RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Antriebe > Elektro

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2022, 14:39   #1
bronti
Senior Member

Benutzerbild von bronti

Danke erhalten: 3.550
Standard Scorpion ESC Update

***Hey! Eyes on me! All Tribunus II users need to read below! This is CRITICAL information***
At Scorpion we collect data, (ESC, motor size and brand used, use case, etc) from all our our RMA (warranty) cases. After reviewing the data from our RMA's we noted a higher propensity of failures on customers using certain Non Scorpion Brand Motors.
This lead to a slew of investigations and comparative testing on our part to identify the root causes. After our investigation, we found some other brand motors use poorer quality stator material, which provide longer de-mag times, and lower torque per amp ratios. The combined effect, in certain use cases, could lead to increased chance of failure when used with Tribunus ESCs.
To explain fully would take several pages of writing, so I will say in breif, this is not a "issue of Tribunus" but literally the fact of the motors being "un driveable" past a certain current rating.
While we would love to just advise customers to buy our proven and quality Scorpion motors only, we realize that this is not an option, as our value customers sometimes choose other brand of motors.
So, we have been working tirelessly over the last month testing various brand of motors and re evaluating our entire Tribunus II Firmware, adding in adaptive protections which can sense these certain kinds of motors, and allow the ESC to protect itself when used with them.
I will stress again this update is CRITICAL. We will not be posting the list of motors which we found problematic, as we can not test all. But we found even very popular and "quality" motors on the market can have this issue. So best to just update your ESC to V70 to protect yourself regardless.
If you do not know how to update your ESC, then please watch the below video.
Scorpion Tribunus ESC {Tutorial} - Connecting to PC or MAC + Downloading SProto + Firmware Updates - YouTube
In addtion we have added further protections to protect against improper use cases, as well as improved the drive algoithm even further. Also we have improved our MAH counting algorithm to provide you more accurate mah counting telemtry results.
Also we have added new programing features such as "stick programming" to switch between heli and airplane mode. More infromation will be avaialble in the new tribunus II manual coming soon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aaa.jpg (258,1 KB, 61x aufgerufen)
bronti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu bronti für den nützlichen Beitrag:
Imi (07.09.2022)
Alt 07.09.2022, 17:20   #2
bronti
Senior Member

Benutzerbild von bronti

Danke erhalten: 3.550
Standard AW: Scorpion ESC Update

hier von World of Heli

INFO

★ WICHTIGES SCORPION TRIBUNUS II UPDATE★ V70
Alle Tribunus II-Benutzer müssen den folgenden Text lesen! Dies ist eine wichtige Sicherheitsinformation!!
Bei Scorpion werden die die Daten (ESC, Motorgröße und -marke, Verwendungszweck usw.) von allen unseren RMA-Fällen (Garantie) analysiert.
Nachdem wir die Daten unserer RMAs überprüft hatten, stellten wir fest, dass bei Kunden, die bestimmte Motoren anderer Marken als Scorpion verwendeten, eine höhere Fehlerhäufigkeit auftrat.
Dies führte zu einer Reihe von Untersuchungen und Vergleichstests seitens Scorpion, um die Grundursachen zu ermitteln. Nach der Untersuchung wurde festgestell, dass einige Motoren anderer Marken minderwertiges Statormaterial verwenden, das längere De-Mag-Zeiten und ein geringeres Drehmoment pro Ampere-Verhältnis aufweist. Der kombinierte Effekt könnte in bestimmten Anwendungsfällen zu einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit bei der Verwendung mit Tribunus Reglern führen.
Eine ausführliche Erklärung würde mehrere Seiten in Anspruch nehmen, daher möchte wir nur kurz darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um ein "Tribunus-Problem" handelt, sondern um die Tatsache, dass die Motoren ab einer bestimmten Stromstärke "unstellbar" sind.
Obwohl wir unseren Kunden gerne raten würden, nur unsere bewährten und qualitativ hochwertigen Scorpion-Motoren zu kaufen, ist uns klar, dass dies keine Option ist, da sich unsere wertvollen Kunden manchmal für Motoren anderer Marken entscheiden.
Daher hatt Scorpion in den letzten Monaten unermüdlich daran gearbeitet, verschiedene Motorenmarken zu testen und unsere gesamte Tribunus II-Firmware neu zu bewerten, indem adaptive Schutzmechanismen eingebaut wurden, die diese bestimmten Motoren erkennen und es dem Regler ermöglichen, sich selbst zu schützen, wenn er mit ihnen verwendet wird.
Wir möchten nochmals betonen, dass dieses Update KRITISCH ist. Wir werden hier nicht die Liste der Motoren veröffentlichen, die als problematisch gelten, da wir nicht alle testen können. Aber wir haben festgestellt, dass sogar sehr beliebte und "Qualitäts"-Motoren auf dem Markt dieses Problem haben können. Am besten aktualisieren Sie also Ihren Regler auf V70 über Sproto, um sich in jedem Fall zu schützen.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihren Regler aktualisieren können, sehen Sie sich bitte das folgende Video an.
Scorpion Tribunus ESC {Tutorial} - Connecting to PC or MAC + Downloading SProto + Firmware Updates - YouTube
Zusätzlich haben wir weitere Schutzmaßnahmen gegen unsachgemäßen Gebrauch hinzugefügt, sowie den Antriebsalgorithmus noch weiter verbessert.
Es wurde außerdem die Kapazitätsmessung verbessert, um Ihnen genauere Kapazitätswerte zu liefern.
Es wurde auch eine neue Programmierungsfunktionen hinzugefügt, wie z.B. die "Stick-Programmierung", um zwischen Heli- und Flugzeugmodus zu wechseln. Weitere Informationen finden Sie im neuen Tribunus II Handbuch, das in Kürze erscheinen wird.
bronti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.09.2022, 20:44   #3
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.739

Wenn das kein Tribunus Problem ist, dann wundere ich mich sehr das man da nix von den roten und blauen zu hört.

Geändert von Heli87 (07.09.2022 um 20:46 Uhr)
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heli87 für den nützlichen Beitrag:
andreas_73 (10.09.2022)
Alt 07.09.2022, 20:57   #4
uliguit
Member

Danke erhalten: 62

Man muss nicht mal genau hinsehen, um es zwischen den Zeilen lesen zu können ...
Es springt einem förmlich an
uliguit ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu uliguit für den nützlichen Beitrag:
phiphi (09.09.2022)
Alt 07.09.2022, 22:07   #5
thexo
Member

Benutzerbild von thexo

Danke erhalten: 71
Flugort: Raum Mühlacker

Ganz Toll, vielen Dank Scorpion, jetzt weiß ich endlich, warum mein 540 € teurer Tribunus II 200 A genau nach dem 1. Akku am Egodrift Tengu 4530 HT sich für immer verabschiedet hat. Zuvor lief an dem Regler den Scorpion Ultima, das hat viele Flüge funktioniert, mir wurde aber der Motor im Sommer zu heiß, daher wollte ich den Tengu testen.
Den Regler hatte ich dann eingeschickt zu L... H...y Die haben ihn mir zurück geschickt mit der Aussage der Regler sei zu alt (es gibt aber kein neueres Modell) und den zu Scorpion zu schicken zu aufwändig und würde auch zu lange dauern.
Jetzt weiß ich endlich, dass es mein Fehler war. Einen derart minderwertigen Motor an solch einen hochwertigen Regler anzuschließen. Jetzt läuft der Tengu an einem "Blauen"
Einfach nur zum Ko....
Alt 07.09.2022, 22:25   #6
uliguit
Member

Danke erhalten: 62

Ich selber habe keinen Regler von Scorpion, aber ich finde solch ein Vorgehen einer Firma wirklich erbärmlich. Das geht mal gar nicht.

Falls ein Hiweis in den Anleitungen der Regler ist, dass sie nur in Kombination mit Scorpion-Motoren feherlfrei funktionieren, nehme ich meine Kritik selbstverständlich zurück!

Oder es handelt sich um Fake-News. Das weiß man heutzutage ja nie.

Geändert von uliguit (07.09.2022 um 22:28 Uhr)
uliguit ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.09.2022, 22:28   #7
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.739

Zitat:
Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
Falls ein Hiweis in den Anleitungen der Regler ist, dass sie nur in Kombination mit Scorpion-Motoren feherlfrei funktionieren, nehme ich meine Kritik selbstverständlich zurück!
Dann waren die Ausfälle auf dem Global 3D mit Scorpion Regler und Motor sicher Ausnahmen.
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.09.2022, 07:22   #8
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Danke erhalten: 2.166
Flugort: MFSV Weinheim, Viernheim und Umgebung

Zitat:
Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
Ich selber habe keinen Regler von Scorpion, aber ich finde solch ein Vorgehen einer Firma wirklich erbärmlich. Das geht mal gar nicht.

Oder es handelt sich um Fake-News. Das weiß man heutzutage ja nie.
Diese Aussage wurde auch von Händlern in den sozialen Netzwerken verbreitet. Die Wortwahl "minderwertig" finde ich in dem Zusammenhang nicht angebracht. Andere Hersteller scheinen ihre Regler wohl besser programmieren zu können, so dass sie an "minderwertigen" Motoren nicht kaputt gehen.
Für mich steht zumindest fest, dass ich keine Scorpion Produkte mehr kaufen werde. Solche Äußerungen finde ich das Allerletzte. Hätte man auch anders formulieren können, als anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Axel
Catnova ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Catnova für den nützlichen Beitrag:
diabolotin (08.09.2022), Heli87 (08.09.2022), R.B. (09.09.2022), Scaleflieger (08.09.2022)
Alt 08.09.2022, 12:01   #9
Bernhard Kerscher
Senior Member

Benutzerbild von Bernhard Kerscher

Danke erhalten: 1.138
Flugort: MFC-Frontenhausen / FMSC Dingolfing, oder auf irgend einer Wiese :-)

Ich verstehe die Aufregung gerade nicht, Regler haben immer gebrannt und werden auch weiter brennen/def. gehen und das von allen Firmen.
Ich betreibe seit Jahren 2x Scorpi Tribunus V1 06/120 an Xnova Motoren und die liefen bis jetzt Top... hab ich somit Glück gehabt :-)
Ich bin froh das die Firmen ihre Produkte weiter entwickeln.
Grüße Bernhard
tc1975 (08.09.2022)
Alt 08.09.2022, 15:28   #10
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Danke erhalten: 2.166
Flugort: MFSV Weinheim, Viernheim und Umgebung

Anscheinend können andere Firmen das besser und versuchen dem Kunden bei Problemen nicht zu erzählen, dass dies an der schlechten Statorqualität von Fremdprodukten liegt.

Axel
Catnova ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Elektro

Themen-Optionen
Ansicht