RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Kontakte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 06:07   #1
Escamilla
Junior Member

Danke erhalten: 7
Flugort: Alzey
Standard Gude aus Rheinhessen

Guten Morgen zusammen,
ich würde mich gerne vorstellen, ich komme aus Alzey in Rheinhessen, bin 34 Jahre alt und arbeite seit meiner Ausbildung bei Lufthansa Technik in Alzey auf dem Triebwerksprüfstand. Modellbau betreibe ich seit meiner Kindheit, dank meines Vaters, der sich als ich ungefähr 6 Jahre alt war einen RC Hubschrauber angeschafft hat. Nach einigen Schwebeflügen auf der Terrasse, bei denen ich immer die Zeit stoppte, trat er in einen Modellflugverein ein. Dort waren fast nur Flächenflieger und so fingen wir beide mit dem Flächenfliegen an. Mit 12 Jahren flog ich eine 2 Meter Su26 und eine Pilatus Porter mit 3,5Meter. Aber mit 16 Jahren gewann die Lust auf das andere Geschlecht und Feiern gehen, somit nix mehr mit Modellfliegen. Vor einigen Jahren fing ich dann wieder an Schaumwaffeln zu fliegen, mittlerweile habe ich auch einige kleine Heli`s angeschafft. T-Rex 450 in Hughes 500 Rumpf habe ich dummerweise verkauft, zur Zeit sind noch einige MCPX in Rümpfen von Heli-Scale-Quality, ein T-Rex 250 mit Paddeln im Hughes 500 Rumpf flugbereit und 2 T-Rex 250 FBL zum reparieren/aufbauen, da er mir beim Einstellflug des 3GX umgefallen ist...
Ich habe mich entschlossen, nach meiner Hochzeit dieses Jahr etwas mehr in das Hobby zu investieren und möchte mir einen schönen großen Scale Heli aufbauen. Bis dahin bleibe ich wahrscheinlich bei den 250gern.
Ich werde mich aber schon mal nach einem Verein umschauen und ich brauche einen neuen Sender. Zur Zeit fliege ich mit ner alten DX6i, will aber aufrüsten. Empfiehlt es sich bei Spectrum zu bleiben? Früher sind wir immer Graupner geflogen, dass waren aber noch 27mhz Zeiten.
So, das war`s, sorry für den langen Text, danke für`s Lesen,
Gruß Kai
Escamilla ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.02.2020, 07:15   #2
Freeman
RC-Heli Team

Benutzerbild von Freeman

Danke erhalten: 2.345
Flugort: Steinbach a.d. Steyr
Standard AW: Gude aus Rheinhessen

Willkommen hier bei uns!

Zum Thema Fernsteuerung wirst du einen kleinen Glaubenskrieg auslösen.
Da gibt es zig Systeme die alles in allem gut funktionieren.
Mein Tipp: Schau dir nicht nur die Funke an sondern auch was die Empfänger kosten und welche Telemetrie usw. du verwenden kannst/möchtest.

TDR, TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Freeman ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.02.2020, 08:19   #3
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.817
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von Escamilla Beitrag anzeigen
Zur Zeit fliege ich mit ner alten DX6i, will aber aufrüsten. Empfiehlt es sich bei Spectrum zu bleiben? Früher sind wir immer Graupner geflogen, dass waren aber noch 27mhz Zeiten.
Ich bin mir nicht sicher, ob man beim (Wieder)Einstieg auf bekannte Marken von früher setzen sollte. Graupner gibt es offenbar nicht mehr "richtig", futaba spielt bei Helis eher eine untergeordnete Rolle. Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre, wie stabil der Anbieter aufgestellt ist. Oder ob er auch in überschaubarer Zeit vom Markt verschwindet. Nur, wie will man das einschätzen? Spektrum hat sicher weltweit eine breite installierte Basis und liegt im Heli-Bereich etwa gleichauf bzgl. Beliebtheit mit Mikado vBar. vBar ist allerdings ein Apple-artiges Ökosystem. Einen Blick wert wäre noch Jeti und natürlich Open TX (z. B. FrSky).
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.02.2020, 08:39   #4
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Danke erhalten: 1.614
Flugort: MFSV Weinheim, Viernheim und Umgebung

Vielleicht vor der Hochzeit ins Hobby investieren. Wenn noch was übrig bleibt, gehört die Hälfte nicht mehr dir.

Bzgl. Funke kommt es auf dein Budget an. Vbar ist eine feine Sache, allerdings nicht bei den günstigen Modellen anzusiedeln. Ähnliches gilt für Jeti.

Axel
Catnova ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Catnova für den nützlichen Beitrag:
Kurbel.Urmel (13.02.2020)
Alt 12.02.2020, 08:49   #5
rocket-tom
Member

Benutzerbild von rocket-tom

Danke erhalten: 1.591
Flugort: SÜW

Zitat:
Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Vielleicht vor der Hochzeit ins Hobby investieren. Wenn noch was übrig bleibt, gehört die Hälfte nicht mehr dir.

Bzgl. Funke kommt es auf dein Budget an. Vbar ist eine feine Sache, allerdings nicht bei den günstigen Modellen anzusiedeln. Ähnliches gilt für Jeti.
Moin zusammen,

ich war einige Jahre mit Spektrum unterwegs.
Dx8 und DX10. Die Menüführung ist sehr gut verständlich, mit Futabe und Graupner habe ich mir sehr schwer getan, wobei es mir rein um die Navigation der Menüführung geht.

Dann bekam ich eine Jeti vom Vereinskollegen in die Hände, und: ich bin nun hauptsächlich mit Jeti unterwegs. Der Umstieg von Spektrum auf Jeti war problemos, konnte fast alles ohne Bedienungsanleitung einstellen.

Wie schon genannt, ist preislich etwas höher angesiedelt, wobei die DS 12 wohl ein gutes Einsteigermodell zu Jeti ist. Wäre die 1/2 Jahr vorher auf den Markt gekommen, wäre das meine Wahl gewesen... so wurde es eine DS14 mit diversen Updates

Aber hier einen echten Rat für die Auswahl zu geben wird schwer möglich sein.

Grüße
Tom
rocket-tom ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.02.2020, 08:53   #6
Aviatoer69
Member

Danke erhalten: 325
Flugort: Seligenstadt

Wenn du Spektrum hast und zufrieden warst, kauf dir die DX 9.
Nicht mehr die neueste, aber bewährt und ein guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung. Kannst halt alles weiter verwenden. Habe selbst zwei davon und bin hochzufrieden. Bin halt auch kein Telemetriefetischist. Da gibt es Systeme die das besser und einfacher können.
Jumper ist wohl auch nicht schlecht, hast den Vorteil das du alle Protokolle in einem Sender hast und damit das ganze BNF Kleinzeug mit einer Funke fliegen kannst.
Aber wie der eine Vorredner schon geschrieben hat. Alles eine Glaubens und Geschmacksfrage. Der Geldbeutel spielt halt auch eine Rolle.
Aviatoer69 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.02.2020, 09:21   #7
HeliLink
Member

Benutzerbild von HeliLink

Danke erhalten: 388
Flugort: MFSV Sippersfeld

Gude Kai,

ich komme aus der Nähe. Wenn du Fragen hast melde dich oder komm mal vorbei.
Da wird dir gut geholfen. Das Forum hilft dir da nur bedingt. In der Regel laufen Fragen zu, welches Equipment, aus dem Ruder.

Hast ne PN
Alt 12.02.2020, 23:39   #8
Escamilla
Junior Member

Danke erhalten: 7
Flugort: Alzey

Danke für die Begrüßung,
ja, vor der Hochzeit wäre eventuell klüger, aber da muss ich jetzt erst durch...
Falls ich vorher was finde das mir gefällt, werde ich auch schon zuschlagen, mal sehen wie es kommt.
Ich werde mich erstmal auf ein System festlegen und mit dem FBL System beschäftigen, das ist absolutes Neuland für mich. Bis auf den kurzen Versuch mit dem 3GX.
Zwischenzeitlich fliege ich im Simulator noch ein wenig.
Escamilla ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Kontakte

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht