RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Thunder Tiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 10:00   #1
worldshark
Gast

Standard Raptor 50 - Worauf muss ich achten ?

Hallo !

Am Wochenende werde ich mir einen Raptor50 zulegen um neben dem Rex450 erste Erfahrungen mit einem größeren Modell und Verbrenner zu machen. Der Raptor den ich erwerben werde ist die Version von vor 1,5 Jahren. Er wurde wenig geflogen und verfügt über die üblichen Besonderheiten (401 mit entsprechenden Servos, TT-Motor und RevMax...). Der Heli wurde nicht im 3D-Betrieb genommen und hat keine Mängel (lt. Vorbesitzer). Das werde ich aber erst bei ßbergabe feststellen.

Woran erkenne ich etwaige Mängel oder worauf muss ich achten um nicht doch ein altes verbrauchtes "Schätzchen" zu kaufen ?

Vielen Dank für Eure Info ....

Beste Grüße
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2008, 10:22   #2
Raptor-Spy
Senior Member

Benutzerbild von Raptor-Spy

Danke erhalten: 51
Flugort: Gross-Gerau
Standard AW: Raptor 50 - Worauf muss ich achten ?

Was sind den für Servos drin ?? Was kostet das gute Teil ? Wie viele Gallonen hat der Motor durch und wenn kein 3D warum ein RevMax ?

Gruß
Mike
Alt 19.02.2008, 10:38   #3
helishop at
Gast

Hi,
bei gebrauchten ist das immer so ne Sache, hast Glück oder ist der Vorb. ehrlich, kaufst was gutes; wenn nicht ärgerst dich wahrschenlich nach ein paar Stunden oder früher..
in Motor, Elektr. kann man leider nicht reinschauen, von dem her wirds schwer zu sagen ob das Teil gut oder schlecht ist... is halt eigentl. immer glückssache..
ja und wie Mike schon gesagt hat.. wie alt, Preis und welche Elektronik.. wichtiger Aspekt !!
Gruss Rudi
Alt 19.02.2008, 11:09   #4
worldshark
Gast

Hallo !

Modell wird vorgeflogen !

Ausstattung:

TT50 Motor mit Edelstahldämpfer, Gyro 401 mit Heckservo S9254,Servos Robbe S3152,Grüne Sportpaddel,CFK Hauptrotorblätter,Drehzahlregeler RevMax II,Fernglüheinrichtung.

Alles wurde vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Angeblich 8 Liter verflogen .....

Preis 550 Euro
Alt 19.02.2008, 11:43   #5
DerMitDenZweiLinkenHänden
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von DerMitDenZweiLinkenHänden

Danke erhalten: 3.701
Flugort: Hinterbrühl/Wien

Also <VERALLGEMEINERUNG>üblicherweise</> erkennt man das am Hubi, ob er wirklich nur 8 Liter schonend geflogen wurde.
Abrieb im Bereich der Zahnräder, der sich "innen" in den Ecken und Kanten sammelt - also mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Spiel bei den Wellen - axial und radial ist kein gutes Zeichen.
Rotorkopf abbauen lassen (=1 Schraube und 4 Kugelköpfe öffnen) und Rotorwelle mit der Hand drehen. "Ruckler" oder "sandiges Gefühl" beim drehen können auf ein defektes Lager hinweisen (das üblicherweise bei schonendem Fliegen nicht nach 8 L kaputt ist).
Rotorblatt abnehmen, Blatthalteranlenkung abklipsen und Blatthalter drehen. Hakt es? Dann sind die Lager bedient - kein gutes Zeichen nach angeblich 8 Liter.
Spiel in der Anlenkung der Taumelscheibe: "ein wenig" ist normal, mehr schon nicht mehr. Das ist leider ein Erfahrungswert.
Ein versiffter Motor ist länger als 8 L in Betrieb.
Genaue Inspektion des Chassis. Ist ein "Fuß" zur Landegestellbefestigung schon mal abgebrochen und wieder angeklebt (das kann sehr unauffällig sein)? Dann war eine ziemlich harte Landung dabei - oder mehr.

Anlenkungen von den Servus rutnerklipsen, Servoarm oder -scheibe in die Hand nehmen und Sender betätigen. Ruckelt's? Dann hat das Servo einen Schlag durch möglicherweise einen Aufprall erlitten.

Im Allgemeinen: wenn das Modell auch in den Ecken und Kanten innen sehr gepflegt aussieht und nichts offensichtlich schlenkert und wackelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Angaben des Verkäufers stimmen.
Der Preis sollte nicht über 50 - max. 60% des Neupreises aller Komponenten liegen - ist meine persönliche Ansicht.

Dass ein paar Lager oder eine Welle zu tauschen sind, solltest du schon mal vorab in Kauf nehmen.

Kurt

Geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden (19.02.2008 um 11:45 Uhr)
DerMitDenZweiLinkenHänden ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerMitDenZweiLinkenHänden für den nützlichen Beitrag:
Dirk_H (20.02.2008)
Alt 19.02.2008, 12:28   #6
worldshark
Gast

Mahlzeit ...

Schon mal vielen Dank für die Information. Wenn jemand noch andere Sachen hat immer her damit ;-)

Ich hoffe das ich als Anfänger eine gute Wahl mit dem Modell getroffen habe.

Nur mal am Rande ..... ist der TITAN besser ? Oder ist es schlecht bei einem "älteren" Modell an Teile zu kommen ? Ich denke, dass ich als Anfänger sowieso keine Unterschiede erkennen/erfliegen kann.

Sollte ich ein Landegestell basteln oder ist es besser direkt ohne zu fliegen ?

Ich habe auch nicht geplant (bin Flächenflieger) 3D-mäßig am langem Ende des Lerntunnels unterwegs zu sein ..... mehr ruhiges fliegen und irgendwann mal einen Rumpfbausatz erwerben.

Viele Grüße
Alt 19.02.2008, 17:24   #7
worldshark
Gast

Hat noch jemand Informationen ?
Alt 19.02.2008, 17:33   #8
m1508s
Member

Benutzerbild von m1508s

Danke erhalten: 33
Flugort: Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
wenn du noch nicht helifliegen kannst auf alle Fälle ein Landegestell basteln.
Hulahoop Reifen, 2 Holzleisten dran befestigen und dann unter den Hubi binden (z.B. mit Kabelbindern).

Fröhliches Hüpfen!

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
m1508s ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2008, 17:42   #9
Rappi
Senior Member

Benutzerbild von Rappi

Danke erhalten: 237
Flugort: Celle

Hallo nach möglichkeit ein Landegestell wenn es die ersten Hüpfer sind.Die grünen Paddel würde ich runternehmen und die schwarzen raufmachenmit den grünen ist er agiler.

gruß Rappi
Alt 19.02.2008, 19:39   #10
worldshark
Gast

brauche ein landegestell wohl am anfang ..... hatte meine erste erfahrung mit dem 450èr t-rex gemacht ..... war käse draußen ... deshalb ein raptor50 ... ich hoffe er liegt wesentlich ruhiger. zur zeit über ich eben viel am computer. ganz neu ist die modellfliegerei für mich aber nicht, da ich flächenflieger bin. - tourqen bis zum abwinken ;-)
Antwort
Zurück zu: Thunder Tiger

Themen-Optionen
Ansicht