RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2014, 23:14   #21
benko
Gast

Danke erhalten: 3.315
Standard AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Das ist glaube ich dein Problem - du bist weit und breit der beste 3D Pilot. Schon nach dem ersten Beitrag wollte ich fragen ob du ab und zu auch mit den jungen 3D Cracks zusammen fliegst. Das bring wirklich viel, suche sie! Dann geht es bestimmt wieder weiter.
benko ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu benko für den nützlichen Beitrag:
danielgonzalez (04.11.2014), Radu (13.11.2014)
Alt 02.11.2014, 23:20   #22
Tane Mahuta
Senior Member

Benutzerbild von Tane Mahuta

Danke erhalten: 303
Flugort: Verein u. wild

Na Du machst einem ja schöne Hoffnungen^^

Bin heuer 40 geworden und hab jetzt vor zwei Jahren angefangen mit dem Heli fliegen.

Flotter sauberer Rundflug mit ein paar Loops und Flips sind im RL schon drin bei mir.
Und dass obwohl ich sehr selten zum Fliegen komme. In diesem Jahr bin ich gerade mal auf ca. 100 RL-Flüge gekommen wenns hinkommt.

Was ich auch tu ich flieg viel Sim. Dort fliegt ich aber meist immer nur das was ich üben möchte oder für mich ein Muss ist. Zurzeit sind es Flips forward und backward im Stand kombiniert mit Rückenschweben.

Dieses Trainingsprogramm zieh ich aber durch. Das üb ich am Sim solange bis es 100 pro sitzt und sauber geflogen ist. (Merk ich am PC das ich unkonzentriert werde, dann lass ich es für den Tag.)

Dann versuch ich das ganze mit meinem Mcpx umzusetzen. Hier muss ich leider sagen das mein V2
an seine altersbedingten Grenzen stößt. Also bleib ich beim SIM und werd das dann mit der Prothese üben. Oder ein neuer Übungsheli muß her^^

Was mir aber das allerwichtigste an der Sache ist, ist und bleibt der Spaßfaktor.

Ich weiß manche finden es öd 1 Stunde nur Flips zu üben aber ich find genau solche Sachen, wo es ums genau fliegen geht so prickelnd und entspannend zu gleich. Obwohl nur PC-Sim.

Ansonsten, ich lieb es, dieses schöne Hobby. Und dass ist doch bei uns allen die Hauptsache!
Da gehören Höhen und Tiefen ja dazu.

Also Jungs, habt Spaß an dem was Ihr macht, tut und könnt!

Rüdiger, Du bist ein sehr selbstkritischer Mann. Lass mal locker......
Du fliegst ja schon ein sehr hohes Level. Und wie es meist halt so ist, je besser man wird, desto schwerer und länger braucht es besser zu werden. Die Schritte werden kleiner!

Ich, wenn ich an dem Punkt komme, anzustehen. Geh freiwillig einen Schritt zurück und versuche das erlernte zu verfeinern. Dadurch kommt bei mir auch wieder die Sicherheit und meist in einem unbewussten Zustand, ihr kennt das doch, wenn ihr gerade so richtig gut drin seit, Eurem Heli folgt eine Kurve ansetzt und auf einmal passierts. Kurzer Blitz im Gehirn, das Bild vor Augen was Du jetzt fliegst. Du weißt, ja Du kannst es regelrecht spüren! Adrenalin durchströmt einen. Die Konzentration verstärkt sich auf einmal und ja, JA! Du ziehst die neue Figur durch....... Sauber? Naja...... ist doch egal............. die Pumpe läuft knapp vor Herzinfarkt. Du strahlst übers ganze Gesicht. Schnell Landen.. Da muss ein neuer Akku rein. (Faule Ausrede - die zitternden Hände danken es) Stolz wie man zum Heli schreitet!!!! Ja, ich kanns! Dringt durchs Hirn. Jawohl^^

Also Rüdiger, let's rock'n roll den Heli^^
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tane Mahuta für den nützlichen Beitrag:
Fr3kayz (03.11.2014), Heli Cop (04.01.2018)
Alt 02.11.2014, 23:21   #23
Michael62
Gast

Was richtig viel hilft, sind die Basics sauber mit dem realen HEli einzutrainieren.

Vorwärts, rückwärts, seitwärts, Schwebeübungen etc.

Das gibt Sicherheit.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Itzehoer (03.11.2014)
Alt 02.11.2014, 23:22   #24
Flip73
Member

Benutzerbild von Flip73

Danke erhalten: 100
Flugort: Wild auf der Wiese um HH

Zitat:
Zitat von A6er Beitrag anzeigen
Es würde mir seht helfen, wenn mir mal jemand erkären oder vielleicht am SIM zeigen könnte, wie man überhaupt einen Piroflip steuert
Das findet man aber mit google, je nach geflogenem mode ist das anders.
Bei mode 2 auf dem rechten Knüppel oben anfangen und Kreise im Uhrzeigersinn steuern und am linken Knüppel Gier nach links und pitch je nach Lage wechseln, thats it
Die Drehraten von zyklisch und Heck müssen leider zusammenpassen und das timing von kollektiv auch noch.
Kannst ja mit halben piroflips anfangen, das kann ein 130er auch noch.
Ich kann noch nicht mal staionäre piros auf der Stelle aussteuern, aber ein halber geht.

Geändert von Flip73 (02.11.2014 um 23:25 Uhr)
Flip73 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.11.2014, 23:25   #25
A6er
Senior Member

Benutzerbild von A6er

Danke erhalten: 604
Flugort: Mal hier mal da

Zitat:
Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
Na Du machst einem ja schöne Hoffnungen^^

Bin heuer 40 geworden und hab jetzt vor zwei Jahren angefangen mit dem Heli fliegen.

Flotter sauberer Rundflug mit ein paar Loops und Flips sind im RL schon drin bei mir.
Und dass obwohl ich sehr selten zum Fliegen komme. In diesem Jahr bin ich gerade mal auf ca. 100 RL-Flüge gekommen wenns hinkommt.

Was ich auch tu ich flieg viel Sim. Dort fliegt ich aber meist immer nur das was ich üben möchte oder für mich ein Muss ist. Zurzeit sind es Flips forward und backward im Stand kombiniert mit Rückenschweben.

Dieses Trainingsprogramm zieh ich aber durch. Das üb ich am Sim solange bis es 100 pro sitzt und sauber geflogen ist. (Merk ich am PC das ich unkonzentriert werde, dann lass ich es für den Tag.)

Dann versuch ich das ganze mit meinem Mcpx umzusetzen. Hier muss ich leider sagen das mein V2
an seine altersbedingten Grenzen stößt. Also bleib ich beim SIM und werd das dann mit der Prothese üben. Oder ein neuer Übungsheli muß her^^

Was mir aber das allerwichtigste an der Sache ist, ist und bleibt der Spaßfaktor.

Ich weiß manche finden es öd 1 Stunde nur Flips zu üben aber ich find genau solche Sachen, wo es ums genau fliegen geht so prickelnd und entspannend zu gleich. Obwohl nur PC-Sim.

Ansonsten, ich lieb es, dieses schöne Hobby. Und dass ist doch bei uns allen die Hauptsache!
Da gehören Höhen und Tiefen ja dazu.

Also Jungs, habt Spaß an dem was Ihr macht, tut und könnt!

Rüdiger, Du bist ein sehr selbstkritischer Mann. Lass mal locker......
Du fliegst ja schon ein sehr hohes Level. Und wie es meist halt so ist, je besser man wird, desto schwerer und länger braucht es besser zu werden. Die Schritte werden kleiner!

Ich, wenn ich an dem Punkt komme, anzustehen. Geh freiwillig einen Schritt zurück und versuche das erlernte zu verfeinern. Dadurch kommt bei mir auch wieder die Sicherheit und meist in einem unbewussten Zustand, ihr kennt das doch, wenn ihr gerade so richtig gut drin seit, Eurem Heli folgt eine Kurve ansetzt und auf einmal passierts. Kurzer Blitz im Gehirn, das Bild vor Augen was Du jetzt fliegst. Du weißt, ja Du kannst es regelrecht spüren! Adrenalin durchströmt einen. Die Konzentration verstärkt sich auf einmal und ja, JA! Du ziehst die neue Figur durch....... Sauber? Naja...... ist doch egal............. die Pumpe läuft knapp vor Herzinfarkt. Du strahlst übers ganze Gesicht. Schnell Landen.. Da muss ein neuer Akku rein. (Faule Ausrede - die zitternden Hände danken es) Stolz wie man zum Heli schreitet!!!! Ja, ich kanns! Dringt durchs Hirn. Jawohl^^

Also Rüdiger, let's rock'n roll den Heli^^
Hehe, cool beschrieben, den Zustand, den man RC Helifliegen nennt
Alt 02.11.2014, 23:28   #26
A6er
Senior Member

Benutzerbild von A6er

Danke erhalten: 604
Flugort: Mal hier mal da

Zitat:
Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
Was richtig viel hilft, sind die Basics sauber mit dem realen HEli einzutrainieren.

Vorwärts, rückwärts, seitwärts, Schwebeübungen etc.

Das gibt Sicherheit.

Das stimmt! Seit dem ist die Crashanzahl auch deutlich zurückgegangen weil man den Heli egal in welcher Lage und wie verkorkst eine Figur endet, wieder abfangen kann
Itzehoer (03.11.2014)
Alt 03.11.2014, 00:14   #27
westersoft
Member

Benutzerbild von westersoft

Danke erhalten: 144
Flugort: 47608 Geldern

den Piroflip habe ich vor 3 Jahren erlernt mit chaos Methode, Mode 2 ( heute ich 47J )
Linker Knüppel einfach nach links drücken und dabei gleichzeitig immer hoch und runter
rechter Knüppel einfach Kreise im Uhrzeigersinn. Nach ca. einem Jahr am SIM
hatte ich es raus diese dann auch ich richtigen Verhältnis zu machen.

Gruß Norbert
Alt 03.11.2014, 00:19   #28
Itzehoer
Gast

Also 4 Monate häng ich auch schon am SIM. Mittlerweile gehen auch mehrere hintereinander, wobei das wegdriften auch weniger wird. Leider gibt es noch Unterschiede links oder rechts. Real jetzt mit dem Nano CPX angefangen, da fehlt leider etwas die Power, sodas grad mal ein halbswegs anständiger rauskommt.
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.11.2014, 01:03   #29
TheKiter
Senior Member

Benutzerbild von TheKiter

Danke erhalten: 356
Flugort: Duisburg

Hallo A6er,
ich bin jetzt fast 54 und hab genau nach meinem 50. angefangen (was soll man sich mit 50 auch sonst wünschen). Vorher hatte ich einen kleinen 4-Achs Koax und dann die "übliche Palette" über mSR, 120SR, 450er und jetzt seit wenigen Monaten ein 550er. Ich habe auch meine "relative Talentfreiheit" erfahren müssen, meine Ziele entsprechend neu definiert und: ich hab immer noch Spaß!
Ich beherrsche mit jedem Modell flotten Rundflug, im Sim übe ich gerade Rückenschweben und Flips über Roll und Nick, in Real kann ich leidlich Turns, der Loop mit dem 550er steht aus (auch wenn der sicher einfacher ist, als mit dem 450er). Ich bin also meilenweit von 3D oder auch Kunstflug entfernt. 3D ist und war auch nie mein Ziel, schönen Kunstflug will ich eigentlich sowohl mit dem Heli als auch mit meinen Flächen fliegen können, aber es schadet auch nichts, wenn ich das nie mehr schaffe.
Ich fliege allerdings nicht so viel, in der Saison max. 2x die Woche einige Akkus, mit dem Sim komme ich wegen der fehlenden Tiefen nicht so klar, auch macht das auf einem 16" Laptop nur bedingt Spaß, mir fehlt bereits nach sehr kurzer Zeit die Orientierung und es ist irgendwie immer anders, als draußen.
Bei den meisten Figuren fehlt mir im übrigen durchaus noch die Vorstellung, was ich denn wann und in welcher Folge steuern müsste, vielleicht begreift man das ja mal irgendwann. Und ich habe weder am Sim noch in Echt so viel Zeit, mir das alles zu erarbeiten, also dauert das alles sehr lange, dabei werde ich immer älter und lerne entsprechend langsamer.

Ich habe vollkommen aufgehört, mir Druck zu machen, es gibt auch mal Tage, da klappt nicht mal eine Acht vernünftig, aber was soll's, solange es in Summe Spaß macht, bleibe ich dabei und übe halt langsam
TheKiter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu TheKiter für den nützlichen Beitrag:
HP0408 (03.11.2014)
Alt 03.11.2014, 08:05   #30
helibilly
Lynx/KDS Support

Benutzerbild von helibilly

Danke erhalten: 520
Flugort: Hannover

Mach deinen Kopf frei und übe mehr mit dem bl...
Das wird und braucht hält zeit und sei froh das du nicht alles kannst,denn sonst wird's sehr schnell langweilig.
Für den Kopf frei ist ein Flugzeug oder Boot auch mal etwas feines,
Alles nur Kopf,mach den frei...
Du sollst Spaß haben und keine Qual...
Vg
Guido
Und wenn es total verrückt ist,dann nimm einen Trainer,denn wenn du Fehler machst prägst du sie dir ein und das rausbekommen ist sauschwer...
helibilly ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht