RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 08:50   #101
Joh
Member

Benutzerbild von Joh

Danke erhalten: 98
Flugort: Vogelsbergkreis
Standard AW: Neuer Blade® Nano S2

Zitat:
Zitat von matze35 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mir auch den S2 gegönnt .

Der Heli fliegt an sich sehr gut.
Das Thema Taumelscheibe hatte ich auch schon...wenn man genau schaut gab es bei mir einen winzigen Riss im Kunststoff, so dass das Lage zu leicht rausspringen kann. In einer zweiten Packung das selbe Spiel mit dem Riss im Kunststoff.

Weiterhin habe ich mit ein weiteres Problem:

Wenn ich den Heli im Modus 1 (Save) starte will er immer direkt mit Roll nach rechts, also gegensteuern und in der Luft ist alles dann gut. Kalibrierungsflug bringt keine Verbesserung. Auch beim Umschalten nach Modus 2 oder Modus 3 gibt es jedes Mal eine heftige Rechtsbewegung über Roll. Nach dem Gegensteuern ist im Flug aber alles o.k.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder liegt es an meiner DX18?

Danke.

Grüße
Matthias
Das war beim Nano Cps schon so.
Es soll wohl helfen ein kleine Erhöhung unter der rechten Kuve anzubringen.
Das FBL versucht auszugleichen wo es nix zum ausgleichen gibt.
So richtig dahinter gestiegen bin ich aber selbst nicht. Mal geht es und mal haut es den Heli nach rechts um.

Ist das bei dir immer der Fall? Beim Cps war es ein bisschen wie Lotto spielen...

Ich sag jetzt mal mutig das es nicht am Sender liegt.
Joh ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.04.2019, 11:03   #102
bud1860
Member

Danke erhalten: 2

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der dx6. Ich bekomme den kleinen nicht in die verschiedenen Modi. Also rückenflug keine Chance weil er sich nicht dreht.
Ist bei euch die LED immer blau? Ich kenne das vom cps anders... Muss man am Kreisel etwas einstellen? Ich verzweifle langsam... Danke für eure Hilfe!
bud1860 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.04.2019, 11:07   #103
matze35
Member

Danke erhalten: 5

Also bei mir ist es bisher jedes Mal mit dem Roll nach rechts.

Man kann es auch sehen, wenn man den Heli in der Hand hält und den Save-Modus 1 per Pitch/Gas aktiviert. Ich muss mal schauen, ob es bei einer Neuprogrammierung an meiner 2.ten DX18 auch so ist.
matze35 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.04.2019, 14:25   #104
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 390

Die Beschleunigungssensoren zeigen halt nun mal eine andere Reaktion auf Vibrationen usw. als dies die Lagesensoren tun. Insofern ist das Nichts ungewöhnliches, dass der Heli beim Umschalten auf eine nicht Lage-stabilisierte Flugphase ein anderes Verhalten zeigt. Die kleinen Blades sind ja nicht gerade ein Wunder an Laufruhe.

Noch spannender wird es aus dieser Sicht, wenn ein Heli mit drehendem Rotor am Boden steht. Sieht man ja oft, wie sich der Heli dabei durchschüttelt.

Horizon möchte dem Anfänger mit den Beschleunigungssensoren etwas Gutes tun, um einen Heli als einsteigertauglich deklarieren zu können. M.E. machen sie aber nur im Zusammenhang einer Rettungsfunktion Sinn, heißt, den Heli kurz in eine beherrschbare Flugsituation zu bringen und nicht dauerhaft damit durch die Gegend zu fliegen.

Geändert von goone75 (01.04.2019 um 14:29 Uhr)
goone75 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.04.2019, 19:11   #105
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 5.709
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
Die kleinen Blades sind ja nicht gerade ein Wunder an Laufruhe.

Noch spannender wird es aus dieser Sicht, wenn ein Heli mit drehendem Rotor am Boden steht. Sieht man ja oft, wie sich der Heli dabei durchschüttelt.

Horizon möchte dem Anfänger mit den Beschleunigungssensoren etwas Gutes tun, um einen Heli als einsteigertauglich deklarieren zu können. M.E. machen sie aber nur im Zusammenhang einer Rettungsfunktion Sinn, heißt, den Heli kurz in eine beherrschbare Flugsituation zu bringen und nicht dauerhaft damit durch die Gegend zu fliegen.
Dazu gibt es auch andere Meinungen. Warum sollte man nicht im Rundflug, oder im Scale-Bereich dauerhaft damit durch die Gegend fliegen? Kommt einem Hubschrauber sicherlich näher, als 3D und Kunstflug. Jeder nach seinem Geschmack.

Der Unruhige Lauf, und das Durchschütteln hat wenig mit dem Hersteller zu tun. Meine Blades laufen ruhig und sauber. Das war schon aus dem Karton heraus so. Wobei ich speziell den Nano nicht kenne...
Beschleunigungs-Sensoren haben auch andere Hersteller ihren FBL spendiert, BeastX, Spirit, Brain, BD...um nur Einige zu nennen. Ist kein Alleinstellungsmerkmal der im Blade verbauten FBL. Einsteigertauglich sind einige der kleinen Blades auf jeden Fall, bis zum 250er.
Alt 02.04.2019, 08:53   #106
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 390

Danke für den hilfreichen Input!

Natürlich sind mittlerweile in fast allen Flybarlesssystemen auch Beschleunigungssensoren verbaut. Nur wo diese Bausteine i.d.R. zum Einsatz kommen, kommt man in den wenigsten Fällen auf die Idee, den Heli im Lage-stabilisierten Modus zu starten oder zu landen, noch fliegt man damit im Koax-Style permanent durch die Gegend. Primärer Einsatzzweck ist eigentlich zur Rettung. Im Normalmodus zeigt der Heli ein natürliches Driftverhalten, was der Lagemodus versucht, auszugleichen.

Insofern ist ein unterschiedliches Verhalten zwischen den zwei Modi nichts ungewöhnliches. Also: Nicht darüber nachdenken und fliegen gehen!

Geändert von goone75 (02.04.2019 um 08:57 Uhr)
goone75 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.04.2019, 18:24   #107
finebel
Member

Danke erhalten: 49
Flugort: Flensburg und Umgebung

Zitat:
Zitat von bud1860 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der dx6. Ich bekomme den kleinen nicht in die verschiedenen Modi. Also rückenflug keine Chance weil er sich nicht dreht.
Ist bei euch die LED immer blau? Ich kenne das vom cps anders... Muss man am Kreisel etwas einstellen? Ich verzweifle langsam... Danke für eure Hilfe!
Hast Du eine Lösung gefunden? Stehe nämlich vor dem selben Problem...
finebel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.04.2019, 18:34   #108
47110815
Senior Member

Benutzerbild von 47110815

Danke erhalten: 1.071
Flugort: Offenbach am Main, FMC Dietzenbach

Habt Ihr den Sender nach Anleitung eingestellt? Bitte auch den Mischer (für die Rettung) beachten.
Alt 02.04.2019, 20:57   #109
finebel
Member

Danke erhalten: 49
Flugort: Flensburg und Umgebung

Zitat:
Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
Habt Ihr den Sender nach Anleitung eingestellt? Bitte auch den Mischer (für die Rettung) beachten.
Konnte beim Mischer nicht GER -> GER einstellen... Gibt es dort einen Trick?
finebel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.04.2019, 21:00   #110
47110815
Senior Member

Benutzerbild von 47110815

Danke erhalten: 1.071
Flugort: Offenbach am Main, FMC Dietzenbach

Das kommt durch das Gemisch Englisch/Deutsch. Wenn du auf Deutsch bist, nimm FW->FW. GER=Gear=Fahrwerk (FW).
Antwort
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht