RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > SAB

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 22:58   #41
Thomas Schmidt
Member

Danke erhalten: 12
Standard [Goblin allg.] AW: Goblin COMET 800

Hallo Robert,
das ist klar, bestes Beispiel war ja Frank mit seinem Diabolo, der wesentlich mehr Leistung verbraten hat und nicht so schnell war.
Thomas Schmidt ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.09.2017, 17:54   #42
Thomas Schmidt
Member

Daumen runter [Goblin allg.] AW: Goblin COMET 800

Hallo, hier mal wieder ein kleines Update zum Cometen :
Mittlerweile hat sich gezeigt das die nicht exakt parallel verlaufende Motorwelle das geringste Problem war, das konnte ich mit zwei 1mm dicken Unterlegscheiben zwischen den Befestigungslaschen der Motorplatte und dem Chassis beheben.
Viel schlimmer ist der zu weiche Heckboom der dem Drehmoment mit 800ern Blättern nicht gewachsen ist, wodurch die Einstellung des Hecks extrem erschwert wird, da das Verbiegen und zurück schwingen der Reglung entgegen wirkt.
Bei einem Aufschwingen in der Luft kam es sogar zu einem 5cm langen Riss im Gewebe.
Das nach unten spitz zu laufende Profil vom Heckboom ist für die Festigkeit ungünstig bzw. ist das Gewebe dafür zu dünn. Abhilfe brachte ein 25cm langer Carbon Spant der im unteren Drittel des Heckbooms eingeklebt wurde.
Aber das Ausschusskriterium ereignete sich vor 2 Wochen, als sich das untere Zwischenwellen Lager ein Stück nach oben bewegte, weil es in seinem Sitzt keinen Anschlag hat - warum, das weiß wohl nur Bruno Ferrari selbst.
Dadurch rieb das Riemenrad an der Motorplatte und entwickelte so eine Hitze das der Riemen binnen kürzester Zeit schmolz, eine Auro verhinderte Schlimmeres.
Nun läuft die Reklamation seit 2 Wochen da SAB alles prüfen muss und heute erfahre ich das seit Anfang August Upgrade Sets direkt von SAB verschickt werden ohne das WOH was davon wusste.
Und natürlich habe ich mich vorschriftsmäßig mit der Seriennummer im Juni registriert, weil ich wohl schon einiges befürchtet hatte, aber da wurde wohl schon wieder was vergessen...
Es kann ja wohl nicht sein das ein Hersteller unausgegorene Konstruktionen verkauft weil er denkt die Modellbauer werden sich das wohl zurecht basteln.
Auf jeden Fall mein letzter SAB Heli, ich hatte schon den ersten Goblin 700, da war noch alles super.
Aber jetzt ist es wie bei den Autos aus der Gegend, außen Hui, innen Pfui !
Ich wollte nur warnen, damit ihr nicht den gleichen Fehler macht, denn zurück genommen wird er natürlich nicht...
Thomas Schmidt ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.09.2017, 21:21   #43
diabolotin
Member

Benutzerbild von diabolotin

Danke erhalten: 133
Flugort: Kreis Esslingen

Vielleicht wäre der Comet mit den original Rotor- und Heckblättern ordentlich gegangen.
Wenn man gleich tuned oder "aufmotzt" sollte man zunächst nicht auf den Hersteller schimpfen wenn man sich dabei Probleme einfängt.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus Montagsbausatz und Überforderung der Komponenten.
Alt 04.09.2017, 21:40   #44
Thomas Schmidt
Member

Na du bist ja ein Schlauberger, auf die Idee das ein Konstruktionsfehler vorliegt kommst du aber nicht ? Diesen hat ja SAB mit der Hülse im Upgrade Set nun eingeräumt, also vielleicht mal in diese Richtung denken, es sei denn du besitzt SAB Aktien.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas Schmidt für den nützlichen Beitrag:
Janis (04.09.2017)
Alt 04.09.2017, 21:46   #45
diabolotin
Member

Hast du es nicht selbst geschrieben?:
"Viel schlimmer ist der zu weiche Heckboom der dem Drehmoment mit 800ern Blättern nicht gewachsen ist, wodurch die Einstellung des Hecks extrem erschwert wird, da das Verbiegen und zurück schwingen der Reglung entgegen wirkt.
Bei einem Aufschwingen in der Luft kam es sogar zu einem 5cm langen Riss im Gewebe"

Optimieren ist gut, aber erst nachdem der Standard funktioniert. Natürlich wünsche ich dir, dass es funktioniert

P.S. SAB Aktien habe ich leider keine, hätte man vor ca. 5 Jahren kaufen sollen
Alt 04.09.2017, 22:05   #46
Thomas Schmidt
Member

Also wenn der Heli für 800er Blätter frei gegeben ist, sollte auch das Heck dafür ausgelegt sein,
oder SAB sollte wenigstens davor warnen.
Bei dem schweren Schrotthaufen bieten sich 800er Blätter nun mal an.
Alt 04.09.2017, 23:01   #47
royal.t.s
Member

Benutzerbild von royal.t.s

Danke erhalten: 90
Flugort: Münsterland

Zitat:
Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
Also wenn der Heli für 800er Blätter frei gegeben ist, sollte auch das Heck dafür ausgelegt sein,

oder SAB sollte wenigstens davor warnen.

Bei dem schweren Schrotthaufen bieten sich 800er Blätter nun mal an.

Du hättest dir den Comet besser nächste Saison zulegen sollen.
Als early adopter sollte man mit anfänglichen Kinderkrankheiten schon klar kommen, und diese als Teil des Hobbys sehen .
Ich denke du übertreibst etwas.
royal.t.s ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu royal.t.s für den nützlichen Beitrag:
rfauli (05.09.2017)
Alt 04.09.2017, 23:04   #48
diabolotin
Member

Alt 04.09.2017, 23:11   #49
Blaichi
Senior Member

Danke erhalten: 885
Flugort: Nordschwarzwald

Ich hab am Donnerstagnachmittag meine zwei Comets registriert und hatte heute morgen per UPS direkt aus Vietnam die Teile im Haus und auch noch ne nette mail vom Service aus Italien bekommen. 800er Blätter ist sicher kein Problem, ich bin auch schon 750er geflogen. Deinen Boom hat ziemlich sicher ein Aufschwingen durch zu hohe Heckgain gekillt, da kann SAB nichts dafür. Ich will dir nicht zu nahe treten - aber das ist eben ein filigranes Modell und erfordert Erfahrung und Feingefühl beim Bauen und Abstimmen. Unsere drei Comets machen null Probleme.

Was meinst du denn mit den Autos? Welche Marken kommen denn aus Vietnam? :-)
Blaichi ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 05.09.2017, 01:10   #50
Ello Propello
Member

Benutzerbild von Ello Propello

Danke erhalten: 239
Flugort: MFC Klostermoor

Zitat:
Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
Ich hab am Donnerstagnachmittag meine zwei Comets registriert und hatte heute morgen per UPS direkt aus Vietnam die Teile im Haus
Bei mir ging das genau so schnell !

Gruß Norbert
Ello Propello ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: SAB

Themen-Optionen
Ansicht