RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2019, 09:46   #31
rappi-master
Member

Benutzerbild von rappi-master

Danke erhalten: 129
Flugort: München
Standard AW: Deutsche Meisterschaft F3C/F3N/GPC

Was ich vergessen habe:
Die Glaubwürdigkeit bzw. die Qualität der Ergebnisse der DM ist am besten beim Betrachten von offiziellen internationalen Wettbewerben erkennbar.
Da lagen die deutschen Piloten in den letzten Jahren trotz scheinbar geringer Attraktivität der DM ganz gut im Rennen.

Gruss
rappi-master ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.08.2019, 09:50   #32
mauerheli
Member

Danke erhalten: 192

Zitat:
Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
Und ja es geht bei den Flügen nicht nur um perfekt dargebotene Einzelfiguren, es geht auch darum Zuschauer/Sponsoren/Punktrichter und letzendlich die Piloten selbst zu begeistern, dafür brauchts auch ein gewisses Maß an Flugdynamik und kalkulierbarem Risiko.
:
Du Solltest dir mal die Regeln des Wettbewerbs anschauen. Punktwerte kann man nur begeistern wenn man das erfüllt was da steht ;-)

https://www.fai.org/sites/default/fi...icopter_19.pdf
mauerheli ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.08.2019, 10:01   #33
Kurbel.Urmel
Die Besenflugschule

Benutzerbild von Kurbel.Urmel

Danke erhalten: 1.017

Zitat:
Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
Du Solltest dir mal die Regeln des Wettbewerbs anschauen. Punktwerte kann man nur begeistern wenn man das erfüllt was da steht ;-)
...und das meinte ich mit Kompromissbereitschaft, nichts was irgendwo danieder steht ist in „Stein“ gemeißelt
Alt 28.08.2019, 10:07   #34
mauerheli
Member

Zitat:
Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
...und das meinte ich mit Kompromissbereitschaft, nichts was irgendwo danieder steht ist in „Stein“ gemeißelt
Das ist nunmal das Regelwerk von der FAI na dem sich alle Landesverbände richten, aber auch diese wird Regelmässig überarbeitet und Verbessert, aber du bist auch gerne Eingeladen nach Langenzenn um dich von der Qualität dieser Veranstaltung (die komplett ohne Sponsoren Geldern arbeitet) zu überzeugen.
Alt 28.08.2019, 11:03   #35
Filout
Member

Danke erhalten: 152

Zitat:
Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
Allerdings ist wohl den meisten der Aufwand für ein systematisches Training zu hoch.
Nur mit viel Training ist es möglich die Figuren mit hohen K-Faktoren erkennbar vorzufliegen :-).
Es gibt, wie ich bereits schrieb, auf der Global 3D viele gute deutsche Piloten zu sehen. Wer fällt mir da spontan ein?
  • Henrik Clausen - 2019 Zweiter in der Expert Class
  • Marius Gehle - 2019 Dritter in der Expert Class
  • Marik Wiehenstroth - 2019 Vierter in der Masters Class
  • Robin Lipke - 2018 Erster in der Expert Class
  • Tim Kostorz - 201x Erster in der Expert Class
  • Fabian Kloss
  • ...
Ich glaube, diese Piloten müssten dafür nicht (viel) zusätzlich trainieren.
Vielleicht sollte man diese Piloten auch mal direkt kontaktieren, ob sie nicht Lust hätten, an dieser Meisterschaft teilzunehmen.
Filout ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.08.2019, 12:09   #36
siXtreme
Team Henseleit
Teampilot

Benutzerbild von siXtreme

Danke erhalten: 2.802

Ich denke, mit der Zeit regelt sich das von selbst:
Jüngere (zwischen ~10-14 Jahre) rücken nach und machen es den "alteingesessenen" Piloten schwer.

Dann gibt es nur folgende Möglichkeiten:
-in der Platzierung immer weiter hinten zu rutschen (was stark am Ego kratzen kann),
-nur mehr als Punktwerter agieren,
-das Lager wechseln zu F3C oder Scale,
-mit Modellflug aufhören, bzw. nicht mehr in Erscheinung treten.

Beispiele dazu gibt es zur genüge.

Gruß Robert
siXtreme ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.08.2019, 12:59   #37
mauerheli
Member

Zitat:
Zitat von Filout Beitrag anzeigen
Es gibt, wie ich bereits schrieb, auf der Global 3D viele gute deutsche Piloten zu sehen. Wer fällt mir da spontan ein?
  • Henrik Clausen - 2019 Zweiter in der Expert Class
  • Marius Gehle - 2019 Dritter in der Expert Class
  • Marik Wiehenstroth - 2019 Vierter in der Masters Class
  • Robin Lipke - 2018 Erster in der Expert Class
  • Tim Kostorz - 201x Erster in der Expert Class
  • Fabian Kloss
  • ...
Ich glaube, diese Piloten müssten dafür nicht (viel) zusätzlich trainieren.
Vielleicht sollte man diese Piloten auch mal direkt kontaktieren, ob sie nicht Lust hätten, an dieser Meisterschaft teilzunehmen.
Allein 4 von dir aufgelistet Piloten wird es von ihrem Sponsor verboten bei einen FAI Wettbewerb Teilzunehmen. Und die Wettbewerbere unterscheiden sich einfach ...
Alt 28.08.2019, 13:03   #38
Kurbel.Urmel
Die Besenflugschule

Benutzerbild von Kurbel.Urmel

Danke erhalten: 1.017

Zitat:
Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
Das ist nunmal das Regelwerk von der FAI na dem sich alle Landesverbände richten, aber auch diese wird Regelmässig überarbeitet und Verbessert, aber du bist auch gerne Eingeladen nach Langenzenn um dich von der Qualität dieser Veranstaltung (die komplett ohne Sponsoren Geldern arbeitet) zu überzeugen.
Vielen Dank für die Einladung, dieses Jahr wird das leider bei mir nichts, hoffe das ich nächstes zumindest zu einem eurer Trainings vorbei kommen kann. An der Qualität eures Wettbewerbs zweifel ich in keinster Weise, denke man könnte nur eine breitere Masse an sehr guten Piloten erreichen. Sponsoring muss nichts schlechtes sein. Wo Sponsoren sind, sind Hersteller, Messestände und damit auch Zuschauer.

Gruß Omar

Edit: Das es Piloten untersagt wird an Wettbewerben teilzunehmen, geht natürlich auch nicht. Was auch immer dafür die Ursache ist, sollte aus dem Weg geräumt werden.

Geändert von Kurbel.Urmel (28.08.2019 um 13:07 Uhr)
Kurbel.Urmel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.08.2019, 13:27   #39
rappi-master
Member

Zitat:
Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
Ich denke, mit der Zeit regelt sich das von selbst:
Jüngere (zwischen ~10-14 Jahre) rücken nach und machen es den "alteingesessenen" Piloten schwer.
Hallo Robert,

schön wäre es wenn du recht hättest. Das war zwar vor zehn Jahren, zu Deiner Wettbewerbszeit noch so, heute nicht mehr.
Leider sehe ich den Nachwuchs nicht, welcher bereit wäre die "Alten" zu verdrängen.
Und das gilt sowohl für F3N als auch für F3C.

Ich denke, den "Alten" würde ein bisschen Konkurrenz nicht weh tun bzw. sie würden diese begrüßen. Und wie man aus Veranstaltungen wie dem "Experience Day" sieht, sind die "Alten" durchaus bereit, die neue Konkurrenz zu unterstützen.

Gruß
rappi-master ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.08.2019, 13:36   #40
rappi-master
Member

Zitat:
Zitat von Filout Beitrag anzeigen

Henrik Clausen - 2019 Zweiter in der Expert Class
Marius Gehle - 2019 Dritter in der Expert Class
Marik Wiehenstroth - 2019 Vierter in der Masters Class
Robin Lipke - 2018 Erster in der Expert Class
Tim Kostorz - 201x Erster in der Expert Class
Fabian Kloss
...
Ich kenne zumindest einen aus Deiner Liste, welcher sich bei der DM in F3N versucht hat.
Ohne die Regeln und Bewertungskriterien gelesen zu haben, erwartete er zumindest einen Platz auf dem Podest. Nach dem 1. Wettbewerb gab er dann auf.

Die genannten Piloten fliegen zweifelsfrei gut, schnell und tief. Erfolg kann man bei FAI-Wettbewerben (national und international) aber nur haben, wenn man sich die Wettbewerbsregeln und Bewertungskriterien anschaut und diese bei seiner Flugplanung berücksichtigt.

Gruß
Folgender Benutzer sagt Danke zu rappi-master für den nützlichen Beitrag:
Christopher Chance (29.08.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht