RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 14:04   #1
Doktor_Rotor
Member

Benutzerbild von Doktor_Rotor

Danke erhalten: 305
Flugort: Gelsenkirchen
Standard Ich habe es getan :D

Jungs,

Erst mal danke ich Euch allen die mir geholfen haben und Tipps gegeben haben recht herzlich !

Ich war heute Morgen das erste mal mit meinem E360 auf unseren Vereins Flugplatz wo ich sonst nur Fläche fliege.

Dies ist das aller erste mal Das ich einen richtigen CP Heli fliege !

Alles was ich kannte kam von Simulatoren und ich hatte richtig Herzrasen als er das erste mal anlief.

Ich habe lange überlegt ob ich mir ein Landekreuz basteln soll oder nicht. Ich habe mich dann dazu entschieden nach dem Motto "ganz oder gar nicht" ohne Landekreuz zu fliegen und ich bin begeistert. Sowohl vom Heli als auch von mir. Ich dachte eigentlich ich hebe ab und stürze auch direkt ab aber als ich das erste mal oben war merkte ich das es gar nicht sooo schwer ist wie ich annahm. Weitere Flüge insgesamt 3 Akkus leer geschwebt aber nicht auf Video. Ich wollte wenigstens eins vom Erstflug haben damit falls was schiefgeht ich wenigstens eine Erinnerung habe. Aber Mir und auch dem Heli geht es hervorragend und ihr glaubt nicht wie toll ich mich gerade fühle

Man beachte wo ich gestartet und gelandet bin Ich denke das ist vorzeigbar für die ersten Schritte. Ich behaupte mal frech ich hätte bestimmt auch einen Rundflug hinbekommen aber ich wollte nichts übertreiben udn war einfach froh.

Nach dem ersten Flug, war die Aufregung sogar gänzlich verschwunden.

Und ein ganz großes Danke geht an User (Weinbau) Der mir wirklich kostengünstig mit vernünftigem Regler und Motor geholfen hat.

Hier das Video von meinem ersten Flug mit einem richtigen CP Heli. Ich hoffe ihr habt genau so eine Freude beim anschauen wie ich.

LG David

Doktor_Rotor ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Doktor_Rotor für den nützlichen Beitrag:
4li3n (21.06.2016), Arjuscha (21.06.2016), Benny77 (21.06.2016), bones7 (21.06.2016), Bundesbulf (21.06.2016), finearts (29.06.2016), hola (22.06.2016), im4711 (21.06.2016), KalleS (01.08.2016), Knüppel- Rührer (21.06.2016), Mr. M (22.06.2016), Rotzlappe (21.06.2016), SwatBerry (24.06.2016), tobi -obu (21.06.2016), TurboTom (21.06.2016), Weinbau (21.06.2016)
Alt 21.06.2016, 14:07   #2
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.446
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim
Standard AW: Ich habe es getan :D

Schön, sogar den "Landeplatz" getroffen und somit die Heckrotorblätter nicht
verschmutzt
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.06.2016, 14:09   #3
Qoo
Member

Benutzerbild von Qoo

Danke erhalten: 12
Flugort: Zweibruecken

Super freut mich für dich, allzeit guten Flug

Hattest du vorher schon erfahrung mit Helis ausser aus dem Sim? Sprich Koax oder ähnliches?

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf meine ersten Flugstunden im Sim und auf meinen Logo der hoffentlich morgen kommt ...
Qoo ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.06.2016, 14:14   #4
Doktor_Rotor
Member

Zitat:
Zitat von Qoo Beitrag anzeigen
Super freut mich für dich, allzeit guten Flug

Hattest du vorher schon erfahrung mit Helis ausser aus dem Sim? Sprich Koax oder ähnliches?

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf meine ersten Flugstunden im Sim und auf meinen Logo der hoffentlich morgen kommt ...
Ich habe vor ca 4 Jahren mal einen Blade SR gegen den Schuppen meiner Eltern fliegen lassen unkontrolliert. Aber das war kein fliegen das war hoffen und abstürzen.

Koax oder sonstige Minis hatte ich noch nie in Besitz. Sonst fliege ich seit dem ich am Simulator sitze regelmäßig Helis am SIm.

Ich habe unendlich viele Forenbeiträge gelesen zur Technik, Systemen, Einstellungen Youtube Videos wo Einstellungen gezeigt und erklärt werden was was bedeutet und macht und und und.
Doktor_Rotor ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Doktor_Rotor für den nützlichen Beitrag:
tobi -obu (21.06.2016)
Alt 21.06.2016, 15:37   #5
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 785
Flugort: Lehrte bei Hannover

Zitat:
Zitat von Doktor_Satan Beitrag anzeigen
Hier das Video von meinem ersten Flug mit einem richtigen CP Heli.
Herzlichen Glückwunsch und mögen noch viele folgen!
Folgender Benutzer sagt Danke zu luha für den nützlichen Beitrag:
Doktor_Rotor (21.06.2016)
Alt 21.06.2016, 15:40   #6
Doktor_Rotor
Member

Ach ja, meine eingestellten Werte im GT5.2

Pitch: -12° / +12°

Zyklisch: Pitch 8°

Governor Betrieb: Schweben/Rundflug 60% und Akro 80% Gasgerade im Sender eingestellt.

Expo im GT5.2 auf 25%

Alle Servowege im GT5.2 bis kurz vor Mechanischen Anschlag eingestellt. Also ganz ausgereizt.

Ein paar grad Vorlauf im Heck eingestellt

Servo Frequenzen TS 121Hz und Heck 121Hz wobei ich mir da unsicher bin ob das für diese Digital Servos die richtige Einstellung ist da die ab Werk eingestellten Werte für mein Empfinden und von Tipps anderer User zu hoch waren.Da waren die Werte für die TS 166Hz und das Heck 333Hz. Vllt weis da einer mehr ?
Alt 21.06.2016, 15:48   #7
Manfred
Senior Member

Benutzerbild von Manfred

Danke erhalten: 1.063
Flugort: Hagen bis 5 Kg.

Schau mal bei Microbeast auf der Homepage oder beim Hersteller deiner Servo´s da müssten die Angaben für deine Servos zu erfahren sein.

Nun nichts kaputt machen und weiter üben.
Alt 21.06.2016, 15:51   #8
Bundesbulf
Senior Member

Benutzerbild von Bundesbulf

Danke erhalten: 2.967
Flugort: Taunus, Rhein-Main und so...

Glückwunsch auch von mir...

Zitat:
Zitat von Doktor_Satan Beitrag anzeigen
...aber als ich das erste mal oben war merkte ich das es gar nicht sooo schwer ist wie ich annahm.
Sag ich ja auch immer...
Alt 21.06.2016, 15:52   #9
Fetzi
Member

Benutzerbild von Fetzi

Danke erhalten: 235
Flugort: Gießen

Sieht doch super aus, schwebst doch sehr sicher. Und einen schönen Heli hast du Dir auch ausgesucht, fliegt gut und ist günstig im Unterhalt. Ist immer noch einer meiner lieblings Helis
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fetzi für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 15:54   #10
Polten Sepp
Senior Member

Benutzerbild von Polten Sepp

Danke erhalten: 421
Flugort: Umgebung Innsbruck, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ja, wenn man ein guter Flächenflieger ist, dann klappts auch auf Anhieb mit dem Helifliegen.
Ich habe auch letztes Jahr mit dem Helifliegen begonnen, nachdem ich viele Jahre Fläche geflogen bin.
Ich habe zuerst auch ein pisschen am Sim geübt. Erster Flug war schweben, zweiter Flug Rundflug, dritter Flug schon Rollen, Turns und Loops.
Vierter Flug, fast Crash, weil ich die Lage nicht mehr erkannt habe. Nach diesen Schock habe ich dann lange gebraucht bis ich wieder aus dem Schweben rausgekommen bin.

Themen-Optionen
Ansicht