RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2018, 13:54   #81
sme
Member

Danke erhalten: 207
Flugort: Düsseldorf
Standard AW: Kofferfrage

Zitat:
Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
ach du je was ist denn hier los? °_°

Bzgl Akku: wenn du auf dem legalen weg bleiben willst, dann kannst du es vergessen akkus mitzunehmen. diese sind seit ca 2 jahren weltweit im normalgepäck VERBOTEN (wegen brandgefahr im stauraum). du darfst lipos im handgepäck mitführen, allerdings nur bis zu einer gewissen Wh grenze (je nach Airline, meist bei 100Wh). Damit fällt ein 6s 500er raus. Kleine Akkus wie nen Mavic Akku oder 3s Packs gehen (oder 6s mit geringer Kapazität). Für 700erZwecke nicht machbar. Was ich mache? Ich schaue ob ich beim dortigen Funfly jemand ortsansässigen kenne oder frage den Veranstalter ob er mir einen Lipo stellen zur Verfügung stellt. Muss ich jetzt beim helifest auch so machen.
Ich weiß dass Dave, wenn er von Spanien aus zu Funflys reist immer rotzfrech seine 12s Stangen ins normale Gepäck schmuggelt. Er scheint bislang Glück gehabt zu haben... legal isses nicht.

So ganz richtig ist das nicht.
Man darf, nach Voranmeldung, üblicherweise 2 Akkus bis 160Wh im Handgepack transportieren. (IATA Richtlinie)
Da ein 6s 5000mAh 110 Wh hat kriegt man einen 12s 5000mAh zusammen.

Aber zur eigentlichen Frage, habe ich die besten Erfahrungen mit einem Golfcase gemacht.

Ich hatte mich auch mal nach Maßgefertigten Flight cases erkundigt.
Diese sind leider üblicherweise sehr schwer - da stabil - und um ein vielfaches teurer als ein Golfcase.

Und außerdem ist es doch lustig die Reaktion der Leute zu beobachten wenn ein oder mehrere eindeutig nicht Golfspiegel mit Golfcases durch dn Flughafen traben.

Gruß
Stefan

Geändert von sme (12.06.2018 um 14:02 Uhr)
sme ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.06.2018, 08:42   #82
FirstLady
SAB
Teampilot

Benutzerbild von FirstLady

Danke erhalten: 1.669
Flugort: 50937 Köln

wie gesagt diese Wh Grenze ist je nach Flugairline anders. Ich rede jetzt "ohne Voranmeldung", weil für jedes Mal fliegen extra zum Flughafen zu fahren, während derer Bürozeiten jemanden zu erwischen, die Akkus zu zeigen, Papierkram... nein danke.
Bei einigen Airlines liegt die "anmeldungsfreie Grenze" bei 100, andere haben 120...muss man halt genau auf der Website nachlesen. Aber wenn man was fliegt was mit weniger als einem 6s 5000er auskommt sollte es eigtl schon gehen. Als Teampilot wird halt meist erwartet, dass man nicht mit nem 500er sondern nem 700er ankommt.

Golfcase ohne Golfequipment: Das ist ein weiterer Punkt den ich kritisch sehe.. noch vor ein paar Jahren gab es bei Lufthansa, Ryanair und Co einfach nur die Angabe "Sportgepäck", beschrieben mit "Sportgeräte wie zB Golfschläger...". Inzwischen sind die Airlines schlauer geworden und lassen dich teilweise genu angeben, welche Art von Sperrgepäck Du hast. "großes Musikinstrument" "kleines Instrument" "Tauchausrüstung" "Golfgepäck" etc teilweise mit einer sehr genauen Beschreibung was das sein DARF. Wenn Du richtig mega viel Pech hast, kann es sein, dass die am Flughafenschalter wollen, dass Du den Koffer aufmachst und können dann sagen "Das ist nicht der Inhalt, der für diese Gepäckart zugelassen ist". Ist mir Gott sei Dank noch nie passiert. Aber ich warte drauf, dass das irgendwann kommt...
Alt 13.06.2018, 11:09   #83
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.653
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was spräche eigentlich dagegen, wenn der Veranstalter/Sponsor die Akkus leihweise stellt?
Oder ist es auch ein Problem, dass man nur mit eigenen Akkus fliegen will?
Man könnte Steckersystem und Befestigung standardisieren und gut ist.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.06.2018, 11:14   #84
der RC-Hubiflieger
Member

Benutzerbild von der RC-Hubiflieger

Danke erhalten: 223
Flugort: Felder+Wiesen Niederrhein

Zitat:
Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
Inzwischen sind die Airlines schlauer geworden und lassen dich teilweise genu angeben, welche Art von Sperrgepäck Du hast. "großes Musikinstrument" "kleines Instrument" "Tauchausrüstung" "Golfgepäck" etc teilweise mit einer sehr genauen Beschreibung was das sein DARF. Wenn Du richtig mega viel Pech hast, kann es sein, dass die am Flughafenschalter wollen, dass Du den Koffer aufmachst und können dann sagen "Das ist nicht der Inhalt, der für diese Gepäckart zugelassen ist"
Das nicht genauer kontrolliert wird finde ich schon merkwürdig ! (11.09.2001)
Alt 13.06.2018, 13:31   #85
FirstLady
SAB
Teampilot

Benutzerbild von FirstLady

Danke erhalten: 1.669
Flugort: 50937 Köln

@parkplatzflieger:
das hatte ich bereits in einem meiner letzten comments erwähnt.
wenn ich irgendwo eingeladen werde, wo ich per flugzeug anreisen muss, erwähne ich direkt, dass ich in irgendeiner weise akkus gestellt bekommen muss. manche veranstalter kennen einen hobbyshop (in der türkei ist das jetz zb pilot-tr), bei anderen events kenne ich jemanden (helifest).

aber nachdem ich schonmal fast einen flug verpasst habe, weil der herr am check in schalter meinte mich 1std totzudiskutieren und 3 benachbarte flughäfen anzurufen, nehme ich keine akkus mehr mit. spart mir ehrlich gesagt auch massig gewicht im koffer.
parkplatzflieger (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 14:10   #86
Mr. M
Member

Benutzerbild von Mr. M

Danke erhalten: 361
Flugort: Beelitz

Zitat:
Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
Das nicht genauer kontrolliert wird finde ich schon merkwürdig ! (11.09.2001)
Warum merkwürdig?
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht