RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Mikado

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2016, 12:44   #1
holgers
Senior Member

Benutzerbild von holgers

Danke erhalten: 110
Flugort: Berlin/Braunschweig
Standard Logo 400 SE, axiales Spiel an der BLW

Hallo, ich habe nach ca. 50 Flügen mit Logo #2 fieses Pendeln auf Nick, ca. 3x pro Sekunde.

Die einzige Ursache, die mir zum identischen Logo #1 aufgefallen ist: Ein Blatthalter auf der BLW hatte ca. 1mm axiales Spiel. Ich habe den Kopf komplett auseinandergenommen. Pro Seite waren 3 Gummiringe aus dem O Ring Set "mittlere Dämpfung" #02756 drin, außen dann noch jew. 1 Distanzring 8x11x1 aus Kunststoff.

Ich habe alles nach Anleitung wieder zusammengebaut und die BLW Schrauben auf Anschlag eingedreht, das axiale Spiel von 1mm ist geblieben. Auf jeder Seite einen weiteren (4.) O Ring einzubauen, passt nicht, das ist zu dick.

Gab es unterschiedliche Alu Zentralstücke (oben)? Vllt. passt mein Altes nicht zu dem neuen O Ring Set?

Nach dem erneuten Aufbau, war das Nick-Pendeln weniger, aber noch nicht weg. Ich betreibe beide Logos mit Graupner GR-18.

Gruß, Holger
holgers ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.04.2016, 20:27   #2
holgers
Senior Member

Benutzerbild von holgers

Danke erhalten: 110
Flugort: Berlin/Braunschweig
Standard AW: Logo 400 SE, axiales Spiel an der BLW

Nanu, so zurückhaltend kenne ich euch ja gar nicht... Keiner ne Idee, woher das Nick Pendeln kommen könnte und ob das Piel auf der BLW dafür ursächlich sein könnte?

Ich habe heute auch die Blätter vom Logo #1 (der ordentlich fliegt) auf den Logo #2 geschnallt, das leichte Nicken ist immer noch da. Als nächstes werde ich mal den kompletten Kopf von #1 auf #2 schnallen.
holgers ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.05.2016, 02:36   #3
likeatrex
Member

Benutzerbild von likeatrex

Danke erhalten: 149
Flugort: Emmerting und MFG-Halsbachtal
Standard Logo 400 SE, axiales Spiel an der BLW

Hallo, ich habe das auch unter 1900 rpm. Bin bis jetzt auch noch nicht drauf gekommen warum das so ist. Bei höherer Drehzahl passt alles. Axiales Spiel habe ich auf der BLW aber nicht.

Dämpfung gefettet?
Welche Blätter fliegst du?
Schonmal mit 2 O-Ringen und der Hülse probiert?
Irgendwelche Lager oder unterlegscheiben ausgebogen? (Hatte ich am 450er mal)

Und wichtig wäre auch bei welcher Drehzahl das bei dir ist. Bei mir fängt das schaukeln unter 1900 Umdrehungen an. Also müsste es bei mir an der Dämpfung liegen weil ich die extra harte drin hab. Die mittlere kenn ich nicht. Habe auf jeder Seite O-Ring/Hülse/O-Ring
Ob das jetzt einen Unterschied zu O-Ring/O-Ring/O-Ring macht?!?! Keine Ahnung!

Gruß aus Bayern

Geändert von likeatrex (08.05.2016 um 02:41 Uhr)
likeatrex ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Mikado

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht