RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2019, 07:24   #91
Rotorix
Member

Benutzerbild von Rotorix

Danke erhalten: 125
Flugort: Aargau
Standard AW: Jeti Sender DS12

@Chris: es gibt keinen Gutschein dazu, aber 25% für das Full Package für 381 Euronen
Alt 12.07.2019, 10:17   #92
WoFlei
Senior Member

Danke erhalten: 330

Zitat:
Zitat von McClean Beitrag anzeigen
Naja ich weiss halt auch nicht wenn ich mir die Updatepreise anschaue ob die Anlage dann noch preislich interessant ist
Für Jeti Verhältnisse ist der Preis sehr gut.
Wenn du Preisbewusst kaufen willst, ist Jeti wohl nicht die erste Wahl.
FrSky steht da ganz oben auf der Rangliste aber auch Graupner sieht da wesentlich besser aus. Nur mit dem geringen Gewicht kann keiner mithalten.
Alt 12.07.2019, 10:57   #93
BladeMaster
Senior Member

Danke erhalten: 1.213

Zitat:
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
Für Jeti Verhältnisse ist der Preis sehr gut.
Ich denke der Preis ist genau so gut oder schlecht wie bei den anderen Jeti Sendern. Bei Fertigung, Material
und Hardware wurde halt gespart.

Habe die DS-12 als Schüler- und Backup- Sender im Auge. Um sie annähernd wie meine DS-24 nutzen zu können,
müsste ich ihr etliche "Updates" spendieren, so dass ich auch gleich alles freischalten lassen könnte.
Günstig finde ich sie dann nicht mehr. Dazu kommt noch, dass mir der Wegfall der seitlichen Slider gar nicht gefällt.
Bei der Nutzung als Schülersender noch egal, aber als Backupsender schon sehr unschön. Werde daher wohl eher nach
einer gebrauchten DS-16/24 schauen. Oder die ersten gebrauchten DS-12 abwarten, welche dann als reiner Schülersender
genutzt wird.

Grüße,
Dirk
BladeMaster ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.07.2019, 12:58   #94
<<Philipp>>
Member

Benutzerbild von <<Philipp>>

Danke erhalten: 508
Standard Ich könnte mir vorstellen, ...

Zitat:
Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch, dass mir der Wegfall der seitlichen Slider gar nicht gefällt.
... dass die Potis 5 und 6 die ersetzen sollen. Vielleicht kommen ja statt der serienmäßigen Drehknöpfe irgendwann welche mit seitlichen Verlängerungen, das wäre dann schon recht nah dran an Slidern.

Wobei, für mich sind wieder Schieberegler weitgehend nutzlos, überhaupt beim Heli. Gerade einmal beim HLG kann ich mit einem davon die Wölbklappen in der Thermik Flugphase feineinstellen. Theoretisch ...

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu <<Philipp>> für den nützlichen Beitrag:
diabolotin (12.07.2019)
Alt 16.07.2019, 19:53   #95
<<Philipp>>
Member

Standard Danke für die Anregung, ...

Zitat:
Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
Falls Telemetrie weiterhin interessant ist, sollte wohl ein separates Thema eröffnet werden.
... das hab ich hier getan!

LG, Philipp
Alt Gestern, 16:35   #96
helikopter59
Member

Danke erhalten: 3

Ich möchte mir jetzt im August eine zulegen. Nun muss es nicht zwingend die DS 12 sein.
Ich fliege im Moment noch die
DX18 ohne Tel.-Ansage Nun würde mich im Jahre 2019 mal Interessieren ob das Farbdisplay bei Sonne schlechter zu lesen ist als das
andere. Hat jemand objektive Vergleichsmöglichkeiten.? Dir Frage ist nicht neu, aber durch die DS 12 hat man jetzt bei Jeti die Möglichkeit preiswert Up to Date zu bleiben, oder tief in die Tasche zu greifen und sich für die nächsten 10 Jahre auf einen Sender festzulegen. Auch wenns ein "Auslaufmodell" wäre.

Gruß Gerd
helikopter59 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt Gestern, 17:15   #97
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 850
Flugort: MFG Wipshausen

Soweit mir bekannt sind die Displays von der DS-12 und DS-24 identisch. Das Display ist auch bei Sonne noch erträglich ablesbar, wobei man in der prallen Sonne auf kein Farbdisplay richtig gut ablesen kann. Da sind reine S/W Displays schon im Vorteil. Ich konnte am WE die DS-12 mal in die Hand nehmen. Auffallend ist zuerst einmal das wirklich geringe Gewicht und die nicht vorhandenen seitlichen Schieber. Diese wurden ja durch die Drehgeber vorne ersetzt. Die vorderen haben eine spürbare Mittelposition, während die hinteren ohne Mittelrast sind. Meiner Meinung nach fallen die DS-14 und DS-16 aus den Überlegungen heraus, denn die DS-14 bietet kaum mehr als die DS-12 und die DS-16 kann eben nicht das bieten, was die DS-24 ausmacht.

Welchen Sender Du letztendlich auswählst kommt auf Deine Ansprüche und Deine fliegerischen Gewohnheiten an. Wenn Du z.B. auch mal ne komplexere Fläche fliegen willst, oder Wert auf umfangreichere Mischfunktionen legst, so ist der große Sender auf jeden Fall eine Überlegung wert. Schließlich müsstest Du diese Optionen nachträglich dazukaufen.

Mein persönlicher Wunschsender wäre vermutlich im Kunststoffgehäuse, aber mit den Metall-Knüppelmechniken und der vollen Softwareausstattung. Da ich aber Pultsender bevorzuge stellt sich mir diese Frage sowieso nicht. Auf jeden Fall hätte man dann wieder einen Sender, der mit Sicherheit über Jahre aktuell gehalten werden kann. Allein dies wäre mir den Aufpreis wert. Gerade bei Futaba wird man ja nicht mit einer Langlebigkeit des Systems belohnt, obwohl dort noch höhere Preise eingefordert werden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
Aussenläufer (Gestern)
Alt Gestern, 17:38   #98
helikopter59
Member

Danke erhalten: 3

ich bin es nicht gewohnt, mir Daten ansagen zu lassen. Ich schaue hin und wieder aufs Display.
Ich saß heute mit meinem Handy (SamsungA7)im Garten und dachte, wenn das Display der DS 12 so ist, dann macht es wenig Sinn.
Und wenn ich mir alles ansagen lassen muss, könnte ich eigentlich komplett auf Farbe verzichten.

Gruß Gerd
helikopter59 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt Gestern, 19:49   #99
Rotorix
Member

Benutzerbild von Rotorix

Danke erhalten: 125
Flugort: Aargau

Hallo Gerd
Ich habe die DS-12. Das Display lässt sich immer gut ablesen. SchnickSchnack wie Farbdisplay brauch ich auch nicht. Aber der grosse Vorteil von der DS-12/DS-24 ist der "Stand der Technik". Weiss nicht ob mehr RAM oder bessere CPU, aber für Anwendungen laufen die neuen Sender besser/ flüssiger.

Zudem ist das Gewicht bei der DS-12 einfach nur super, liegt leicht in der Hand und die Knüppel sind ein Traum im Vergleich zu allen anderen Sendern die ich je in der Hand hatte.

Ich komme von Spektrum DX mit kurzzeitigem Ausrutscher zu Graupner MZ-24pro. Sind beide gute Sender aber Jeti machts mit Abstand viel besser. Haptik und auch Logik für die Menüführung. Zuerst hatte ich Bedenken weil mir Spektrum einfach nur gut liegt im bedienen, aber Jeti ist genau so intuitiv.....Graupner war gar nicht gut...ich wollte schon aufhören weil ich keinen Spass mehr hatte am Menü und zweifelte an mir.

Ich selber merke es nicht so, aber Leute die mit mir zusammen fliegen sagen mir, ich fliege viel präziser als früher....das liegt an den Knüppeln, man merkt sofort wenn man Roll gibt und ins Nick rutscht....das hatte ich bei den anderen Sendern gar nicht so gefühlt....

Ich bin froh dass ich gewechselt habe und bereue keine Sekunde. Auch wenn ich nicht alles brauche habe ich mir den Luxus gegönnt und die DS-12 mit Full Options freigeschaltet. Ich habe um die 1000 liegen lassen, das ist OK. Software und Hardware ist jeden Cent wert....
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rotorix für den nützlichen Beitrag:
Aussenläufer (Gestern)
Alt Gestern, 21:59   #100
<<Philipp>>
Member

Standard

Ich habe jetzt schon einige Flüge drauf, auch bei hellem Sonnenschein. Das Display ist schwarzweiß eingestellt, läuft immer auf gleicher Helligkeit, dafür aber nur etwas unter Hälfte von der maximal möglichen.

Es lässt sich problemlos ablesen:

Die Telemetrie Funktionalität ist mit ein paar LUA Apps schon nahe an IISI dran, noch nicht ganz, aber es passt schon ...

LG, Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DS-12 Display 01.JPG (93,2 KB, 42x aufgerufen)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu <<Philipp>> für den nützlichen Beitrag:
Aussenläufer (Gestern), diabolotin (Gestern)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht