RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Akku und Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2021, 11:45   #11
DJBlue
Senior Member

Benutzerbild von DJBlue

Danke erhalten: 879
Flugort: Kempten und Umgebung
Standard AW: Alternative zum Löten

Zitat:
Zitat von papads Beitrag anzeigen
ist deutlich unproblematischer wie eine richtige Lötung.
Täusch dich da mal nicht, schlecht gecrimpt ist genauso bescheiden wie schlecht gelötet, nur man sieht es nicht unbedingt.

Der verwendet Verbindungscrimp hat einen entscheidenden Nachteil. Im mittleren Bereich ist nicht mehr das Kabel stromführend sondern nur noch das Crimpgehäuse. Die Litzen der beiden Kabel werden auseinandergezogen (schwer zu erklären). Je nach Materialstärke des Crimpkontaktes kann das dann wie eine Sicherung fungieren da der Strom nur noch über das Gehäuse fließt. Sind dazu die Litzen nicht Luftdicht verpresst, kann Funkenübertrag an den Kontaktflächen zu einer Kohlenstoffisolation führen. Die Folge ist ein kontinuierlich schlechterer Stromübertrag. Bei einer Lötung wird dies, sagen wir, mit Zinn zugeschwemmt, so dass ein stoffschlüssiger Verbund entsteht.

Zitat:
Zitat von Kirneh Beitrag anzeigen
Hast Du eine Quelle für bessere Crimphülsen für Stoßverbindungen?
Für den Privateinkauf leider nicht in diesen geringen Mengen. Beruflich kaufen wir diese direkt bei Tyco, TE, Phoenixcontact, etc in Millionenstückzahlen passend zum Kundenauftrag ein. Privat löte ich lieber da Erfahrungsgemäß mit normal käuflichen Crimpzangen keine qualitative Crimpung machbar ist.

Ich kann dem Crimpen nichts schlechtes Absprechen. Ein guter Crimp kann besser sein als eine Lötung, je nach Anforderung. Aber das Gefährliche an einer Crimpung ist das man auf die Qualitätsmerkmale achten muss. Kenn man diese nicht und verlässt sich auf "hält ja", kanns ein böses Erwachen geben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2021-01-12 um 10.24.41.jpg (116,7 KB, 166x aufgerufen)
andreas_73 (18.01.2021), phiphi (12.01.2021), Ulli600 (12.01.2021)
Alt 12.01.2021, 11:55   #12
Kirneh
Member

Benutzerbild von Kirneh

Danke erhalten: 59
Flugort: Haren/Haselünne

Das ist beim löten ja nicht unbedingt anders.
papads (12.01.2021)
Alt 12.01.2021, 20:38   #13
Helden-Andy
Member

Benutzerbild von Helden-Andy

Danke erhalten: 79
Flugort: Recklinghausen

Moin
Ich muss DJBlue Recht geben. Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als Elektriker/Elektroniker bei einem Energieversorger. Uns wurden viele andere Lösungen der Verbindungstechnik angeboten. Die meisten hatten den Vorteil schneller, unkomplizierter zu sein und nicht so viel Kompetenz zu verlangen. in vielen Bereichen ist eine Quetschverbindung voll ausreichend, im Niederspannungsbereich gibt es aber nichts besseres als eine gut ausgeführte Lötung. Ob das bei unseren Ansprüchen einen Vorteil bringt...kann man drüber diskutieren. Wichtig ist: Der Querschnitt des Kabels darf in dem Bereich in dem nur die Hülse Strom führt nicht unterschritten werden. Stromspitzen von 200Ampere, die bei einem 12S Accu übertroffen werden können sollten die Hülse nicht erhitzen. Die Hülse muss also auch einen Materealquerschnitt von 6mm² aufweisen. Ich persönlich löte immer, weil ich es kann, und weil ich weiß das es gut ist.
Gruss Andy
Folgender Benutzer sagt Danke zu Helden-Andy für den nützlichen Beitrag:
DJBlue (12.01.2021)
Alt 12.01.2021, 20:55   #14
helijonas
Senior Member

Danke erhalten: 386
Flugort: Berlin

Ich habe letztes Jahr auch mit dem Crimpen im Zuge des Baus eines Versorgungsakkukoffers angefangen und bin auch großer Fan! Habe mittlerweile auch nen ordentliches Lager an Stoßverbindern, Aderendhülsen, Rohrkabelschuhen, Kabel diverser Querschnitte usw...

Ich kann die Zangen von Knipex sehr empfehlen. Die kosten ein schweine Geld, aber halten denke ich auch nen ganzes Leben, wenn man nicht Berufscrimper wird . Die kommen perfekt eingestellt und man muss sich auch keine Sorgen mehr machen um die Eindringtiefe des Dorns. Habe als nächstes vor auch alle meine Servo- und Balancerstecker selbst zu crimpen. Equipment bis auf die Zange ist schon da, die sollte demnächst eintrudeln. Lötkontakte am Heli habe ich mittlerweile nurnoch zwischen Motor und Regler.

Auch wenn die Argumente hier gut nachvollziehbar sind wird dir dein Crimpkontakt bestimmt keine Probleme bereiten über die Akkulebensdauer. Ist ja auch kein 65C Akku. Es gibt wie bei allem eine Lernkurve.

Gruß Jonas.

Geändert von helijonas (12.01.2021 um 20:58 Uhr)
helijonas ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu helijonas für den nützlichen Beitrag:
hubmod (13.01.2021), Kirneh (12.01.2021)
Alt 12.01.2021, 22:19   #15
Kirneh
Member

Benutzerbild von Kirneh

Danke erhalten: 59
Flugort: Haren/Haselünne

Ich verwende auch Knipex und bin zufrieden.
Warm wird da auch nix. Auch nicht im 700er Kraken

Themen-Optionen
Ansicht