RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2019, 13:43   #11
TeaRex
Member

Benutzerbild von TeaRex

Danke erhalten: 220
Flugort: München auf der Wiese
Standard AW: Einstieg in OpenTX - Erstellung einer Minimalprogrammierung mit zwei Flugmodi

Zitat:
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
Das Handbuch hat etwa 1000 Seiten. Vom Umfang wird man ja geradezu erschlagen ...
Vergiss das Handbuch, dort sind auch alle Änderungen von Version 1 bis heute aufgeführt.
Auf den OpenTx Webseiten gibt es Tutorials und Beispiele.
Ichselbst habe hier bereits einmal ein Helimodell (Protos 500) für OpenTx gepostet. Der Code ist als Template zu verstehen und kann für fast jeden Heli verwendet werden.
Musst mal suchen, ich hab vergessen welcher Tröt das war
Alt 20.11.2019, 17:09   #12
Schrauber
Member

Benutzerbild von Schrauber

Danke erhalten: 101
Flugort: bei Potsdam
Standard AW: Einstieg in OpenTX - Erstellung einer Minimalprogrammierung mit zwei Flugmodi

FrSky Empfehlung X9Dplus oder qx7s ? - Seite 7 - RC-Heli Community
Alt 20.11.2019, 17:39   #13
jumphigh
Gesperrt

Danke erhalten: 1.095
Flugort: Allstedt

Da lernt man doch nichts!? Wenn es ums Kopieren von Settings ginge, kann man auch bei Spektrum bleiben. Also sich einfach mal an einem Kanal an Hand eines Tutorials versuchen, hat man es verstanden, gehen dann auch alle anderen.
jumphigh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu jumphigh für den nützlichen Beitrag:
Fetzi (20.11.2019)
Alt 20.11.2019, 20:12   #14
Schrauber
Member

Zitat:
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Da lernt man doch nichts!?
Ich hätte gern in ein Programmierbeispiel reingeschaut um zu sehen, wo was eingetragen wird. Das ließ sich auf Anhieb leider nicht öffnen. *.bin Ist scheinbar eine Datei für den Companian. Der interessiert mich erst einmal nicht! Ich möchte das zu Fuß in der Funke machen!

Vorschlag: Ich probiere ohne lange zu lesen drauf los und wer Lust und Ahnung hat korrigiert oder schlägt ggf. was besseres vor.
Für ein einfaches Programmierbeispiel habe ich ein paar Kurven aus meiner Minirexanleitung verwendet. Den möchte ich später zum Test als erstes fliegen.
Gewünschte Kanalbelegung: 1Ail, 2Ele, 3Thr, 4Rud, 5Schaltkanal, 6Pitch

Habe bereits bei `Input` etwas eingegeben:
1) Expo: für die Knüppel / A,E,T Expo 30 und für Rud 15
2) Pitchkanal erstellt
3) vier Kurven gebaut, 2xThr und 2xPitchkurven. Zu sehen ist Kurve3, benannt "T3D".
(Kurvenwerte: Futaba 0-100 -> Taranis -100/+100 umrechnen: Werte mal 2 minus 100 )

Lt Display kommt sogar schon was bei den Kanalmischern an.

Wie bzw wo baue ich nun meine angelegten Kurven ein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Inputs.jpg (553,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mixer.jpg (1,89 MB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kurven.jpg (1,39 MB, 34x aufgerufen)
Alt 20.11.2019, 20:46   #15
Schrauber
Member

Kann ich die Kurven nicht einfach kopieren um weitere zu erzeugen und zu bearbeiten? An anderen Stellen kann ich mit Knopf halten auf der angewählten Zeile
Delete, Copy, Move ... wählen.
Bei den Kurven klappt das nicht.
Alt 20.11.2019, 20:55   #16
Fetzi
Senior Member

Benutzerbild von Fetzi

Danke erhalten: 1.694
Flugort: Deutschland

Mit Companion 2.3 kannst du das angehängte Beispiel Modell gerne mal anschauen, bin selber noch Anfänger, aber so funktioniert es bei mir jedenfalls

Einfach das "txt" am ende löschen, damit es wieder ein otx File wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Beispiel.otx.txt (903 Bytes, 14x aufgerufen)
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.11.2019, 18:50   #17
Juky
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von Juky

Danke erhalten: 4.418
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop

Zitat:
Ist scheinbar eine Datei für den Companion. Der interessiert mich erst einmal nicht!
Gerade damit verschenkst Du einen großen Vorteil von OTX-es ist deutlich einfacher und übersichtlicher mit dem Companion
und auch da kannst Du die Auswirkungen mit dem integrierten "Simulator" direkt testen.

Zudem kannst Du die Datei einfach hochladen, damit andere drüber schauen können und mußt keine Screenshots verwenden

Zitat:
Wie bzw wo baue ich nun meine angelegten Kurven ein?
In der Mischerzeile: Dort hast Du unter "Kurve" die Auswahl zwischen Diff/Expo/Funktion/Kurve-
Letztgenannte wählen und den Namen der Kurve auswählen.

Zitat:
Kann ich die Kurven nicht einfach kopieren
Im Companion geht das problemlos ...

Zitat:
Schalterposition `SF unten` für Motor aus mit `Special Functions` und `Override CH3` über den Gaskanal gelegt.
Finde ich persönlich eine sehr unsaubere Lösung- besser als Mischerzeile beim Gaskanal einfügen, so hast Du da alle relevanten
Funktionen im Blick- Spezialfunktionen verwende ich nur für Ansagen, Telemetrie oder irgendwelche "Spielereien".

Aber da es diese Overwrite Funktion gibt, geht es natürlich auch damit ... wenn es einfach nur irgendwie funktionieren soll
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.11.2019, 19:10   #18
Juky
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von Juky

Danke erhalten: 4.418
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop

@Fetzi: Nur ein paar Anmerkungen zu Deinem Modell

- Die Flugphase "Auro" (Motor Aus) würde ich aktiv mit einem Schalter auslösen und nicht "schalten lassen", wenn nix anderes geschaltet ist-
also FP Normal und Auro von der Reihenfolge her tauschen.
- Ein Gaslimiter auf ein Poti kann nicht schaden, da man schnell mal an einen Schalter kommen kann
- Kanal5 / S2: Vllt. macht es Sinn die mögliche Gain Änderung zu begrenzen, der volle Weg könnte eher kontraproduktiv sein
- Grundsätzlich: Ich finde es einfacher bei den Mischern NICHT den Schalter als Quelle zu nehmen, sondern "MAX" und dann in
der Gewichtung den gewünschten Wert zu hinterlegen. Den Schalter selbst trägst Du dann unter "Schalter" ein. So muß man nicht
nachschauen oder probieren welcher Wert in welcher Schalterstellung ausgegeben wird.
-Du überschreibst den Gaskanal in den Spezialfunktionen: Man kann auch einfach im Mischer bei Gas "Auro" als letzte Zeile ein-
setzen (mit "ersetzen") und braucht die Spezialfunktion nicht mehr- geht aber nur, wenn Punkt 1 geändert wird.

Wenn bei Dir alles so funzt, ist das bestens- die Hinweise nur, weil Du schreibst, daß Du selbst noch "Anfänger" bist
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Juky für den nützlichen Beitrag:
Fetzi (22.11.2019)
Alt 22.11.2019, 14:55   #19
Schrauber
Member

Zitat:
Zitat von Juky Beitrag anzeigen
...großen Vorteil von OTX - es ist deutlich einfacher und übersichtlicher mit dem Companion und auch da kannst Du die Auswirkungen mit dem integrierten "Simulator" direkt testen.
Zudem kannst Du die Datei einfach hochladen, damit andere drüber schauen können und mußt keine Screenshots verwenden
Aktuell stört mich das Hochladen der Screenshots nicht! Wenn auch Ihr damit kein Problem habt ??
Companion ist gut! Auf der Wiese würde ich aber lieber ohne Klapprechner auskommen und daher vorzugsweise alles über Funke machen wollen. Vllt sehe ich das später jedoch wieder anders.

Zitat:
Finde ich persönlich eine sehr unsaubere Lösung ... ;3433177]da es diese Overwrite Funktion gibt, geht es natürlich auch
Motor aus finde ich sicherheitsrelevant. `Overr.` schaltet mit dem gewählten Wert -100% kurzerhand die Ausgabe ab. Scheint "am Ende" zu wirken bei Output. Somit wären eventuelle Falscheingaben in den Mischern auch abgeschaltet. Diese Lösung finde ich garnicht so unsauber!
Sieht jedenfalls erstmal so aus. ...Bin ja erst am Anfang!

PS In meinem Screenshot in #14 sieht man bei Input ein Expo am Gas (3). Das habe ich wieder entfernt!
Alt 22.11.2019, 15:24   #20
Schrauber
Member

Nächster Schritt:
Zitat:
Dort hast Du unter "Kurve" die Auswahl zwischen Diff/Expo/Funktion/Kurve-
Letztgenannte wählen und den Namen der Kurve auswählen
( `Cstm` ist bei mir `Kurve`! Muss man erst mal drauf kommen. Hätten die ja auch `Curve` schreiben können!)

Habe mal probiert: Auf der Seite `Mixer` CH3 gewählt -> edit -> bei `Curve` `Cstm` gewählt, dahinter wurden automatisch die Namen der zuvor gebauten und benannten Kurve zur Auswahl vorgeschlagen.
Feddich! s.Bild
Jetzt ist diese eine meiner gebauten Gaskurven fest dem Kanal zugeordnet. Bei Output sieht man nun als Knüppelmitte ca 1571us beim Gaskurvenpunkt `+14`, ( grobe Daumenpeilung zur Kontrolle: Output ca 71 us über 1500us entsprechen in der gebauten Kurve tatsächlich +14, stimmt also! )

Nun wären aber drei gebaute Gaskurven jeweils mit zugehöriger gebauter Pitchkurve, wählbar über den Dreifachschalter SA, eine feine Sache! (ähnlich meiner XK-Funke).
Hier müssten also jeder der drei Gaskurven je eine Pitchkurve zugeordnet werden sowie eine entsprechende Schalterstellung...
Aufgrund der Gas-Pitch-Verknüpfung könnte man dies somit in der Funke als FlightModes behandeln?! Zumindest bezügl Gas/Pitch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kurve im Mixer.jpg (1,76 MB, 19x aufgerufen)

Geändert von Schrauber (22.11.2019 um 15:31 Uhr)
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht