RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2012, 22:46   #1
Mic
Gast

Standard Videotagebuch "Der Anfang einer großen Liebe"

Hallo zusammen

Ich stand Ende 2010 schon einmal vor dem Anfang mit diesem wunderbaren Hobby anzufangen und habe mir hier fachkundigen Rat eingeholt. Leider blieb es damals aber dabei und ich musste mein Vorhaben vertagen. Bis jetzt!

Ein sehr guter Freund hat mir im März zum Geburtstag einen T-Rex 100 geschenkt der sich über mein iPad steuern lässt. Er hoffte dass mich diesmal der Virus wieder ansteckt und ich mich zu höherem berufen fühle. Nachdem er sichtlich zufrieden registrierte dass ich nunmehr wieder den ganzen Tag von nichts anderem als Helis sprach hat er mir kurzerhand einen 450er Clone auf der Bucht geschossen (habe ich natürlich bezahlt )

Letzten Freitag war es dann soweit. Das erste Mal einen "richtigen" Heli in der Hand und mit selbstgebautem Trainingsgestell ging es auf eine naheliegende Wiese um das damals am Sim gelernte in die Realität umzusetzen. Zumindest dachte ich dass Ich musste schnell feststellen dass zwischen dem üben am Phönix (mittlerweile auch schon wieder gut 1,5 Jahre her) und der Realität doch einige Unterschiede bestehen.

Damals gab es hier einen Member der eine Art Videotagebuch über seine Anfänge und Fortschritte verfasst hat. Da es mir sehr viel Freude bereitet hat ihm bei seinen Anfängen zuzusehen habe ich beschlossen etwas ähnliches zu machen.

Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt von meinen allerersten Flugtag (weniger Flug als Tag ) mit besagtem 450er Clone. Leider kam die Entscheidung dies in einem Tagebuch zu verarbeiten erst später, so dass noch etwas "Dummgebabbel" mit dabei ist und das Video mit meinem Handy aufgenommen wurde. Man beachte die Angst in meinem Gesicht

Mir hat an diesem Tag der Wind (oder das laue Lüftchen ) in Verbindung mit der abschüssigen Wiese etwas zu schaffen gemacht. Bei nächsten Teil suche ich mir einen besseren Platz aus. Immerhin bleib der kleine auch nach 4 Lipos ganz und wartet schon auf den nächsten Einsatz. Ich hoffe dass ich euch dann etwas weniger Hüpfen und ein bissel mehr Heckschweben zeigen kann.

Bis dahin....

Michael
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2012, 22:57   #2
mike65
Gast

Standard AW: Videotagebuch "Der Anfang einer großen Liebe"

Hallo Mic, hab schon schlimmeres gesehen. Aber du solltest trotzdem noch etwas am Sim üben damit er dir nicht laufend wegfliegt und du das Heck in deine Richtung halten kannst.

Nicht aufgeben das wird schon.

LG Mike

PS. Hast du eine Gasgerade programmiert oder eine Gaskurve?

Geändert von mike65 (13.04.2012 um 23:00 Uhr)
Alt 13.04.2012, 23:06   #3
Beanie
Gast

Erinnert mich ganz stark an meine ersten Versuche...

Ich find solche Videos klasse, schaue mir auch regelmäßig meine ersten Gehversuche an.

Schön üben, das wird schon!
Alt 14.04.2012, 00:26   #4
eG.legacy.
Senior Member

Benutzerbild von eG.legacy.

Danke erhalten: 380
Flugort: im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Finde ich klasse solche Videos! Wßrde mich freuen deinen Fortschritt in weiteren Videos sehen zu können

Es gibt echt schlimmere erste Versuche!- meiner zum Beispiel. Ich bin nicht über 2cm Höhe hinausgekommen Und trotzdem ist er mir abgehauen wie sonst was^^
Mach nur weiter so- das gute Wetter kommt nun ja bald und dann geht das alles schneller, als man denkt. Und bald schon gehts an Rundflug
Nur den Respekt (auch vor dem 450er!) nicht verlieren, ich habe erfahren was passiert, wenn man das tut.

Am besten finde ich aber,dass ihr wirklich Spaß dabei habt. So macht das Heli-Fliegen doch richtig Laune, oder?

Immer weiter so und immer gleich viele Landungen wie Starts,

Janick
Alt 14.04.2012, 00:32   #5
tasse
Senior Member

Benutzerbild von tasse

Danke erhalten: 1.974

Sehr schönes Video! Da werden Erinnerungen wach.
Alt 14.04.2012, 00:44   #6
Mischamick
Gast

Ich wünschte ich hätte mehr Videos von meinen Anfängen - finde ich wirklich eine klasse Idee solch ein Tagebuch!

Und für die ersten Hüpfer auch garnicht schlecht (vorallem wenn ich an meine denke, da gabs pro Hüpfer neue Blätter )
Das Trainingsgestell hat sich auch schon bezahlt gemacht wie man sieht ;-) Noch etwas am Sim und ein paar Akkus dann hälst du ihn locker eine ganze Ladung oben.

Weiter so!

PS:
Wenn du die Gelegenheit hast mit jemandem Lehrer-Schüler zu fliegen ergreife sie, dadurch geht es 20 mal schneller. Ein Kumpel von mir konnte dadurch schon nach dem 6ten Akku gut schweben, momentan (nach 20) fliegt er hin und her und versucht erste Kurven. Da hab ich echt richtig blöd geguckt..
Alt 14.04.2012, 03:14   #7
Landwarrier73
Senior Member

Benutzerbild von Landwarrier73

Danke erhalten: 1.126
Flugort: Nähe Kassel

Hi.

Schöne erste Versuche.

Auch ich fühle mich beim Anschauen des Videos wieder ein Jahr zurückversetzt und muss an meine glorreichen ersten Schwebeversuche denken.

Ein Videotagebuch habe ich mir auch angelegt. Und glaub mir, wenn du so 40 Videos in dem ersten Jahr hast und dir nach einem Jahr wieder dieses Video anschaust, wirst du selbst Schmunzeln und dir denken, wie einfach das doch eigentlich ist so eine Kiste zu steuern.

Ps: Suche dir zum Schweben üben eine Glatte Fläche. Am besten Asphalt. und geh nicht ganz so hoch 1.5 meter reichen für den Anfang. Und das Heck sollte vorerst immer zu dir zeigen.

Und als kleine Motivation, ist jetzt nichts wildes, hier mein Heli und ich nach 11 Monaten

Viel Spass noch bei dem Schönsten Hobby der Welt.

L.G Achim

Geändert von Landwarrier73 (14.04.2012 um 03:20 Uhr)
Landwarrier73 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.04.2012, 08:18   #8
Peter_S
Gast

He Super, war doch gut und das bei dem Wind

Aber ich glaube wir haben alle so angefangen, genau so bin ich auch rumgehüpft.
Etwas ßbung am Sim und es wird schnell besser.
Halte uns weiter auf dem laufenden.

LG

Peter
Alt 14.04.2012, 09:19   #9
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Danke erhalten: 3.419
Flugort: Schönaich,Raum Stuttgart

Mach weiter so, denn sogar der Alan Szabo hat so ähnlich angefangen, wie wir alle(bis auf die Jenigen, die dank des Phönixsims beim 5 Akku den ersten Looping geflogen sind ) !

Wie du bei der Situation, wo der Heli gut hoch gegangen ist coll geblieben bist und ihn relativ ruhig "abgesetzt" hast......Hut ab

Der beste Flug ist immer der, wo alles heil bleibt

Weiter so!

Grüßle Rainer
Alt 14.04.2012, 09:41   #10
Axim
Gast

Moin,

da werde Erinnerungen wach. Sehr schön
Weiter so

Grüße Andre