RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2020, 18:37   #31
Cbstsch
Senior Member

Benutzerbild von Cbstsch

Danke erhalten: 332
Flugort: Aschaffenburg
Standard AW: Registrierungspflicht für Modellflieger b dem 01.01.2021

Zitat:
Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
Hallo,

na hoffentlich kommt dann auch die 10Kg Grenze gleich mit.

Gruß
Marco
Nein, an den 5 Kilo wird sich leider nichts ändern.
Alt 20.09.2020, 18:37   #32
Breiti
Senior Member

Benutzerbild von Breiti

Danke erhalten: 844
Flugort: Amberg-Sulzbach

Erst mal muß sich jeder Modellflugpilot in einer europäischen Datenbank registrieren. Das hat primär nichts mit DMFV oder DaeC zu tun. Du kannst die Verbände in diesem Fall so betrachten, wie einen Makler beim Hauskauf. Und wenn der DMO seinen Mitgliedern anbietet, dies ebenfalls für seine Mitglieder zu tun, dann ist das doch sehr kundenfreundlich.
Es bekommt dann ja auch kein Verein, kein DMFV oder sonstwer die Registrierung, sondern eben der Pilot. Wer die Info's an die Datenbank gibt, ist erst mal sekundär.

Gruß
Breiti
Alt 20.09.2020, 18:42   #33
Breiti
Senior Member

Benutzerbild von Breiti

Danke erhalten: 844
Flugort: Amberg-Sulzbach

Zitat:
Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
Nein, an den 5 Kilo wird sich leider nichts ändern.
Sehe ich auch so für DE. Die für die EU geltenden Regelungen werden von der EU festgelegt, soweit ich noch weiß, soll die u.a. Grenze generell 25kg betragen. Jedem Mitgliedsstaat bleibt aber offen, zus. Regelungen unter den Maximalvorgaben zu treffen. Somit gehe ich davon aus, daß BMVI die 5kg MTOM beibehält.

Gruß
Breiti
Alt 20.09.2020, 18:56   #34
DieterB
Member

Benutzerbild von DieterB

Danke erhalten: 272
Flugort: Kamp-Lintfort

Zitat:
Na dann solltest du/ihr mal mit eurem Vorstand sprechen ob und wer die Registrierung übernimmt.
genau das war meine Frage, ob das der Verein kann bzw. darf, oder ob jeder das selber machen muss wenn er in einem Verein ist, der nicht zu diesen Verbänden gehört. Ist ja auch nicht jeder im ADAC
DieterB ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.09.2020, 18:58   #35
raptor-ea
Senior Member

Benutzerbild von raptor-ea

Danke erhalten: 255
Flugort: Renningen

Hab von der DMO noch nichts bekommen.
Werde mich da wohl mal melden und nachfragen.
Alt 20.09.2020, 19:27   #36
spacebaron
helispecials.de
Hersteller Tuningteile

Benutzerbild von spacebaron

Danke erhalten: 306
Flugort: Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
Ich bekam letzte Woche die Info von der DMO
Gruss
raptor-ea (20.09.2020)
Alt 20.09.2020, 20:28   #37
BOcnc
Senior Member

Danke erhalten: 323

Zitat:
Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
genau das war meine Frage, ob das der Verein kann bzw. darf, oder ob jeder das selber machen muss wenn er in einem Verein ist, der nicht zu diesen Verbänden gehört. Ist ja auch nicht jeder im ADAC
Ich glaube nicht das ein Verein das macht. Es entstehen für jeden Kosten in 2 stelligen Bereich. Das wirst du dann selber machen müssen. Nur DAeC und DMFV kann im Block ihre Mitglieder kostenlos registrieren. Oder übernimmt die Kosten.
Alt 20.09.2020, 22:56   #38
KommandoFENIX
Member

Danke erhalten: 107

Zitat:
Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
Zitat aus dem Artikel vom DMFV vom 04.09.2020

„ Grundsätzlich plant das LBA die Fertigstellung des Registrierungssystems rechtzeitig vor dem 31. Dezember 2020. Nach diesem Datum ist eine EU-Registrierung für die Betreiber von Drohnen und für Modellflieger gleichermaßen verpflichtend.“

Es ist also noch gar nicht möglich sich als Einzelperson oder Verein zu registrieren, ich denke für die Verbände gilt das genauso, nur dass sie schonmal anfangen die Daten zu erfassen/aktualisieren und für die Registrierung vorzubereiten.
Ihr solltet also die Seiten der Verbände und des LBA regelmäßig beobachten.
Alt 21.09.2020, 11:31   #39
heli-commander
Senior Member

Benutzerbild von heli-commander

Danke erhalten: 610
Flugort: MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks

Falls noch nicht bekannt:
Die Fachverbände DMFV und DAeC hatten ja am 1. September mit dem für die EU-Registrierung verantwortlichen Mitarbeiter der Stabsstelle „Übergreifende nationale und internationale Aufgaben“ Carsten Konzock sich getroffen.

Hier mal das Statement von Ihm was man auch auf der DMFV Seite nachlesen kann.

Zitat:
Konzock machte gegenüber den Verbänden nochmals deutlich, dass die Registrierung für alle Betreiber unbemannter Flugsysteme, also auch von Flugmodellen, europaweit verpflichtend sei. Jeder Pilot müsse sich über ein Portal des LBA selbst in dieses Register eintragen. Ausschließlich die beiden Verbände DMFV und DAeC bekämen die Möglichkeit, diese Eintragung für ihre Mitglieder en bloc vorzunehmen. Auf Rückfrage bestätigte Konzock, dass die Individualregistrierung mit einer Gebühr im niedrigen zweistelligen Bereich belegt werde. Ob und in welcher Höhe für die En-bloc-Registrierung ein Entgelt fällig würde, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig festgelegt. Sollte eine solche Gebühr erhoben werden, beabsichtigt der DMFV, diese für seine Mitglieder zu übernehmen.
Auch wenn diese ganze Registrierung noch mehr Datensammlerei bedeutet, einen Vorteil sehe ich dabei und zwar wie folgt:
Zitat:
Konzock hob außerdem die Vorteile hervor, die eine EU-Registrierung mit sich bringe. So könnten Modellflieger künftig ihrem Hobby europaweit nachgehen, ohne sich dafür im jeweiligen Urlaubsland registrieren zu lassen. Außerdem entfalle die bisherige Kennzeichnungspflicht mit dem Adressschild zugunsten einer Beschriftung mit der Registriernummer.
Mit der ID kann wenigstens keiner gleich meine Adresse und Telefonnummer mehr so einfach sich aufschreiben/abfotografieren.
Das nervt mich schon seit das verabschiedet wurde. Wir halten Datenschutz ja für so wichtig und dann so was.
Mit der ID machen es die USA schon seit Anfang an. AMA Nummer und FAA ID auf einem Zettel am Modell befestigt reicht.
Muss nicht mal feuerfest sein!!!

Weiteres Statement auf der DMFV Seite dazu:
Zitat:
Grundsätzlich plant das LBA die Fertigstellung des Registrierungssystems rechtzeitig vor dem 31. Dezember 2020. Nach diesem Datum ist eine EU-Registrierung für die Betreiber von Drohnen und für Modellflieger gleichermaßen verpflichtend.

Herr Konzock betonte, dass die Anforderungen an das Registrierungssystem, das sich derzeit in der Beauftragung zur Erstellung an einen externen Dienstleister befinde, bereits feststünden, dass sich Details der Umsetzung allerdings noch ändern könnten.

Die Verbände DAeC und DMFV werden ihre Mitglieder über die weiteren Schritte transparent und vollumfänglich auf dem Laufenden halten.
Gruß,
Werner

Geändert von heli-commander (21.09.2020 um 11:34 Uhr) Grund: Nachtrag Registrierung
heli-commander ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu heli-commander für den nützlichen Beitrag:
Benny77 (22.09.2020), Jan_Privat (21.09.2020), Klaus O. (21.09.2020), mjh (21.09.2020)
Alt 21.09.2020, 11:49   #40
bedroso
Member

Benutzerbild von bedroso

Danke erhalten: 18
Flugort: Unterschleißheim / Mitterteich

Ich bin bei der DMO versichert und hatte bis Samstag noch keine Mitteilung hinsichtlich der Registrierung. Am Sonntag habe ich dann die DMO per E-Mail angeschrieben mit der Bitte um Auskunft. Heute früh habe ich dann diese Nachricht erhalten (auszugsweise):

„Sehr geehrter Herr xyz,
die Registrierungspflicht aus der EU-Verordnung DVO 2019/947 gilt ab 01.01.2021. Ab diesem Datum müssen alle Modellflieger, die in Deutschland und Europa ein Flugmodell oder eine Drohne betreiben möchten, in einer zentralen Datenbank registriert werden. Die DMO übernimmt für Sie diese Registrierung kostenlos über den MFSD beim Deutschen Aeroclub (DAeC).
Damit wir die Registrierung für Sie durchführen können, werden wir per 30.09.2020 folgende bei uns hinterlegte Daten an den DAeC und von dort aus weiter an das staatliche Register übermitteln:
Vorname: xyz
Nachname: xyz
Anschrift:xyz
Geburtsdatum: xyz
E-Mail-Adresse: xzy
Telefonnummer: xyz
Bitte prüfen Sie, ob die bei uns hinterlegten Daten aktuell und vollständig sind und teilen uns notwendige Änderungen und / oder Ergänzungen bis zum 30.09.2020 per E-Mail mit. Insbesondere sind Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer erforderlich. Sofern die Daten nicht vollständig sind, werden wir Sie nicht bei der „En-bloc“-Registrierung berücksichtigen können. In diesem Fall müssten Sie die Registrierung selbst im staatlichen Registrierungssystem vornehmen, was unter Umständen kostenpflichtig sein kann. Sofern Sie nicht mit der Weiterleitung Ihrer Daten an den DAeC und das staatliche Registrierungssystem einverstanden sind, lassen Sie uns bitte bis zum 30.09.2020 an folgende Adresse Ihren Widerspruch zukommen...“
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bedroso für den nützlichen Beitrag:
raptor-ea (21.09.2020), vlk (21.09.2020)
Antwort
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht