RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2017, 14:19   #31
Uija
Senior Member

Benutzerbild von Uija

Danke erhalten: 1.684
Flugort: Hamburg
Standard AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

Fast jeder hier im Forum hat bereits 1000de von Euro in Hubschrauber gesteckt. Und dann wird über 350€ gemeckert? Sorry, ist mir völlig unverständlich. Wenn das System funktioniert (wozu hier noch keiner etwas sagen kann, denn das Teil ist noch nicht verfügbar), dann ist es sein Geld alle mal wert. Guckt euch die Preise für Heli-Lehrer an, dann die Anzahl der Manöver, die derzeit verfügbar sind. Rechnet pro Manöver nur 1h Zeit (ich denke, das es deutlich mehr ist) und dann vergleicht das mit den 350€. Dazu hat nicht jeder gute Heli-Lehrer um die Ecke. Viele hier haben nicht mal andere Heli-Piloten in ihrer Nähe. Die Chance, von den Guten zu lernen, direkt auf dem Platz und auf Fehler hingewiesen werden hat einfach nicht jeder! Und wenn ich dann zusätzlich zu den Lehrer-Preisen (über die ich btw. nicht meckern will!) noch mehrere 100km Fahren muss, dann rechnet sich das alles noch mehr!

Aber dass hier wieder mal Jehova geschrien wird, ist doch klar?! Die Szene ist so furchtbar Konservativ, das passiert ununterbrochen. Alles was neu, innovativ oder gerade nicht "state-of-the-art" ist, wird niedergemacht. Man muss sich nur die "Mit Riehmen kann man nicht fliegen" Diskussionen angucken. Dann kam der Goblin auf dem Markt und viele der Nein-Sager fliegen plötzlich Riehmen.
All jene, die immer besser wissen, wie man gut Heli fliegen lernt, die Stickmoves verteufeln und eh der Meinung sind usw. Die seh ich irgendwie alle gar nicht bei den großen Events fliegen. Haben diejenige, die Mittel nutzen, die eh nicht helfen, vielleicht doch schneller gelernt?
Uija ist offline   nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Uija für den nützlichen Beitrag:
MarcoSch (21.02.2017), stern-fan (17.01.2017)
Alt 17.01.2017, 14:29   #32
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.162
Flugort: Lehrte bei Hannover

Die Idee mag funktionieren, wobei ich das echt schlecht einschätzen kann.

Ich bin aber sicher, dass die gelernten Stickmoves sich in der Realität dann wieder anders "anfühlen" müssen, weil der eigenen Heli eben wieder anders reagiert.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man Figuren nicht steuern sondern "fliegen" (regeln) muss. Sonst wird das in der Realität nichts wegen der äußeren Einflüsse.

Zudem dürfte der mögliche Abnehmerkreis recht klein sein. Dazu passt aber auch die Kickstarter Finanzierung.

Eine Interessante Idee ist es aber, mal sehen was daraus wird.
luha ist offline   nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu luha für den nützlichen Beitrag:
ariane1197 (07.01.2018)
Alt 17.01.2017, 16:01   #33
Uija
Senior Member

Benutzerbild von Uija

Danke erhalten: 1.684
Flugort: Hamburg

Wo kommt eigentlich die Annahme her, dass jemand, der Stickmoves (Videos, so ein Tool, whatever) nutzt, nicht in der Lage ist sauber zu steuern? Kinder lernen genauso (Beinmoves, nicht bei Youtube, sondern bei den Eltern und so) laufen und fast alles andere. Man schaut, wie die anderen das machen, macht es nach, und beim Nachmachen lernt man den intuitiven Ablauf.
Noch ein Beispiel: Jeder kennt das Problem mit dem Gas und der Kupplung, teilweise mit der Bremse, wenn man zwischen Autos wechselt. Wenn man euren "Man muss nicht nachsteuern, sondern selber fleigen" glauben würde, dann könnte jeder Mensch nur das Auto fahren, auf dem er Fahren gelernt hat, immerhin sind die Wege, Kupplungspunkte usw. total unterschiedlich, und da ihr ja der Meinung seit, dass der Mensch nicht in der Lage ist, so etwas zu erfassen, müssten ja alle Menschen, die nicht auf ihrem Fahrschulauto fahren, durchgehend das Auto abwürgen.
Uija ist offline   nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Uija für den nützlichen Beitrag:
benko (18.01.2017), stern-fan (17.01.2017)
Alt 17.01.2017, 16:11   #34
stern-fan
PSG Support

Benutzerbild von stern-fan

Danke erhalten: 3.085
Flugort: Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Jens,

Du bist bis jetzt einer der wenigen, die verstanden haben, wie man ein solches Gerät nutzen kann.

Grüße
Rolf
Alt 17.01.2017, 16:24   #35
raimcomputi
Senior Member

Benutzerbild von raimcomputi

Danke erhalten: 2.707
Flugort: Tönisvorst

Es muss ja auch jeder selbst wissen, ob er für so etwas Geld ausgeben will oder nicht. Für mich käme es nicht in Frage. Auch nicht, wenn es nur 100 Euro kosten würde. Heli fliegen ist für mich ein Hobby, was ich betreibe, um Spass zu haben und um zu entspannen vom stressigen Alltag. Und genau so wenig wie es mir Spass macht und mich entspannt, wenn ich am Sim hocke, genau so wäre es auch mit dem Teil. Ich habe allerdings auch weder den Anspruch 3D Fliegen zu lernen, noch würde es mir überhaupt Spass machen. Das muss man natürlich berücksichtigen. Für diejenigen, für die Helifliegen eher ein Sport ist, denen kann ein solches Gerät ev. helfen, sich zu verbessern.
raimcomputi ist gerade online   nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu raimcomputi für den nützlichen Beitrag:
buell47 (04.02.2017)
Alt 17.01.2017, 16:40   #36
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.162
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von Uija Beitrag anzeigen
Wo kommt eigentlich die Annahme her, dass jemand, der Stickmoves (Videos, so ein Tool, whatever) nutzt, nicht in der Lage ist sauber zu steuern?
Steuern ja, aber nicht "regeln". Genau das ist aber der wichtige Unterschied.

Zitat:
Kinder lernen genauso (Beinmoves, nicht bei Youtube, sondern bei den Eltern und so) laufen und fast alles andere. Man schaut, wie die anderen das machen, macht es nach, und beim Nachmachen lernt man den intuitiven Ablauf.
Dann müssten sie ja sofort laufen können, wenn sie die Beinbewegungen verinnerlicht haben. Das können Kinder aber nicht. Sie müssen erst lernen und üben wie man auf äußere Einflüsse reagiert. Ein Kind, dass auf Parkett laufen kann, kann das noch lange nicht auf Gras oder Sand.

Zitat:
Noch ein Beispiel: Jeder kennt das Problem mit dem Gas und der Kupplung, teilweise mit der Bremse, wenn man zwischen Autos wechselt. Wenn man euren "Man muss nicht nachsteuern, sondern selber fleigen" glauben würde, dann könnte jeder Mensch nur das Auto fahren, auf dem er Fahren gelernt hat, immerhin sind die Wege, Kupplungspunkte usw. total unterschiedlich, und da ihr ja der Meinung seit, dass der Mensch nicht in der Lage ist, so etwas zu erfassen, müssten ja alle Menschen, die nicht auf ihrem Fahrschulauto fahren, durchgehend das Auto abwürgen.
Das ist doch aber genau der Punkt. Es sind eben nicht jedes mal genau 3,00cm, die man die Kupplung kommen lassen muss, sondern man muss den Punkt jedes mal neu erfühlen, abhängig davon in welchem Wagen man gerade sitzt. Dein Beispiel bestätigt somit "nicht nachsteuern, sondern selber fliegen".

Für den ersten Ablauf, "das Steuern", kann das System evtl. hilfreich sein. Das wirkliche Fliegen mit äußeren Einflüssen muss anderweitig (real) geübt werden.

Jemand der einen Piroflip nur steuern kann, wird ihn nicht bei Wind auf der Stelle halten können. Jemand der ihn fliegen kann, der schon.
luha ist offline   nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu luha für den nützlichen Beitrag:
ariane1197 (07.01.2018)
Alt 17.01.2017, 17:53   #37
stern-fan
PSG Support

Benutzerbild von stern-fan

Danke erhalten: 3.085
Flugort: Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Zitat:
Heli fliegen ist für mich ein Hobby, was ich betreibe, um Spass zu haben und um zu entspannen vom stressigen Alltag.
Das ist auch völlig in Ordnung.

Mir persönlich macht eine Sache nur richtig Spaß, wenn ich diese beherrsche oder wenn der Weg dorthin spannend und herausfordernd ist. Ganz oder gar nicht. Daher übe ich oft am Sim, habe an Flug-Schulungen teilgenommen und versuche, besser zu werden. Das ist mein persönlicher Anspruch an mich und ans Hobby. Daher kommt mir solche ein neuartiges Gerät gerade recht.
Wenn's nix ist, dann isses halt so. Ich glaube aber, dass mich das weiterbringen kann, weil ich mir im Geiste vorab vorstelle, was das Gerät leisten und wie ich davon profitieren kann.

Viele Grüße
Rolf
benko (18.01.2017)
Alt 17.01.2017, 17:58   #38
raimcomputi
Senior Member

Benutzerbild von raimcomputi

Danke erhalten: 2.707
Flugort: Tönisvorst

Zitat:
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
Mir persönlich macht eine Sache nur richtig Spaß, wenn ich diese beherrsche oder wenn der Weg dorthin spannend und herausfordernd ist.
Bei anderen Sachen ist das bei mir auch so. Seltsamerweise habe ich diesen Anspruch beim Modellfliegen nicht. Da geht es mir einfach darum, an der frischen Luft zu sein und ganz entspannt meine Runden mit den verschiedenen Modellen zu fliegen. So ist halt jeder anders. Und das ist ja auch gut so.
raimcomputi ist gerade online   nach oben
Alt 17.01.2017, 18:03   #39
MaxPower
Gelöscht

Danke erhalten: 81
Flugort: Riehen (CH)

Sehr interessante Lösung für viele Leute, die den Einstieg in die 3D Welt versuchen wollen. Ich sehe durchaus, dass man sich entscheidende Dinge wie Timing (z.B. bei Tic-Tocs) schneller / besser aneignen kann mit so einer Lösung.

Wer sich nur Stickmoves anschaut, wird wenig zum Timing lernen, klar kann man anschliessend am Sim üben, aber ich sehe hier durchaus für einige die Chance, fehlende Sinne "anzuregen". Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so eine Lösung mit anschliessendem Üben am Sim zu tollen Resultaten führen dürfte.

Auch wenn es nicht (wie gewünscht) funktionieren sollte, ist mir schleiferhaft, wie einige bar jeglicher Erfahrung mit dem System darauf einprügeln können...
MaxPower ist offline   nach oben
Alt 17.01.2017, 18:32   #40
Semtex
Member

Benutzerbild von Semtex

Danke erhalten: 10
Flugort: LSV Willebadessen

Also in den FAQ auf der Seite steht, man wird in der Software NICHT selber steuern können, zwecks Figur nachfliegen!

Gut nicht so tragisch, auch wenn ich es nicht schlecht gefunden hätte ständig zwischen Sim und der Software zu switchen.

Ich persönlich finde es gar nicht schlecht, probieren werde ich es früher oder später definitiv mal!
Falls man son Teil bekommt für 190€ am Anfang, why not?
Wenn man den Wahnsinn den wir betreiben im ganzen betrachtet, sind 190€ nen Witz.
Sollte das Teil nur einen Crash verhindern beim üben draußen, ist die Kohle mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wieder drin.
Aber gut, dass muss und wird jeder für sich selbst entscheiden!

Es bleibt halt abzuwarten und zu hoffen, dass die ganze Mechanik und Motoren in dem Teil auch langlebig und vernünftig dimensioniert sind.
So eine Art der Übung geht bestimmt gut aufs Material, gerade am Anfang wenn es noch völlig ungewohnt ist und man wahrscheinlich immer versucht selber zu steuern [emoji23]
Zurück zu: Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht