RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2019, 09:59   #21
DernetteMann1982
Henseleit
Teampilot

Benutzerbild von DernetteMann1982

Danke erhalten: 2.676
Flugort: MFSV Haiger-Allendorf
Standard AW: Erste mal Flips fliegen

Das Problem ist doch, dass man, wenn man nur Rundflug kann, Null Gefühl für negativ Pitch hat.
Genau deshalb kann man das mit halben Loopings sehr gut trainieren. Immer enger und irgendwann ist man beim Flip.

Es kann ja jeder machen was er will. Aber der Flip ist in meinen Augen DIREKT nach dem Rundflug der falsche, schwierigere Weg.

Aber dafür gibt's ja dann heute die Rettung.
Escalus (13.06.2019)
Alt 13.06.2019, 10:40   #22
Nerd
Member

Benutzerbild von Nerd

Danke erhalten: 65

Hallo,

Wieso liegt der Heli im Dreck wenn man Flips macht ohne negativ Pitch? Einfach mal probieren?
Da passiert rein garnichts außer das der Flip etwas unschön aussieht.
Er soll den Flip ja nicht in Zeitlupe 2m über dem Boden machen.
Bei mir hat es super geklappt.
Ein Anfänger ist mit dem feinen dosieren von negativ Pitch in der Praxis, in der Regel überfordert erst recht wenn er bisher kaum negativ Pitch gewohnt ist.
Die Gefahr das man beim Pitch steuern Heck mit rein steuert empfinde ich als viel zu groß wenn das passiert liegt der Heli mit Sicherheit im Dreck.
Es geht ja darum sich erst einmal zu trauen den Heli in eine ungewohnte Situation, Lage zu bringen. Und man braucht im Prinzip nur einen Knüppel steuern kann den anderen so stehenlassen wie er steht. Sobald man durch den negativen Bereich durch ist steigt der Heli wieder automatisch. Also einfach beherzt zügig durch. In entsprechender Höhe versteht sich von selbst. Ich rede hier von einem sationären Flip.
Wenn man sich das traut und ein paar mal gemacht hat, kann mann anfangen langsam im negativen Bereich Pitch einzusetzen und hat dann auch Zeit zu fühlen wie man dosieren muss. Der Rest ist dann Übung.
Und ich würde den Heli am Anfang übers Heck drehen und nicht über Nick. Da hat aber jeder wohl seine Vorliebe. Gut auch wenn der heli dabei nicht vor einem schwebt sondern. Sondern etwas nach rechts oder links versetzt.

Geändert von Nerd (13.06.2019 um 10:50 Uhr)
Nerd ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nerd für den nützlichen Beitrag:
Maximo2ooo (13.06.2019)
Alt 13.06.2019, 10:55   #23
Multisaft
Senior Member

Benutzerbild von Multisaft

Danke erhalten: 531
Flugort: Im FSC Neulingen

Zitat:
Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
Wieso liegt der Heli im Dreck wenn man Flips macht ohne negativ Pitch?
Weil der Auftrieb den man zum Schweben braucht um das Gewicht zu halten plötzlich nach unten zieht?!?!

Zitat:
Die Gefahr das man beim Pitch steuern Heck mit rein steuert empfinde ich als viel zu groß wenn das passiert liegt der Heli mit Sicherheit im Dreck.
Also gehtst du von Mode 2 aus. Soll ja auch anderes geben. Das bei Pitch auch gleichzeitig noch unbewusst Heck mit eingesteurt wird war bei mir nie das Problem. Eher anders herum ist schwierig. Liegt ja daran das Pitch keine Federwirkung hat und deshalb leichter zu verstellen ist als Heck.

Zitat:
Es geht ja darum sich erst einmal zu trauen den Heli in eine ungewohnte Situation, Lage zu bringen. Und man braucht im Prinzip nur einen Knüppel steuern kann den anderen so stehenlassen wie er steht. Also einfach beherzt zügig durch. In entsprechender Höhe versteht sich von selbst. Ich rede hier von einem sationären Flip.
Sorry. Ich halte das nach wie vor für unnötig gefährlich und würde davon dringend abraten.

Zitat:
Und ich würde den Heli am Anfang übers Heck drehen und nicht über Nick.
Wie macht man denn übers Heck einen Flip ?!?

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Multisaft ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.06.2019, 10:56   #24
stern-fan
PSG Support

Benutzerbild von stern-fan

Danke erhalten: 3.197
Flugort: Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ja, kann man alles machen. Dann stellt man nach dem ersten Mal fest - nachdem sich die Nerven beruhigt haben -, dass das alles nicht wirklich nach Flip aussah. Dann muss man so oder so lernen, wie es richtig geht. Dann doch lieber gleich richtig angehen.

Zitat:
Sorry. Ich halte das nach wie vor für unnötig gefährlich und würde davon dringend abraten.
Ja, ich auch.

Zitat:
Wie macht man denn übers Heck einen Flip ?!?
Frage ich mich ebenfalls ???

Grüße
Rolf
Alt 13.06.2019, 11:06   #25
Nerd
Member

Benutzerbild von Nerd

Danke erhalten: 65

Die Nerven beruhigen sich da sicher nicht nach dem ersten mal. Vielleicht nach dem zehnten mal. Wenn das reicht

Übers Heck???

Indem er quasi rückwärts dreht nicht vorwärts???

Ich gebe Euch ja recht aber das ist viel zu viel Theorie.
Das Pitch dosieren muss er doch eh lernen da kann man sich nichts falsch bei bringen.
Es gibt ja nicht die eine Pitchposition die richtig ist, die ändert sich ja immer und muss dosiert werden.
Nerd ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nerd für den nützlichen Beitrag:
Maximo2ooo (13.06.2019)
Alt 13.06.2019, 11:12   #26
stern-fan
PSG Support

AKA Backflip :-)

Ich würde dann aber eher den Frontflip empfehlen, weil beim Backflip und noch zu viel pos. Pitch der Heli gleich mal auf den Piloten zukommt.

Wegen mir zuerst einen kleinen Hüpfer mit pos. Pitch, dann Pitch auf Null, über Nick rumziehen und dann wieder Pitch rein, aber keinesfalls pos. Pitch stehen lassen.

Grüße
Rolf
Alt 13.06.2019, 11:14   #27
Escalus
Member

Danke erhalten: 223
Flugort: Euskirchen

Ich halte die Version mit dem halben Looping auch für den besten Einstieg. So kann er sich erstmal an den negativen Pitchbereich gewöhnen. Den kann man dann immer langsamer und kleiner fliegen und kommt so zu einem stationären Flip.
Da der Threadersteller aber schon Flips am Sim fliegt, glaub ich nicht das er da lange für braucht.
Maximo2ooo (13.06.2019)
Alt 13.06.2019, 11:17   #28
stern-fan
PSG Support

Ansonsten erklärts hier der Profi:

SmackTalk RC Learning 3D #2 - Flips, Hurricanes, and Funnels - YouTube

Zitat:
Ich halte die Version mit dem halben Looping auch für den besten Einstieg. So kann er sich erstmal an den negativen Pitchbereich gewöhnen.
Das ist gut, um sich an die Rücken-Vorwärts-Lage ranzutasten, aber für Flips halte ich das für nicht so geeignet.

Geändert von stern-fan (13.06.2019 um 11:19 Uhr)
stern-fan ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu stern-fan für den nützlichen Beitrag:
Maximo2ooo (13.06.2019)
Alt 13.06.2019, 11:20   #29
Tommy
Member

Danke erhalten: 49

Zitat:
Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
Es kann ja jeder machen was er will. Aber der Flip ist in meinen Augen DIREKT nach dem Rundflug der falsche, schwierigere Weg.

So habe ich es auch gemacht....hat mich den ein oder anderen Crash gekostet.....und bisschen Frust natürlich.
Beim Flip sollte m.M.n. vorher Rückenschweben am Simulator sitzen, damit in der ungewohnten Fluglage in Echt gut gesteuert wird und Überraschungen ausbleiben.
....dann würde ich den Heli auf den Rücken flippen, kurz halten und dann wieder in die Normallage.
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy für den nützlichen Beitrag:
Maximo2ooo (13.06.2019)
Alt 13.06.2019, 11:40   #30
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 1.061
Flugort: MFG Wipshausen

Hi Leute.
Wir immer wird aus einer Kleinigkeit eine fast unübersichtliche Situation und der TE ist inzwischen wahrscheinlich verwirrter als vorher. Es gibt mit Sicherheit mehrere Wege um das gesteckte Ziel zu erreichen. Aber wieso beharrt jeder von euch darauf, dass die eigene Methode die einzig wahre ist?

Aber zurück zur Fragestellung:
Ich würde sagen es kommt darauf an in welcher Situation man sich wohler fühlt - nämlich im dynamischen Rundflug oder eben im Schwebeflug. Im ersteren Fall ist wohl die Methode mit dem Looping die bessere, weil man gelernt hat den Heli dynamisch in jeder Lage zu beherrschen. Grundsätzlich geht auch der Schwebeflug, aber auch hier sollte man schon den Rundflug in allen Richtungen beherrschen, denn man kann bei falschem Pitchtiming auch schnell in einer Rundflugsituation landen in der man retten muss. Ich sehe bei Holgers Methode den Vorteil, dass man bei Turns und Loopings den Heli auch schon mal aus ungewohnten Perspektiven sieht, aber nicht so schnell in eine Situation kommt, wo man retten muss. Mir persönlich hat es sehr geholfen zunächst Turn und Loop zu trainieren, da ich vorher schon entsprechende Flächenflugerfahrung hatte. Aber unter dem Strich muss sich jeder "seine" Methode zu Lernen selbst erarbeiten.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
HeliHans (13.06.2019), Maximo2ooo (13.06.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht