RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2021, 21:05   #1
Pilot Luca
Junior Member

Danke erhalten: 0
Standard [230/250] Blade 230S Smart und DX7s

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen 230S Smart (also die neueste Version) zugelegt, da ich einen Nachfolger für den guten alten 130X brauche.

Bisher hatte ich nie Probleme mit der Funke und konnte meine Helis immer akzeptabel einstellen

Bei der 230S benötigt man jetzt jedoch eine Mischer Einstellung, um das FBL zu steuern, bzw. die einzelnen Stabilisationsstufen zu wählen. Leider habe ich noch nie mit dem Mischer gearbeitet und die Einstellungen, welche in der Anleitung gefordert werden, habe ich nicht.

https://www.horizonhobby.com/on/dema...-Manual-EN.pdf

Hier ist die Anleitung. Die Einstellungen sind auf Seite 7 zu sehen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Einstellen des 230S bei einer DX7s? Die einzige Alternative wäre sonst nur ohne die Kommunikation zum FBL zu fliegen, jedoch weiß ich nicht in welchem Modus der Heli dann startet.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Luca
Pilot Luca ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.11.2021, 21:38   #2
Orknase
Member

Benutzerbild von Orknase

Danke erhalten: 7
Flugort: Haar bei München
Standard [230/250] AW: Blade 230S Smart und DX7s

Hallo,

habe eine NX-Serie mit dem 230 Smart und bin auch noch Anfänger, aber soweit ich es bei meinem Verstanden habe :
-Die einzelnen Stufen steuerst du mit Gear = F-Mode = B, das Mixing setzt nur die Rettung.
Zitat:
-50 = Stabi Mode
0 = Agility Mode
+50 = 3D Mode
+150 = Rettung / Panik Mode
-50 ist per Default der Stabi-Modus

Kommunikation mit dem FBL ist für mich Forward Programming für Gyro & Co, darüber kann man Stability auch für die anderen Modi modifizieren.
Smart Thread ist noch nicht so lang und steht auch schon bissl was drin bezüglich der Modi.

Grüße

Geändert von Orknase (12.11.2021 um 21:41 Uhr)
Orknase ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.11.2021, 14:51   #3
Pilot Luca
Junior Member

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Bei der DX7s sind die Einstellungen alle noch etwas anders. Ich kann im Mixer nur Mixer 1, 2 usw. einstellen, habe keinen P-Mix. Das sollte jedoch nicht das Problem sein.

Die Binde Taste ist bei mir als K7 (Kanal 7?) definiert. Den FW Kanal soll man ja für die Umschaltung nutzen, also habe ich diesen auf den 3-Wege Gyro Flap Schalter gelegt.

Mein Problem ist jetzt nur, dass bei der DX7s nicht mehrere Werte einstellbar sind, sondern ich kann nur 2 Werte für die Rate und einen Mittelwert einstellen.

Wenn ich das so mache wir in der Anleitung, also 0/-125 und 100 Mittelwert, funktioniert bei mir zwar der Panik Mode, jedoch die anderen nicht. Kennt sicher einer damit vielleicht aus? Ich glaube bei den neueren Sendern ist das alles etwas besser gelöst.

Hier noch ein Bild von den Einstellungen: 20211113-134924 — ImgBB
Alt 13.11.2021, 18:52   #4
Pilot Luca
Junior Member

Also es gibt Neuigkeiten,

ich habe das Problem nun gelöst. Bei der DX7s muss man die Rettungsfunktion über einen zusätzlichen Mixer realisieren. Somit habe ich nun auf dem Mixer 1 die einzelnen FBL Konfigs eingestellt und auf dem Mixer 2 Die Panik Funktion.
Leider ist beim ersten Flug der Heli auch direkt heruntergekommen. Wie so oft war es mal wieder kein Flugfehler, sondern ich habe nach dem Einfliegen versucht die Rettungsfunktion aus einem einfachen Rückenflug einzuleiten.
Der Heli hat sich dabei jedoch nicht gedreht, sondern ist mit vollem positivem Pitch eingeschlagen. Fraglich ob hier ein Fehler im FBL Vorliegt, da die Taumelscheibe vorher schon schwammig war.
Bin wirklich sehr enttäuscht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass HH solch eine Funktion besser realisieren kann als irgendwelche Nachbau FBL-Systeme, aber das ist wohl nicht so.
Falls ein Anfänger also auf die Funktion angewiesen ist, kann er ihn ruhig selber in den Boden hauen, das tut nicht ganz so weh.
Vielleicht ist HH kulant, ich habe mal angefragt. Ansonsten werde ich mir doch den 200er Logo holen müssen, bisher war HH bei den kleiner eigentlich immer i.O., naja wir werden sehen

LG
Luca
Alt 13.11.2021, 22:24   #5
kfo-1992
Member

Benutzerbild von kfo-1992

Danke erhalten: 37

Zitat:
Zitat von Pilot Luca Beitrag anzeigen
Also es gibt Neuigkeiten,

ich habe das Problem nun gelöst. Bei der DX7s muss man die Rettungsfunktion über einen zusätzlichen Mixer realisieren. Somit habe ich nun auf dem Mixer 1 die einzelnen FBL Konfigs eingestellt und auf dem Mixer 2 Die Panik Funktion.

Bin wirklich sehr enttäuscht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass HH solch eine Funktion besser realisieren kann als irgendwelche Nachbau FBL-Systeme, aber das ist wohl nicht so.

Vielleicht ist HH kulant, ich habe mal angefragt. Ansonsten werde ich mir doch den 200er Logo holen müssen, bisher war HH bei den kleiner eigentlich immer i.O., naja wir werden sehen

LG
Luca
solange die Einstellungen nicht wirklich korrekt sind, ist das immer sehr einfach die Schuld bei HH zu suchen.

Die DX7s ist nun nicht mehr eine sehr aktuelle FB. Für alte FB sind die Einstellungen von HH für einen neuen Heli nicht unbedingt geeignet

Bei meiner DX6e funktioniert die Rettung perfekt, auch im Rückenflug.
Alt 13.11.2021, 22:34   #6
kfo-1992
Member

Zitat:
Zitat von Pilot Luca Beitrag anzeigen
Leider habe ich noch nie mit dem Mischer gearbeitet und die Einstellungen, welche in der Anleitung gefordert werden, habe ich nicht.

Luca
Wenn man die geforderten Einstellungen nicht hat, muss man mit Problemen rechnen.

Ansonsten wie immer darf man den Vorgaben von HH nicht blind vertrauen !
Alt 13.11.2021, 22:36   #7
Clarion Power
Senior Member

Danke erhalten: 458
Flugort: Mittelhessen

Sorry aber eine DX7s reicht locker. Was muss die Funke denn können? Nur einen Kanal umschalten damit das Stabi in den Rettungsmodus geht. Das kann jede Funke, egal wie alt sie ist.

Denke aber auch, dass hier was falsch programmiert worden ist.
Clarion Power ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.11.2021, 22:37   #8
kfo-1992
Member

Zitat:
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
Denke aber auch, dass hier was falsch programmiert worden ist.
das denke ich auch !
Alt 14.11.2021, 00:15   #9
Pilot Luca
Junior Member

Ja da habt ihr sicher Recht.

Jedoch frage ich mich was ich bei der Rettungsfunktion falsch programmiert haben könnte. Sie ist als Master angelegt und hat bei in der Normallage den Heli auch stabilisiert, nur im Rückenflug ist das Problem aufgetreten. Das wundert mich schon stark.
Alt 21.11.2021, 14:58   #10
Pilot Luca
Junior Member

Hallo zusammen,

ich habe den Heli mal neu aufgebaut und heute den ersten Testflug vorgenommen.

Mir ist aufgefallen, dass auch nach einem Trimmflug der Heli im Safemode nicht in die Waagrechte zurückkehrt. Daraufhin habe ich ihn neu, von einer ebenen Fläche (wie immer), gestartet. Zu Beginn hat die Stabilisierung dann wieder funktioniert, jedoch driftet die Ruhelage nach max. 1 Minute Flug wieder stark ab und der Safe Mode, sowie die Panik Funktion ist unbrauchbar.

Die Panik Funktion habe ich dieses Mal nicht mehr aus dem Rückenflug eingeleitet, da der Heli ziemlich sicher wieder fehlerhaft reagiert hätte. Meine Vermutung ist, dass der 230er beim letzten Rückenflug seine Normallage auf die Rückenposition abdriften lassen hat und somit sich in einer falschen Orientierung retten wollte.
Wie seht ihr das? Eine falsche Programmierung macht meiner Meinung nach hier nicht mehr wirklich Sinn. Ist möglichweise ein Beschleunigungssensor in dem FBL leicht defekt, bzw. liefert keine genauen Werte?
Hatte so ein Problem schon einmal und nach dem ich das FBL auf Reklamation getauscht habe lief wieder alles prima.

Gruß
Luca
Antwort
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht