RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2019, 00:23   #371
AndreasM
Member

Danke erhalten: 29
Standard [andere] AW: Blade 130 S

Wenn man das mit dem weißen Pfeil macht, muss man wirklich genau sein. Also nicht "so ungefähr" ist der Pfeil in der Mitte. Dann ist das ein Unterschied von schnell 0,5 - 1°.

Der Vorteil mit dem Pfeil gegenüber der Methode mit den beiden Blättern übereinander ist, dass man mit dem Übereinander der Blättern zyklische Fehler plötzlich für "gute" 0° hält.

=> Auch bei einer gekippten TS kann man übereinanderliegende Blätter haben.

Also daher: Zuerst zyklisch mittels Pfeil ausrichten (sorgsam - nur dann dreht der Heli bei den Piros nicht raus!) und danach kollektiv per übereinanderliegenden Blättern.
Idealerweise ist jetzt der Pfeil auf dem Blatthalter immer noch exakt in der Mitte, wenn die Blätter übereinander liegen. Dann lässt man den Pfeil drauf und hat eine super 0° Markierung für das nächste Mal.
AndreasM ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.02.2019, 01:07   #372
AndreasM
Member

Zitat:
Zitat von Joh Beitrag anzeigen
Ich fliege auch den Nano.
Kannst du erläutern was genau du meinst? Ich habe mit dem Nano eigentlich keine Probleme.
Ich habe jetzt 3 Nanos und bei allen die Servos (mehrfach) gewechselt.

Und ich hatte schon mind. 3x das Problem, dass sich die Mutter oben gelöst hatte und ich so Spiel auf der Servowelle bekam. Das muss man dann wieder festziehen.

Und 2x hatte ich beim Nano Out-of-the-Box an 2 Servos gleich ein Spiel von ca. 2mm. Und 2x auch ein nicht festgeschraubtes Servo - wackelte richtig.

Das fällt zuerst nicht auf, da das FBL das zum großen Teil wegregelt.

Aber auf der Suche nach den Gründen für z.B. ein Wegkippen zu einer Seite bei einem normalen Flip über Nick habe ich das dann gesehen.
Man gewöhnt sich dann irgendwann an, da gegenzusteuern - aber genau aus dem Grund habe ich ja den 130S und mehr noch den S2 geholt.

Beim Nano wackelt schon so einiges - aber ich finde den Kleinen dennoch toll und ich würde ihn nicht missen wollen.
Wie gesagt, Rundflug ist kein Ding.
Nur habe ich Flips wie blöd geübt mit dem Nano. Und dann wundere ich mich, warum ich mir beim 600er plötzlich ein Aussteuern angewöhnt hatte

Aber ich wollte ja ein Übungsgerät für die großen Helis und mir nicht Sachen angewöhnen, die nur der kleine "falsch" macht.
Hatte ich vorher aber schon mal geschrieben.

Man muss die Blades halt alle checken, manche sind top, machen müssen noch durch die persönliche Endabnahme. Das macht sie aber nicht weniger schön später zu fliegen. Oder zum Üben, ohne die Einschläge fürchten zu müssen.

So schluss jetzt mit Off-Topic - ist doch der Blade 130 S Thread...

Geändert von AndreasM (01.02.2019 um 01:10 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreasM für den nützlichen Beitrag:
Joh (01.02.2019)
Alt 01.02.2019, 08:21   #373
unclejoe
Member

Benutzerbild von unclejoe

Danke erhalten: 12
Flugort: Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

@AndreasM

Meiner Meinung nach waren das die hilfreichsten Beiträge über den 130S und seinen Macken.

Hut ab vor deiner Leistung, und nochmals Danke für so viel schreiben. Die Mühe macht sich auch nicht jeder...

Vg
Joh (01.02.2019), TheFox (01.02.2019)
Alt 01.02.2019, 09:15   #374
AndreasM
Member

Zitat:
Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
@AndreasM

Meiner Meinung nach waren das die hilfreichsten Beiträge über den 130S und seinen Macken.

Hut ab vor deiner Leistung, und nochmals Danke für so viel schreiben. Die Mühe macht sich auch nicht jeder...

Vg
Danke Dir!
Alt 01.02.2019, 09:23   #375
Joh
Member

Benutzerbild von Joh

Danke erhalten: 41
Flugort: Vogelsbergkreis

Zitat:
Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
@AndreasM

Vg

Du sprichst mir aus der Seele.
Super Beiträge
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Joh für den nützlichen Beitrag:
47110815 (01.02.2019), AndreasM (01.02.2019), TheFox (01.02.2019)
Alt Gestern, 12:21   #376
Black Moose
Junior Member

Danke erhalten: 1
Flugort: PLZ 23738

Ich habe bei Blade mit dem 130S angefangen und finde ihn noch immer großartig. Mein Exemplar flog out of the Box super und hatte keine Macken.
Dann folgte ein 70S der einfach nur ein Traum war... so wunderschön zu fliegen, aber halt FP... deshalb verkauft und auf NanoCPS gewechselt. Die Krücke war der letzte Mist und wurde nun durch einen XK K110 ersetzt. Zwischenzeitlich war noch ein 120 S im Haus, aber der konnte mich ebenfalls nicht wirklich begeistern. Inzwischen hatte Heckfinne und Landegestell Haarrisse, so dass der 130S inzwischen so aussieht :-D Ich weiß, für viele ist es Spielzeug oder einfaches Übungsgerät... ich finde ihn immer noch richtig gut!

https://c.web.de/@309231564259072416...13254112974878
Black Moose ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt Gestern, 14:05   #377
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 4.945
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Das Rakonheli Heck hab ich auch - ist sehr viel haltbarer. Beim LG konnte nichts überzeugen, geht bei mir alles gleich schnell zu Bruch.
Einen Dreiblatt- Rotorkopf würde ich mir gerne noch zulegen. Mit mehr Drehmoment ist der Heckmotor besser ausgelastet. Das geht zwar auch mit einer höheren Gas-Geraden, aber ich mag es lieber leiser.

Sehr schönes Exemplar!
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht