![]() |
Startseite | Forum | Lexikon / Übersicht | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
Danke erhalten: 3.165
|
![]()
Servus,
wie ich eben dem "Modellflieger" vom DMFV entnehmen durfte, müssen wir uns ab dem 01.01.2021 registrieren. Oder hier nachlesen: Modellflug und EU-Recht - Deutscher Modellflieger Verband e.V. und hier EU-Registrierungspflicht - en bloc oder individuell - Deutscher Modellflieger Verband e.V. Als Mitglied des DMFV müsste ich von denen registriert werden, allerdings weiss ich nicht, ob die alle nötigen Daten (Mail-Adresse, Tel.Nr.) von mir haben. Bin mal gespannt, wie das organisatorisch ablaufen wird bzw. ob das klappt, was im 2. Link steht. Ist ja nicht mehr lang bis hin. Auf o. g. Seite steht, ich muss mich um nichts kümmern. Tsja, dann hoffe ich mal, das stimmt. Ansonsten muss man sich selbst beim LBA registrieren. Das wird man noch nicht machen können ....
![]() |
#2 |
Senior Member
Danke erhalten: 2.931
|
![]()
Da bist du aber spät dran, wenn du das jetzt erst erfährst. Das wird doch in sämtlichen Modellflugforen seit Monaten heiß diskutiert.
Normalerweise müßtest du doch längst eine Mail vom DMFV bekommen haben, das die die Registrierung für dich machen, sofern du nicht widersprichst und sofern alle erforderlichen Daten korrekt vorliegen. Ich habe diese Mail, allerdings vom DMO, schon vor ca. vier Wochen bekommen. Und inzwischen ist die Registrierung auch schon erledigt.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu raimcomputi für den nützlichen Beitrag: | hucky (20.09.2020), parkplatzflieger (20.09.2020) |
![]() |
#3 |
Senior Member
Danke erhalten: 802
|
![]()
Du kannst beim DMFV einen Online Account erstellen und deine Daten prüfen.
Gruß, Bernhard DMFV Mitgliederportal
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bernhard Kerscher für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
#4 |
Senior Member
Danke erhalten: 9.657
|
![]()
Diese Mail hab ich auch vor Wochen bekommen....obwohl ich nur eine Versicherung dort abgeschlossen habe.
![]() |
#5 |
Senior Member
Danke erhalten: 372
|
![]()
Ich bin ehrlich, ich habe auch keine Mail bekommen vom DMFV, wo dies erwähnt wurde.
Macht es der DMFV für uns eigenständig oder muss ich mich selber darum kümmern?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anfänger für den nützlichen Beitrag: | parkplatzflieger (20.09.2020) |
![]() |
#6 |
Member
Danke erhalten: 269
|
![]()
Ich bin im Verein und der macht das
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas Geisel für den nützlichen Beitrag: | DieterB (24.09.2020), parkplatzflieger (20.09.2020) |
![]() |
#7 |
Senior Member
Danke erhalten: 372
|
![]()
Danke
![]() |
#8 |
Member
Danke erhalten: 107
|
![]()
Es gibt diese Grafik vom DMFV
https://www.dmfv.aero/wp-content/upl...2-1024x724.jpg Solange sich der DMFV nicht beim jeweiligen Mitglied/Verein meldet, ist es nicht notwendig aktiv zu werden. Die anderen Verbände halten es soweit ich weiss ähnlich und registrieren ihre jeweiligen Mitglieder/Vereine.
Folgender Benutzer sagt Danke zu KommandoFENIX für den nützlichen Beitrag: | parkplatzflieger (20.09.2020) |
![]() |
#9 | |
Senior Member
Danke erhalten: 270
|
![]()
Da ist noch gar nichts erledigt. Die Verbände sind dabei die Daten zu sammeln bzw. fehlende Infos von den Einzelmitgliedern oder Vereinsmitgliedern einzuholen.
Die Datenbank und die Infrastruktur existiert derzeit noch gar nicht. Noch nicht einmal die zuständige Behörde ist bislang benannt. Zitat:
Der DMFV übernimmt die Registrierung für die Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder. Nach bisherigen Aussagen ist dies kostenlos. Änderungen (Adresse, Mail, Telefonnummer etc.) kann man später selbst durchführen. Die Zugangsdaten erhält man nach erfolgter Registrierung. Dies wird wohl auch beim DAeC so gehandhabt. Wenn man sich selbst registrieren möchte/ muss weil man kein Mitglied in einem der beiden Verbände ist so kursiert derzeit ein Preis von 28,- EUR. Das ist mein bisheriger Wissensstand nach den Informationen auf RC-Network. Da wird schon seit vielen Monaten informiert und diskutiert. Es gibt noch viele Unklarheiten und offene Fragen. Tiefer will ich hier nicht einsteigen. Wer lesen will: RC-Network Geändert von SKYfreak (19.09.2020 um 23:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu SKYfreak für den nützlichen Beitrag: | parkplatzflieger (20.09.2020) |
![]() |
#10 | |
Senior Member
Danke erhalten: 270
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Zurück zu: Helis Allgemein
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Registrierung von UAS ab dem 01.01.2021 | Catnova | Helis Allgemein | 26 | 26.07.2020 10:22 |
EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen | torsten__gt | Multicopter | 35 | 14.06.2018 20:03 |
Modellflieger Doku | PascalR | Bilder und Videos | 4 | 13.12.2008 19:12 |
Modellflieger am Zauchensee ? | Berthold Pätzold | Flugplätze | 5 | 27.01.2005 08:30 |