Beitrag:
enied (14.06.2019), Gandalf (14.06.2019), Heiner K. (14.06.2019), Thomas L. (14.06.2019)
Alt 14.06.2019, 18:13   #46
getsuyoubi
Member

Benutzerbild von getsuyoubi

Danke erhalten: 213
Flugort: Queens, NY

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Ich kann nun die auftretenden Kräfte nicht berechnen, aber mein Bauchgefühl, glaubt mir der Bauch ist groß , sagt mir, dass das eigentlich gehen müsste.
Wenn die Kraefte so gross waeren, dass die Turnbuckles brechen, dann wuerde sich vorher laengst die Kugelpfanne von der Kugel geloest haben. Das kannst Du ja einfach ausprobieren, indem Du die Mitte der Anlenkstange nach aussen ziehst. An der Taumelscheibe weisen die Kugelkoepfe radial nach aussen, d.h. die Kugelpfanne springt irgendwann ab.
Im uebrigen habe ich gerade mal die Kraft ausgerechnet. Ich komme da auf maximal 4N. Das entspricht also in etwa der Kraft, die Du erhaelst, wenn Du die Anlenkstange waagerecht hinlegst, nur an den Enden unterstuetzt, und in der Mittte ein 400 Gramm Gewicht drauflegst oder dranhaengst. Da bricht nix.
getsuyoubi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu getsuyoubi für den nützlichen Beitrag:
enied (14.06.2019), Gandalf (14.06.2019)
Alt 14.06.2019, 18:20   #47
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 847
Flugort: MFG Wipshausen

Bei einer statischen Last wird nichts brechen. Es kann in ungünstigen Situationen aber irgendwann einen Dauerbruch auf Grund einer wechselnden Last kommen. Ob das aber noch zu Lebzeiten des Helis passiert ist sicherlich sehr fragwürdig. Zu unterschätzen ist die Radiallast aber trotzdem nicht. Align hat z.B. mal die Orientierung der Anschaubkugeln an der Taumelscheibe angepasst, weil es bei der alten Version zu einem verstärkten Verschleiß der Kugelpfannen gab.
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
Gandalf (14.06.2019)
Alt 14.06.2019, 18:21   #48
enied
Senior Member

Zitat:
Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
Wenn die Kraefte so gross waeren, dass die Turnbuckles brechen, dann wuerde sich vorher laengst die Kugelpfanne von der Kugel geloest haben. Das kannst Du ja einfach ausprobieren, indem Du die Mitte der Anlenkstange nach aussen ziehst. An der Taumelscheibe weisen die Kugelkoepfe radial nach aussen, d.h. die Kugelpfanne springt irgendwann ab.
Im uebrigen habe ich gerade mal die Kraft ausgerechnet. Ich komme da auf maximal 4N. Das entspricht also in etwa der Kraft, die Du erhaelst, wenn Du die Anlenkstange waagerecht hinlegst, nur an den Enden unterstuetzt, und in der Mittte ein 400 Gramm Gewicht drauflegst oder dranhaengst. Da bricht nix.
Danke. mit so einer Aussage kann man was anfangen. Ich habe selbst eine ganze Weile gebraucht, um einigermassen Infos mit Orakelqualität hier im Forum ausfiltern zu können.

VG
Folgender Benutzer sagt Danke zu enied für den nützlichen Beitrag:
Gandalf (14.06.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht