RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 22:56   #21
helibilly
Lynx Support

Benutzerbild von helibilly

Danke erhalten: 466
Flugort: Hannover
Standard AW: Simulator oder kleiner Heli für Zuhause

Der xk k 110 ist der beste in der Klasse.
gebrauchte günstige Futaba Funken gibt es massig oder du nimmst die neue große Jumper oder die Nirvana mit Modul.

vg
Guido
helibilly ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.07.2019, 23:22   #22
Schrauber
Member

Danke erhalten: 47
Flugort: bei Potsdam

Wie war das am Anfang?
Man muss ja erstmal mit den Sticks klar kommen! Schweben in allen Ansichten. Landen an geplanter Stelle. Kreise... Achten...
Das geht mit einer Drohne, am SIM, ...egal! Aber auch sehr gut mit einem simplen Spielzeugheli!
Mal ehrlich, man will am Anfang ja auch irgendeinen Heli haben und nicht vorm SIM sitzen! Ging mir so.
Ich finde, ein superleichter 4-Kanal-Quirl in der Gewichtsklasse flugfertig 30..40 Gramm ist ein guter Grundlagentrainer. Weil der sich zentimetergenau fliegen lässt, nie Neigung kriegt und nie schnell wird!
Da geht, selbst mit unklappbaren Rotorblättern, nahezu nichts kaputt! Und damit lässt sich wetterunabhängig in der Bude fliegen. Man muss nirgens hin.
Zwischendurch schnell mal starten und die Lampe umkreisen! Somit kommt man sehr schnell zu sehr vielen Flugstunden und somit zu schnellen Lernerfolgen, wenn es um die reine Routine bei den Basics geht.
Es reichen mit so einer Feder schon 4x4m für erste Nasenschwebe- und Kreisflugversuche. Kreisflüge dicht am Mobiliar - kein Problem. In meinem Fall war´s ein Syma F3. Da ging auch fast nie etwas kaputt, trotz starrer Rotorblätter! Und es gibt mittlerweile bestimmt bessere, superleichte Spielzeughelis!
Ein K110 u.ä. mit rund 60 Gramm ist in der Bude, selbst im Stabimodus, dagegen eine Höllenmaschine! Die brauchen schon ordentlich Auslauf! Drinnen machen die nur das Inventar stumpf und blutiges Aua bei Pilotenkontakt.

Nach den Basics im Stabimodus wird der SIM interessant! Da kriegt man das Gefühl für einen CP-Heli ohne Stabi und kann alle möglichen Sachen einfach ausprobieren.
Man wird so allerdings auch nicht vom Ersatzteilhändler als Premiumkunde zur Weihnachtsfeier eingeladen.

K110 , Rex 150X

Geändert von Schrauber (12.07.2019 um 23:27 Uhr)
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schrauber für den nützlichen Beitrag:
Heli87 (13.07.2019), whity90 (15.07.2019)
Alt 17.07.2019, 12:02   #23
Schrauber
Member

Danke erhalten: 47
Flugort: bei Potsdam

Nach den Basics und den monotonen Rundflügen hatte ich irgendwann meine SIM-Phase. Kunstflug war angesagt! Ich wollte überhaupt gar nicht mehr von weg vom SIM und konnte mir nicht vorstellen, das jemals mit meinem Heli zu riskieren.
Etliche virtuelle Heli-Leichen feinster Modellserien pflasterten meinen Weg - ich hätte einen eigenen Müllcontainer gebraucht!
Zum Glück hat mir der Chef vom Next-SIM für den ganzen Helischrott nie eine Rechnung geschickt!

K110 , Rex 150X
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht