RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Oldie Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2022, 10:04   #151
OhOh63
Member

Danke erhalten: 13
Standard AW: Vario Jet Ranger Elektro Aufbau

Zitat:
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
Den Drehbereich des Servohebels zu vergrößern macht ab einem gewissen Moment keinen Sinn mehr, nur Verlängern des Hebels bringt echten linearen Weg. Und da scheint mir lt. Foto noch etwas Platz zu sein.
Leider nicht. Zumindest nicht mit den vorhandenen Löchern in den Hebeln.
Hast Du ein Foto von Deiner 3-Punkt 90 Grad Anlenkung? Mir ist schleierhaft wie Du da 24 Grad hinkriegst :-)
OhOh63 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.08.2022, 10:13   #152
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 1.814
Flugort: MFG Wipshausen

Grundsätzlich sollte die Anlenkung so funktionieren. Alles weitere kannst Du nur in der Luft ermitteln. Es gibt viel zu viele Einflussgrößen, als man das mit ein paar Zahlenwerten standardisieren könnte. Neben Länge, Gewicht und Schwerpunktlage der Rotorblätter spielen noch Bell-Hiller Mischverhältnisse, Länge der Paddelstange, Gewicht und Form der Paddel und viele weitere Dinge eine Rolle.
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
OhOh63 (13.08.2022)
Alt 13.08.2022, 10:33   #153
Meinrad
Senior Member

Danke erhalten: 1.901

Zitat:
Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
Leider nicht. Zumindest nicht mit den vorhandenen Löchern in den Hebeln.
Hast Du ein Foto von Deiner 3-Punkt 90 Grad Anlenkung? Mir ist schleierhaft wie Du da 24 Grad hinkriegst :-)
FBL....
Du darfts nicht vergessen, dass Du mit den Mischhebeln am Blatthalter fast eine Halbierung des Pitchweges hast. Das ist halt Paddelkopf. Andererseits, wenn Hebel nicht passen, muß man sie halt austauschen.
Nicht vergessen: Du begibst Dich hier in eine Zeit, wo man dem Heliflieger noch etwas eigenes Wissen zugetraut hat. Da waren z. B. Gestängelängen vage Angaben, "die Maße sind am Bau zu nehmen" hat man früher im Bauhandwerk gesagt. Ich kenne noch die Zeit, in der es überhaupt keine Gestängelängen und auch keine Standard-Servomaße gab..

Grundsätzlich halte ich Deine Ausschläge für ok. Allerdings bezweifle ich, dass Dein 6s-Antrieb 12° Pitch durchzieht. Da würden 10° vollkommen reichen. Lieber -6° Minimum, bei Gegenwind wirst Du dankbar beim Reinlanden sein.

Meinrad
Meinrad ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Meinrad für den nützlichen Beitrag:
boulons (13.08.2022), OhOh63 (13.08.2022)
Alt 13.08.2022, 11:12   #154
WFEGb
Member

Benutzerbild von WFEGb

Danke erhalten: 17

Hallo OhOh63,

kann mich nur Egbert anschließen: Pitch -4°bis+12° und zyklisch -8°bis+8° (aufpassen, dass die Gestänge in den Endlagen bei Vollpitch bzw. -4° nirgends anlaufen...) wird ein Testfliegen möglich machen, und Abweichungen und +-1°bis+-2° machen den Heli nicht sofort unbeherrschbar.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Werner

Geändert von WFEGb (13.08.2022 um 11:13 Uhr) Grund: Zeichenkorrektur
WFEGb ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu WFEGb für den nützlichen Beitrag:
OhOh63 (13.08.2022)
Alt 13.08.2022, 12:17   #155
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.671

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach an die Anleitung hält, wenn man in dem Bereich nicht so viel Erfahrung hat.
Dort ist genau gezeichnet, wie Servos und Anlenkkugel eingebaut werden müssen.
Es steht sogar drin, wie lang das Ruderhorn sein soll…
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heli87 für den nützlichen Beitrag:
Aussenläufer (13.08.2022), boulons (13.08.2022)
Alt 13.08.2022, 23:44   #156
OhOh63
Member

Zitat:
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
FBL....
Du darfts nicht vergessen, dass Du mit den Mischhebeln am Blatthalter fast eine Halbierung des Pitchweges hast. Das ist halt Paddelkopf. Andererseits, wenn Hebel nicht passen, muß man sie halt austauschen.
Nicht vergessen: Du begibst Dich hier in eine Zeit, wo man dem Heliflieger noch etwas eigenes Wissen zugetraut hat. Da waren z. B. Gestängelängen vage Angaben, "die Maße sind am Bau zu nehmen" hat man früher im Bauhandwerk gesagt. Ich kenne noch die Zeit, in der es überhaupt keine Gestängelängen und auch keine Standard-Servomaße gab..

Grundsätzlich halte ich Deine Ausschläge für ok. Allerdings bezweifle ich, dass Dein 6s-Antrieb 12° Pitch durchzieht. Da würden 10° vollkommen reichen. Lieber -6° Minimum, bei Gegenwind wirst Du dankbar beim Reinlanden sein.

Meinrad
Danke Meinrad,
Schaun mer mal wie das mit der Leistung ist. Immerhin hat der Motor eine höhere Leistung als die damaligen Verbrenner.
Wir werden sehen.
Mit dem Zutrauen ist mir bekannt.

Ich bin vor ca. 30 Jahren mit einem Schlüter Champion angefangen, dann hatte ich den in den LongRanger gepackt.
Danach hat man mich auf das Heimsystem eingeschworen.
Wenn ich mich recht erinner, hatte ich zuerst einen Avantgarde, dann später einen Star Ranger, eine Lockheed 286, eine Bell 47 G vom Hallmann (die hatte ich gegen meinen selbstgebauten linkdrehenden Schlüter Magic eingetauscht), irgendwann auch kurzzeitig einen Vario Brotkasten (war das schon Skyfox?)

Also so ganz unbeleckt bin ich nicht mit dem Thema.
Lediglich ist nicht mehr alles so 100 % wieder da. Kommt aber, je mehr ich mich mit den Dingen befasse.
Mit FBL weiss ich umzugehen, das war Anfangs auch Neuland für mich.

Wichtig war mir, nicht völlig daneben zu liegen.

Bezüglich Pitchauschläge werde ich mich mal rantasten.

Schöne Grüsse
Friedhelm
Alt 13.08.2022, 23:45   #157
OhOh63
Member

Zitat:
Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
Hallo OhOh63,

kann mich nur Egbert anschließen: Pitch -4°bis+12° und zyklisch -8°bis+8° (aufpassen, dass die Gestänge in den Endlagen bei Vollpitch bzw. -4° nirgends anlaufen...) wird ein Testfliegen möglich machen, und Abweichungen und +-1°bis+-2° machen den Heli nicht sofort unbeherrschbar.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Werner
Danke für die Werte.
Das hilft mir schon mal eine Ecke weiter.
Alt 13.08.2022, 23:47   #158
OhOh63
Member

Zitat:
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollte die Anlenkung so funktionieren. Alles weitere kannst Du nur in der Luft ermitteln. Es gibt viel zu viele Einflussgrößen, als man das mit ein paar Zahlenwerten standardisieren könnte. Neben Länge, Gewicht und Schwerpunktlage der Rotorblätter spielen noch Bell-Hiller Mischverhältnisse, Länge der Paddelstange, Gewicht und Form der Paddel und viele weitere Dinge eine Rolle.
Ja richtig. Deshalb hätte ich gerne mal über die Bauplanmappe dieses speziellen Kopfes drüber geguckt.
Das alles winkelig sein sollte, versteht sich.
Antwort
Zurück zu: Oldie Forum

Themen-Optionen
Ansicht