RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2019, 10:04   #11
Schrauber
Member

Benutzerbild von Schrauber

Danke erhalten: 102
Flugort: bei Potsdam
Standard AW: Frage zu Loopings

Den Loop mal viel kleiner fliegen! Habe selbst nie probiert wie klein man das hinbekommt.
Vllt. geht das dann so schnell, dass nicht mehr viel zu steuern ist.
...Insofern der Heli das überhaupt mitmacht.
Alt 11.10.2019, 10:05   #12
Clarion Power
Senior Member

Danke erhalten: 319
Flugort: Mittelhessen

Das Problem sind hier einfach wie schon so oft geschrieben die kleinen Helis. Bei denen ist leider alles anders. Ab 500er Größe kann man dann so steuern wie beschrieben.

Alles kleiner macht keinen Sinn. Merkt man leider erst wenn man mal einen geflogen ist.
Clarion Power ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.10.2019, 10:24   #13
ParzivaI
Member

Benutzerbild von ParzivaI

Danke erhalten: 322

Zitat:
Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
Es sei denn man möchte die Richtung des Looping ändern
Nicht ändern im Sinne von Richtungswechsel, aber zu Korrektur auf jeden Fall! Es sei denn, man bekommt immer den absolut perfekten Anflug hin. Seiten- oder Querwind spielt hier natürlich auch eine Rolle. Am Ende ist es auch eine Frage des eigenen Anspruchs ... oder des Anspruchs der Juroren .

Einstellungen zum Drehmomentausgleich spielen in Zeiten von Heading-Hold allerdings keine große Rolle mehr. Das muss nur passen, wenn man im Normalmodus fliegt.
ParzivaI ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.10.2019, 10:24   #14
stern-fan
PSG Support

Benutzerbild von stern-fan

Danke erhalten: 3.294
Flugort: Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Großer Heli (am besten noch schwer), viel Speed im Anflug, viel Pitch, ganz wenig Nick. Oben im Totpunkt Pitch reduzieren und danach wieder reinschieben. Nick bleibt permanent ein wenig drin. Je mehr Pitch und je weniger Nick, desto größer wird der Looping.
Allerdings muss der Heli eine gewisse Grundmasse haben, damit das alles rund wird.
Ein Looping ist eine klassische, dynamische Fahrtfigur. Pitch zieht den Heli Richtung Kreismittelpunkt, die Fliehkraft zieht den Heli nach außen. Somit entsteht eine Art vertikale "Umlaufbahn".

Riesen-Loops sind ein guter Test für Deine Antriebskomponenten.

Viele Grüße
Rolf
M@ttis (11.10.2019), Mirkobeast (11.10.2019)
Alt 11.10.2019, 11:40   #15
Schrauber
Member

Benutzerbild von Schrauber

Danke erhalten: 102
Flugort: bei Potsdam

Zitat:
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
Das Problem sind hier einfach wie schon so oft geschrieben die kleinen Helis.
Ja!
Die haben auch schnell hängende Flügel und qualmenden Socken!
...Oder meine Lipos sind hin.

Geändert von Schrauber (11.10.2019 um 11:42 Uhr)
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.10.2019, 00:04   #16
M@ttis
Member

Benutzerbild von M@ttis

Danke erhalten: 246
Flugort: Berlin

Ich erlaube mir mal, als Einstieg aus einem anderen Faden zu zitieren:

Zitat:
Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
mich interessiert eben mal die Steigleistung.

auch mal direkt vom Boden weg.

Heli Dragster Rennen in die Vertikale so zu sagen
Was hat das jetzt mit der Frage zu Loopings zu tun?

Meine Erfahrung ist die, wenn man einen µ-Heli (µ=Mikro) bezüglich Antriebstrang entsprechend modifiziert*, sodass er auch bei einem Heli Dragster Rennen eine gute Figur machen würde, hat das Zeug dazu, auch bei Loopings eine geradezu erwachsene Performance abzuliefern.

Was ich mit "erwachsen" meine, hat stern-fan sehr gut beschrieben. Die ersten Wörter seiner Ausführung habe ich weggelassen:
Zitat:
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
viel Pitch, ganz wenig Nick. Oben im Totpunkt Pitch reduzieren und danach wieder reinschieben. Nick bleibt permanent ein wenig drin. Je mehr Pitch und je weniger Nick, desto größer wird der Looping.
Allerdings muss der Heli eine gewisse Grundmasse haben, damit das alles rund wird.
Ein Looping ist eine klassische, dynamische Fahrtfigur. Pitch zieht den Heli Richtung Kreismittelpunkt, die Fliehkraft zieht den Heli nach außen. Somit entsteht eine Art vertikale "Umlaufbahn".

Riesen-Loops sind ein guter Test für Deine Antriebskomponenten.

Viele Grüße
Rolf

Horizontal groß Anlauf und Schwung holen kann man machen. Muss man dann* aber nicht Ein echter Dragster kommt auch aus dem Stand von 6 Uhr bis 9 Uhr auf die nötige Geschwindigkeit, um daraus dann einen schönen verhältnismässig riesigen runden Looping entstehen zu lassen. Ohne Drehzahleinbruch zwischen 3-6 Uhr geht es dann weiter mit dem nächsten Looping.

Da µ-Helis meines Wissens nach serienmässig nicht über den dafür nötigen Dampf verfügen, muss das aber nicht unbedingt heißen, das es bezüglich schöner runder schneller Loopings größenmässig ein Limit gibt.

Den Blade 180 hatte ich noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Regler (der Innenwiderstand der Mosfets wäre da interessant), die Steckverbindung zum Akku, der Akku selbt und ob dieser vorgewärmt ist, eine erhebliche Rolle spielen dürften. Und natürlich der Motor und dessen Verbindung zum Regler...
Wieviel Gramm Ballast kann denn der Blade 180er aktuell anheben?
M@ttis ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.10.2019, 07:42   #17
michaMEG
Senior Member

Benutzerbild von michaMEG

Danke erhalten: 331
Flugort: Melsungen, Nordhessen

Zitat:
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
Das Problem sind hier einfach wie schon so oft geschrieben die kleinen Helis. Bei denen ist leider alles anders. Ab 500er Größe kann man dann so steuern wie beschrieben.

Alles kleiner macht keinen Sinn. Merkt man leider erst wenn man mal einen geflogen ist.
Naja, meinen Oxy 2 mit 215er Latten fliege ich auch nicht viel anders im Looping, geht halt etwas kleiner und schneller ...
Dampf hat der jedenfalls ausreichend!

Zitat:
Mit Nase nach unten und zunehmenden Speed die sich wieder aufbauender Fliehkraft mit ordentlich Pitch und dosiert Nick wieder "einfangen",
Zuviel Pitch am Ende des Loopings bringts auch nicht, hatte ich anfangs mit meinen Helis auch so gemacht, weil ich Angst hatte zu tief zu kommen, dadurch dachte ich den zerreißt es gleich. Ist schon erstaunlich was die Dinger in der Luft so aushalten!

Geändert von michaMEG (12.10.2019 um 07:46 Uhr)
michaMEG ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.10.2019, 11:12   #18
Olli99
Senior Member

Benutzerbild von Olli99

Danke erhalten: 225

Zitat:
Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
Einstellungen zum Drehmomentausgleich spielen in Zeiten von Heading-Hold allerdings keine große Rolle mehr. Das muss nur passen, wenn man im Normalmodus fliegt.
Wenn das Heck weg dreht bei korrekt eingestellten gyro hat das mit dem Kreiselmodus erstmal nichts zu tun.

Geändert von Olli99 (12.10.2019 um 11:16 Uhr)
Olli99 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.10.2019, 12:08   #19
ParzivaI
Member

Benutzerbild von ParzivaI

Danke erhalten: 322

Zitat:
Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
Wenn das Heck weg dreht bei korrekt eingestellten gyro hat das mit dem Kreiselmodus erstmal nichts zu tun.
Sorry, aber Du schreibst Quatsch! Weißt Du, wie ein Heading Hold Modus technisch funktioniert und was der Unterschied zum sogenannten "Normalmodus" ist? Offensichtlich nicht.

Und für einen sauberen Looping muss man manchmal auch das Heck aussteuern, und wenn es noch so toll eingestellt ist. Punkt! Genauso, wie man beim Flächenmodell dazu ins Seitenruder greifen muss.

Vorausgesetzt natürlich, man will ihn wirklich sauber fliegen und Eintrittspunkt ist identisch mit dem Austrittspunkt. Vielleicht kann sich mal ein Wettbewerbsflieger dazu äussern.
ParzivaI ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.10.2019, 12:33   #20
päde
Member

Benutzerbild von päde

Danke erhalten: 924
Flugort: 8330 Pfäffikon

Vor 5 Jahren gabs irgendwo mal ein Thread mit einer Looping Schlacht. Wie viele Loopings man in einer Minute hinbekommt. Hatte ich auch mitgemacht. Ist noch lustig. So ab Minute 1 sehen sie gar nicht so schlimm aus, aber nach 30 Loopings ist man weich in der Birne. Man schaut immer dem Heli nach und irgendwann drehts auch im Kopf

Aber so als Übung ist es gar nicht schlecht
hubmod (12.10.2019), Joh (14.10.2019), MisterE (14.10.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht